Winmatic - Wie Erkennung von 'Fensterzustand unbestimmt'

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Winmatic - Wie Erkennung von 'Fensterzustand unbestimmt'

Beitrag von sct » 17.02.2018, 19:12

Hallo Leute,

heute mal wieder eine Frage zur WinMatic im Zusammenhang mit einem CCU2 Programm.
Besitzer der WinMatic wissen, dass es, neben den Zuständen 'verriegelt' und 'Kippwinkel 0-100%', auch noch einen Zustand 'unbestimmt' gibt. Das ist der Zustand, wenn man auf die mittlere Taste am MinMatic-Gerät tippt damit man das Fester durch Aushängen des Bügels manuell ganz weit öffnen kann.
Der Zustand 'unbestimmt' wird jedoch leider nicht in meinem CCU2 Programm erkannt.
In dem im Anhang befindlichen Programm soll die Heizung abgestellt werden, wenn das Fenster entweder gekippt oder ganz auf ist.
Dateianhänge
HeizungAus_bei_FensterAuf.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic - Wie Erkennung von 'Fensterzustand unbestimmt'

Beitrag von Gluehwurm » 18.02.2018, 19:05

sct hat geschrieben:Besitzer der WinMatic wissen, ... Zustand 'unbestimmt' ... wenn man auf die mittlere Taste am MinMatic-Gerät tippt damit man das Fester durch Aushängen des Bügels manuell ganz weit öffnen kann.
Beim Druck auf die mittlere Taste steht das Teil im Zustand "Auf" oder geöffnet. Das ist ein bekannter Zustand und eine genau definierte Stellung der Winmatic, nur irgendwelche Fehler führen zum Zustand unbestimmt! Deshalb reagiert das Programm da auch nicht drauf, wie schon erkannt.

Warum geht das nicht per Programm? Du hast m.E. einen Bug gefunden. Die Stellung "Auf" oder geöffnet fehlt als Auslöser. Daher bitte mal eq-3 anschreiben, das sollte behoben werden. Sehe gerade, daß wir da schon mal drüber gesprochen haben, da ist mit nicht aufgefallen, daß der Punkt fehlt. Sorry :cry:
viewtopic.php?f=27&t=41266&p=409896&hil ... ic#p409916


Gruß
Bruno

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Winmatic - Wie Erkennung von 'Fensterzustand unbestimmt'

Beitrag von sct » 21.02.2018, 17:38

Hallo Glühwurm,

Danke dass du dich meiner Frage erbarmt hast, denn es haben scheinbar zu wenig Nutzer eine WinMaitic.
Gluehwurm hat geschrieben:Beim Druck auf die mittlere Taste steht das Teil im Zustand "Auf" oder geöffnet. Das ist ein bekannter Zustand und eine genau definierte Stellung der Winmatic, nur irgendwelche Fehler führen zum Zustand unbestimmt! Deshalb reagiert das Programm da auch nicht drauf, wie schon erkannt.
Da hätte ich vieleicht erwähnen sollen dass im Systemlog "Fensterzustand unbestimmt" steht wenn man auf die mittlere Taste drückt. Und das ist ja auch so, denn das Gerät ist ja dann "ausgekoppelt" und kann daher nicht den genauen Fensterzustand wissen. Deshalb habe ich das Programm ja so geschrieben. Dasselbe gilt auch für die Grafik in der CCU2 GUI: Dort ist der Schalter "unbestimmt" markiert wenn man auf die mittlere Taste drückt. Leider lässt sich scheinbar kein Trigger auf diesen Zustand legen. Aber so prinzipiell wäre das Programm doch richtig, oder?

Ciao
SCT

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Winmatic - Wie Erkennung von 'Fensterzustand unbestimmt'

Beitrag von Gluehwurm » 21.02.2018, 20:11

Gerne
sct hat geschrieben:... es haben scheinbar zu wenig Nutzer eine WinMaitic ...
Es verraten nicht alle ... könnte ja in Arbeit ausarten.
... hätte ich vieleicht erwähnen sollen dass im Systemlog "Fensterzustand unbestimmt" steht ... mittlere Taste ...
Ich hätte auch selber schauen können, leider haben Faulheit und Halbwissen gesiegt, dafür hat es mich jetzt eingeholt ... peinlich ... :wink: :cry:

("Zu" (Kippstellung 0 und nicht verriegelt) gibt es aber, zumindest über WebUI, Sinn ?? )
Aber so prinzipiell wäre das Programm doch richtig, oder?
Ist richtig und funktioniert tatsächlich auch an meiner CCU. Habe es gerade mal nachgestellt, läuft problemlos. Kippen und "unbekannt" (geht nur durch Druck auf die mittlere WM-Taste) funktionieren als Auslöser. Sehe aber gerade noch einen Unterschied und will das nicht nochmal probieren ... die Verzögerung von 1 Sek. hatte ich nicht drin. Bringt auch nicht wirklich was, ob es schadet ... keine Ahnung.

Willst Du das Programm mal löschen und neu anlegen? Welche Fw hast Du auf der CCU?

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Winmatic - Wie Erkennung von 'Fensterzustand unbestimmt'

Beitrag von sct » 22.02.2018, 09:32

Gluehwurm hat geschrieben:("Zu" (Kippstellung 0 und nicht verriegelt) gibt es aber, zumindest über WebUI, Sinn ?? )
Das wäre ein guter Workarround an den ich auch schon gedacht hatte, aber leider gibt es keine Möglichkeit der NICHT-Verknüpfung an der CCU2.
Gluehwurm hat geschrieben:Willst Du das Programm mal löschen und neu anlegen?
Meinst Du das bringt was? Die Bedingung "Kippstellung >1%" funktioniert übrigens bei dem Programm.
Gluehwurm hat geschrieben:Welche Fw hast Du auf der CCU?
Die Firmware hatte ich vor ca. 2 Wochen gerade aktualisiert. Welche Nummer das genau jetzt ist kann ich nicht sagen da ich auf Arbeit hocke.

Danke
SCT

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Winmatic - Wie Erkennung von 'Fensterzustand unbestimmt'

Beitrag von sct » 25.02.2018, 19:01

Update: Ich habe jetzt mal ein Ticket an eQ3 geschrieben. Mal sehen was zurück kommt.

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren. Ich besitze eine WinMatic welche mit einer CCU2 gekoppelt ist. Durch Druck auf die mittlere Taste lässt sich die WinMatic auskoppeln und das Fenster ganz öffnen. Im Systemlog erscheint dann für die WinMatic der "Fensterzustand unbekannt". Leider wird dieser Zustand in meinem CCU2 Programm nicht erkannt (Grafik aus erstem Post beigefügt). Können sie das bestätigen? Wenn ja, wie lässt sich dieser Zstand in einem CCU2 Programm sonst erkennen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“