Unterputz-Schaltdose

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

carvo
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 07:24

Unterputz-Schaltdose

Beitrag von carvo » 17.02.2018, 10:54

Hallo,

warum gibt es keine Unterputzsteckdosen mit Schaltaktoren?
Man könnte die vorhandenen Steckdosen einfach austauschen.
Bei den Schaltaktoren benötigt man immer tiefe Einbaudosen oder Platz in der Verteilerdose.
Meistens sind die Verteilerdosen mit Tapete oder Putz überzogen. Mit Überwindung öffnet man die Verteilung
und stellt mit Entsetzen fest: "Mist, kein Platz für den Schaltaktor."
Oft hat man auch Mehrfachsteckdosen und möchte nur eine davon steuern, das geht über die Verteilerdose nicht.
Über den Sicherungskasten mit Hutschienenmontage macht nur bei Neuverlegung Sinn. Meistens jedenfalls.

Ich habe 7 Schaltdosen in 2 Räumen und die sind dann echt unschön neben den Schränken. Hinter den Schränken
geht meist aus Platzgründen nicht.

Also für mich ist das eine Lücke im Sortiment.
Für die Schalter (Taster) gibt es ja auch den Unterputzeinbau.

Gruß
Dirk

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von Xel66 » 17.02.2018, 11:15

carvo hat geschrieben:warum gibt es keine Unterputzsteckdosen mit Schaltaktoren?
Weil der Hersteller keine produziert! Produktvorschläge kannst Du gern an den Hersteller richten. Dieses ist ein User-Forum. Du fragst ja auch nicht in der Bibliothek nach, ob ein bestimmter Schriftsteller nicht mal zu einem bestimmten Thema ein Buch schreiben kann, sonder würdest Dich im Fall der Fälle an den Verlag oder gleich direkt an den Schriftsteller wenden, oder!? Unhabhängig davon sind Zwischenstecker auch von elektrotechnischen Laien installierbar. Bei Aktoren für die Schalterdose sieht das schon anders aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

carvo
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 07:24

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von carvo » 17.02.2018, 14:41

Hallo,

anscheinend stand irgendwo, dass man mir mit Metaphern anworten muss.
Aber ja, ich frage in einer Bibliothek, ob sie ein Buch über "Himmelsmechanik" haben, vielleicht von Kepler oder Newton.
Wen soll ich denn sonst fragen? Soll ich jeden Verlag anrufen? Außer Google!

Und dies ist ein User-Forum!
Also dürfen User andere User nur Dinge fragen, welche es auch gibt?
Und weil der Hersteller dies noch nicht gebaut oder geplant hat, darf ich das hier nicht fragen?

Vielleicht gäbe es ja Alternativen, die mit der CCU2 laufen (Steckdoseneinbau).
Oder vielleicht fräßt man die Steckdose mit einem 50er Fräser tiefer aus und verbaut dann den Schaltaktor.
Vielleicht hätte ich auch fragen sollen: "Wie löst Ihr das Problem.

Sorry, dass ich mich mit einem Anwendungsproblem in einem Anwenderforum gemeldet habe.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von robbi77 » 17.02.2018, 15:04

Entschuldige das du so aggro schreibst.
Aber deine Frage hast du gerade selbst beantwortet. Die Dosen sind meistens 70 nicht 50.
.....


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

carvo
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 07:24

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von carvo » 17.02.2018, 15:17

Hallo robby77,

ja ich weiß. Aber wenn du die Dose mit 70mm aufbohrst, dann verletzt du die vorhandenen Kabel und die eingeputzte Dose ist auch weg.
Dann musst du neu eingipsen und tapezieren. Bei 50 mm kann der alte Dosenrahmen bleiben und man vertieft nur und schafft somit etwas Platz.
Daher die Idee mit 50 mm oder ähnlichem. Und die Wandstärke sollte dies auch hergeben.

Allerdings ist der Aufwand für den Schaltaktor nicht mal gerade so gemacht.
Daher stellte sich mir die Frage, ob das nicht einfacher gehen würde?
z.B. mit einer Unterputz-Schaltdose, da es sowas für Schalter auch gibt.
So abwägig finde ich das nicht.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von Homoran » 17.02.2018, 15:20

carvo hat geschrieben: da es sowas für Schalter auch gibt.
So abwägig finde ich das nicht.
Dann wäge mal bitte ab, wie tief du denn einen Stecker in eine Steckdose stecken musst und wie tief ein Taster tastet.

Gruß
Raiiner
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von robbi77 » 17.02.2018, 15:24

@rainer
Wieso? Die Elektronik und das Relais passen doch bestimmt noch um den Stecker ringsum ..... ;-) da reicht doch eine normal tiefe.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

carvo
Beiträge: 9
Registriert: 29.10.2017, 07:24

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von carvo » 17.02.2018, 16:08

@Homoran
Also der Boden der Steckdose liegt nur 5-6 mm tiefer als die Wand. Der überwiegende Teil des Steckers ist im Blendrahmen. (In anderen Ländern ist die Steckdose sogar flach).
Nur die Steckerstifte gehen tiefer.

Eine handelsübliche Steckdose und ein Wechselschalter haben einen ziemlich gleichgroßen Unterbau.
Selbst meine Homematic IP Schaltsteckdosen könnte man von der Größe her "theoretisch" unter Putz bauen.

Gruß Dirk

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von Xel66 » 17.02.2018, 16:12

carvo hat geschrieben:Aber ja, ich frage in einer Bibliothek, ob sie ein Buch über "Himmelsmechanik" haben, vielleicht von Kepler oder Newton.
Die Metapher dazu wäre, den Händler Deines Vertrauens zu fragen, ob sie das Gewünschte in ihrem Lager vorrätig haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass es so ein Gerät nicht durch den Hersteller produziert wird, nur weil es der Händler nicht in seinem Portfolio hat. Das sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.
carvo hat geschrieben:Und weil der Hersteller dies noch nicht gebaut oder geplant hat, darf ich das hier nicht fragen?
Kommt drauf an, was Du erwartest. Ich könnte auch fragen, warum der Berliner Fernsehturm nicht noch einen Meter höher ist. Ich bekomme die Anwort wie hoch er ist, aber warum der Architekt genau diese Höhe vorgesehen hat, werde ich vermutlich nur erfahren, wenn ich ihn persönlich fragen würde und nicht einen Besucher auf der Plattform. Isofern ist der Hersteller der einzige Ansprechpartner für irgendwelche Produktplanungen, denn nur er kann darüber Auskunft geben (wird es aber in den seltensten Fällen, es sei denn, ein fertiges Produkt wird offiziell in den Markt eingeführt)
carvo hat geschrieben:Vielleicht gäbe es ja Alternativen, die mit der CCU2 laufen (Steckdoseneinbau).
Und warum fragst Du nicht danach? Man könnte z.B. die vorhandene Dose tiefer stemmen und eine doppelt tiefe einbauen und dahinter einen Schaltaktor für Unterputzmontage installieren. Genau so könnte man in Hohlwandinstallationen die vorhandene Schalterdose gegen eine Elektronikdose austauschen und die Aktor dort in dem vorgesehenen Freiraum installieren. Aber das ist ja so profan, weil nämlich dieser Aktor genau für diese Installationsart vorgesehen ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Unterputz-Schaltdose

Beitrag von manfredh » 17.02.2018, 16:29

Ich als Hersteller eines Universell verwendbaren Aktors käme nie auf die Idee, eine UP-Steckdose mit integriertem Aktor zu bauen.

Warum? Weil sie kaum einer kaufen würde. Sie würde nämlich nicht in das Schalterprogramm passen, das gerade installiert ist.

Es ist (leider) nicht so, dass du einen beliebigen Steckdosenunterbau mit einer Abdeckung von BJ / Gira / Kopp / Jung etc. versehen kannst. Jeder Hersteller hat in seinen Abdeckungen irgendwelche Besonderheiten (Nasen, Kinderschutz), die machanisch meist nur auf den Unterbau des gleichen Herstellers passen.

Was anderes ist es, wenn ich BJ wäre und eine eigene SmartHome-Serie herstellen würde. Da würde ich so einen Aktor bauen und damit den Käufer zwingen, alles im Haus von mir zu nehmen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“