HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheindauer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheindauer

Beitrag von Rewe2000 » 17.02.2018, 12:20

Hallo,

wer von euch setzt den gleiche Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ein und hat schon mal den Wert für die Sonnenscheindauer genau beobachtet?

Ich will hier nicht die Qualität der Lichtmessung in Frage stellen, mir geht es ausschließlich nur um den errechneten Wert für die Sonnenscheindauer.

Folgendes Problem habe ich beobachtet:
Die Sonnenscheinschwelle habe ich in der CCU2 auf 220 eingestellt, da ich eigentlich für meine Bewässerungssteuerung nur die Zeit wissen will, wann die Sonne (vom wolkenlosen Himmel) scheint.

Befindet sich nun die Helligkeit unter dem Wert für die Sonnenscheinschwelle, so wird die Sonnenscheindauer nicht hochgezählt, dies ist auch korrekt so.
Steigt nun die Helligkeit über den Wert der Sonnenscheinschwelle, so wird die Sonnenscheindauer brav hochgezählt, dies ist auch so noch in Ordnung.
Beträgt nun aber der Wert für die Helligkeit 255 oder liegt darüber, so verharrt der Wert für die Sonnenscheindauer so lange, bis die Helligkeit wieder unter 255 fällt. Erst dann wird die Sonnenscheindauer wieder hochgezählt.

Irgendwie ist diese Verhalten ja nicht logisch, denn auch wenn die Sonne maximal scheint, sollte doch der Wert noch hochgezählt werden. Ich könnte natürlich die Berechnung auch in Fhem durchführen, aber wenn diese schon in HM integriert ist, sollte diese ja eigentlich funktionieren.
Im anhängenden Trend kann dieses beschriebene Verhalten gesehen werden.

Habt ihr das gleiche Verhalten bei euch auch schon beobachtet, oder habe ich da alleine einen Fehler in der Berechnung?

Ich habe mich deswegen bereits im Oktober 2017 an ELV gewandt, bis zum heutigen Tag bin ich nur mit einer Antwort vertröstet worden, ELV hätte dieses Problem an den Hersteller gemeldet und Sie würden noch auf eine Antwort warten.

Über einige Erfahrungsberichte zu diesem Verhalten von euch würde ich mich freuen.

Gruß Reinhard
Dateianhänge
Sonnenscheindauer.JPG
Velauf Sonnenscheindauer zu Helligkeit

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von dtp » 19.02.2018, 15:57

Die Sonnenscheindauer basiert auf einem Modulo-256-Zähler (8 bit). Sprich, wenn sie den Wert 255 erreicht hat, springt sie wieder auf 0 und beginnt von vorne. Wenn ich mich nicht irre, entspricht diese Zahl den gezählten Minuten. Du musst dir also ein Skript erzeugen, das diese Werte entsprechend aufkumuliert und erst am Ende des Tages wieder auf null setzt. Dazu gab's aber bereits Ansätze hier im Forum.

Hier hatte ich schon mal fast dasselbe geschrieben. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von Rewe2000 » 19.02.2018, 17:44

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort, aber mein Problem ist ein anderes. Ich beobachte bei mir, dass der Zähler stehen bleibt, wenn die Helligkeit 255 oder größer ist. Erst ab 254 bis zur eingestellten Schwelle werden die "Minuten" wieder aufaddiert.

Ich verwende die Helligkeit um zu erkennen wie lange die Sonne vom (nicht bewölkten) Himmel scheint, zur Berechnung der Gießmenge, natürlich neben anderen Parametern (Regen, Wind, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenscheindauer).
Somit benötige ich keine Sekundengenaue Angabe, lediglich ob der Himmel bewölkt ist oder die Sonne scheint reicht mit völlig aus.

Sicherlich könnte ich die Berechnung auch in der CCU2 (mit eurer Hilfe) oder in meiner WAGO Steuerung durchführen, aber wenn der Sensor schon so etwas bietet, so sollte dies auch funktionieren :wink: .

Habe gleichzeitig eine Anfrage bei eq-3 laufen, die Antwort werde ich hier posten.

Mich würde auch interessieren, ob das Problem bei euch auch vorhanden ist oder ob dieses nur bei mir auftritt.

Gruß Reinhard

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von dtp » 21.02.2018, 08:24

Hm. Dein obiges Diagramm zeigt aber etwas anderes. Da funktioniert die Modulo-Zählweise doch, wie erwartet. Sprich, wenn die Helligkeit über 50 liegt, wird die Sonnenscheindauer jede Minute um eins hochgezählt; fällt die Helligkeit unter 50, bleibt die Sonnenscheindauer auf dem letzten Wert; übersteigt die Sonnenscheindauer den Wert 255, springt sie wieder auf null zurück und zählt so lange weiter, bis die Helligkeit wieder unter 50 liegt.

In deinem Diagramm schien die Sonne z.B. von ca. 08:50 Uhr bis 12:30 Uhr und von ca. 14:30 Uhr bis 16:10 Uhr, also insgesamt ungefähr 220 + 100 = 320 Minuten. Im ersten Zyklus stieg der Wert von ca. 10 auf 225 an (Differenz = 215), im zweiten Zyklus von 225 auf 255 (Differenz 30) und weiter von 0 auf 70. Somit ergibt sich in Summe eine Sonnenscheindauer von 215 + 30 + 70 = 315 Minuten. Das passt doch.

EDIT: Sorry, jetzt verstehe ich, was du meintest. Du wunderst dich, warum die Sonnenscheindauer nicht weiter hochzählt, obwohl dies laut des Helligkeitswertes eigentlich so sein müsste. Korrekt? Ich logge das bei mir jetzt auch mal mit (allerdings mit dem ioBroker) und schaue, was passiert.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 21.02.2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von kbn66 » 21.02.2018, 12:12

Rewe2000 hat geschrieben: Mich würde auch interessieren, ob das Problem bei euch auch vorhanden ist oder ob dieses nur bei mir auftritt.

Gruß Reinhard
Hallo zusammen, ich habe den Wettersensor auch seit ca. 1 Woche in Betrieb, und wie ich gerade feststelle, zählt er bei Helligkeit 255 die Dauer (in Minuten?) nicht weiter hoch. Der Wert verharrt seit einer halben Stunde bei 166
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von dtp » 21.02.2018, 14:48

kbn66 hat geschrieben:Der Wert verharrt seit einer halben Stunde bei 166
Und was sagt der Helligkeitswert?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von kbn66 » 21.02.2018, 15:01

dtp hat geschrieben:
kbn66 hat geschrieben:Der Wert verharrt seit einer halben Stunde bei 166
Und was sagt der Helligkeitswert?
Absolut Nichts !!,
weder der Helligkeitswert noch die Sonnenscheindauer sagen mir etwas Brauchbares.
Für die Helligkeit ist bei mir der Sonnensensor zuständig, gibt es allerdings nur zum Selbstzusammenstecken, für'n knappen Fuffi
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von Rewe2000 » 21.02.2018, 20:35

Hallo,

ja genau das ist mein Problem, bei einem Helligkeitswert von 255 oder mehr, wird der Wert für die Sonnenscheindauer nicht mehr hochgezählt. Erst wenn der Helligkeitswert wieder unter 255 fällt zählt er wieder so lange, bis eben die programmierte Schwelle unterschritten wird.

Im Hochsommer habe ich mich gewundert, dass an bewölkten Tagen mehr Sonnenscheindauer errechnet wurde als wenn die Sonne von 08:00 - 20:00 Uhr ununterbrochen scheint. Da war eben überwiegend die 255'er Grenze überschritten.

Sollte das Verhalten bei euch auch so sein, so ist dieser Wert (derzeit) nicht zu gebrauchen und wir müssen auf ein Firmwareupdate warten. Die Berechnung läuft ja im Sensor und nicht in der CCU2.
Bin mal gespannt wie sich der Hersteller dazu äußert, eine erste Rückfrage wegen der verwendeten CCU2 Firmware wurde schon gestellt.

Vielen Dank an euch für die Feedbacks, manches Mal tröstet es auch ein wenig, wenn man mit einem Problem nicht alleine ist. :)

Gruß Reinhard

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von dtp » 22.02.2018, 22:19

Hier mal das Resultat meines HM-WDS100-C6-0-2 seit vorgestern um ca. 15:00 Uhr:
2018-02-23_10h35_14.png
Sieht soweit absolut in Ordnung aus, oder?

Vielleicht liegt das Problem ja nicht am Kombisensor, sondern an der ohnehin aus meiner Sicht sehr zweifelhaften Diagramm-Funktion der CCU2.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Rewe2000
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2017, 10:41

Re: HM-WDS100-C6-O-2 Wettersensor - Berechnung Sonnenscheind

Beitrag von Rewe2000 » 24.02.2018, 11:07

Hallo dtp,

so wie ich es sehe, ist in deinem Diagramm die Helligkeit überhaupt noch nicht über 255 angestiegen, erst ab und über diesem Wert, wird die Sonnenscheindauer (bei mir) nicht mehr hochgezählt.

Ich schreibe die Diagramme aus einer MySQL Datenbank in Fhem, die CCU2 fungiert bei mir nur als "Datensammler" für HM und HmIP Geräte, die eigentliche Programmierung läuft bei mir in Fhem. Die Diagrammfunktion in der CCU2 ist zwar nicht die beste, aber ich denke schon hinreichend genau.

Im Anhang nochmals ein Diagramm von gestern, in welchem sehr schön zu sehen ist, wie der Fehler bei mir auftritt.
Im Zeitraum von 10:00 - 15:00 Uhr wird der Wert für die Sonnenscheindauer nicht mehr hochgezählt, da bei uns derzeit die Sonne ständig scheint.
Ich denke das gleiche Verhalten sollte auch bei dir zu sehen sein, außer bei dir ist eine neuere Firmware als 1.6 enthalten.

Gruß Reinhard
Dateianhänge
Sonnenschein2JPG.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“