Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Mtm87
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2018, 22:32
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Mtm87 » 19.02.2018, 22:43

Hallo zusammen,

Ich stöbere schon lange in dem Forum, und war überrascht, dass ich noch gar nicht registriert war, somit an alle (die es lesen) hallo.

Ich habe einen Unterpunkt Schaltaktor von HM, sowie eine Steimei Außenlampe.
Diese Außenlampe ist „intelligent“, das bedeutet, wenn ich sie zwei mal hintereinander aus- und wieder einschalte, dann bleibt diese für 4h an, wenn ich sie dann aus und wieder einschalte, ist diese Funktion wieder deaktiviert und der Werkseitigen Bewegungsmeldern ist wieder aktiv.

Jetzt möchte ich dies über ein Programm realisieren und weiß nicht genau wie ich das mit dem zwei mal hintereinander schalten lösen soll. Der Sender soll der Türkontakt sein.

Da ich noch immer nicht dahintergestanden bin, wie die Programme ablaufen tue ich mir hier schwer, also ist das Zyklisch, oder wird ein Programm am Stück abgearbeitet? Da das zweimalige schalten <1sek sein soll kann ich auch nicht mit Systemvariablen arbeiten, das habe ich schon versucht.

Ich bin um jeden Tipp/Hinweis/Ratschlag dankbar.
Bevor jemand die Idee hat, den Bewegungsmeldern hardwaretechnisch zu umgehen, das geht leider bei dem Modell Lape nicht, da das Gehäuse so verschlossen ist, dass man da nicht so ohne weiteres ran kommt (öffnen des Innenlebens möchte ich nicht, da die Lampe ~130€ kostet und sieben Jahre Garantie hat).

Ich sage/schreibe jetzt schonmal ein dickes DANKESCHÖN
Gruß Matze

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Sven_A » 20.02.2018, 07:36

Zweimal schalten in unter 1 Sekunde?
Könnte mit einem Programm knapp werden, aber Probiere mal folgendes.
Ich fürchte aber das dass vom Timing her nicht jedesmal klappen wird, plus das es Sendezeit frisst ohne Ende.

WENN (was-auch-immer-du-mit-türkontakt-willst) DANN
Aktor Einschaltdauer 1.5 Sekunden.
Aktor verzögert um 1 Sekunde Ein
Aktor verzögert um 2 Sekunden Einschaltdauer 0.5 Sekunden
Aktor verzögert um 3 Sekunden Ein

Besser Lösung wäre vermutlich Direktverknüpfung mit Virtueller Taste und Expertenparametern. Damit sollte das gehen, da hab ich nur zu wenig Ahnung von.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Sammy » 20.02.2018, 07:48

Ja, es würde mit virtuellen Aktorkanälen gehen. Bei Schaltaktoren gibt es die aber nur bei HmIP.
HmIP eine Alternative?
Mtm87 hat geschrieben:Ich habe einen Unterpunkt Schaltaktor von HM
Leider verräts Du nicht, welchen!
Das gehört bei jeder Frage immer dazu. Immer die Kurzbezeichnungen der beteiligten Komponenten nennen.

Das Problem lässt sich aber auch einfach mit einem der 2-Kanal Schaltaktoren lösen, indem beide Schaltausgänge parallel angeschlossen werden und man für beide Kanäle Direktverknüpfungen anlegt. Beide mit z.B. 0,5s Ein-Dauer, und bei einem zusätzlich eine Einschaltverzögerung von 1s.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Sven_A » 20.02.2018, 07:53

Sammy hat geschrieben:...indem beide Schaltausgänge parallel angeschlossen werden und man für beide Kanäle Direktverknüpfungen anlegt. Beide mit z.B. 0,5s Ein-Dauer, und bei einem zusätzlich eine Einschaltverzögerung von 1s...
Verdammt ist der gut! Danke! :shock:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von shartelt » 20.02.2018, 12:08

ich habe auch so eine Leuchte von Steinel.
Die Frage kommt aber auf...wenn Du sie nur anschaltest, dann ist sie doch "dumm"....warum schaltest Du den Aktor nicht einfach für die 4h ein? :)

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Sven_A » 20.02.2018, 12:16

Weil das Ding sonst mit dem integrierten Bewegungsmelder arbeiten soll? Und der würde eben das Licht wieder ausmachen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von shartelt » 20.02.2018, 14:22

achsooo...ok...
bei meiner ist es so, dass es eine Grundbeleuchtung ist inkl. Hausnummer und wenn der Bewegungsmelder auslöst, geh das helle Licht an.

Diese Funktion behalte ich bei, schalte aber die Lampe halt nur bei Dunkelheit bis 23:30 und früh ab 06:00 bis Helligkeit.
Daher meine Nachfrage bei Dir :)

Mtm87
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2018, 22:32
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Mtm87 » 20.02.2018, 21:18

Hi zusammen,

Erstmal danke für die Hinweise und Ratschläge.
Ich bitte um Entschuldigung, ich habe einen HM-LC-Sw2-FM im Einsatz, der zweite Schaltausgangnist noch frei.
Ich werde den Tipp von die „Sammy“ mal versuchen —> DANKE.

Bezüglich der Funktion „Spargel“ es handelt sich um eine Lape, welche Ihnen Bewegungsmeldet hat, diese kann ich über Dippschalter parametrieren. Wenn ich jedoch die Spannungszufur wie oben beschrieben beschalte, dann lässt sich die Lampe einschalten (Bewegungsmeldern deaktivieren/aktivieren). Ich möchte auch nicht, dass sie immer die 4h an ist, sondern nur wenn ich gerade etwas reintrage, sonst soll der Bewegungsmeldern arbeiten.

Nach meinem Test werde ich berichten, wird leider erst gegen Freitag Samstag sein.
Liebe Grüße Matze
Raspberrymatic (Home Assistant AddOn)
RPI-RF-MOD
HmIP-HAB
2x HomeMatic RF-LAN-Gateway

>135 Geräte
>190 Programme
>180 Systemvariablen

Mtm87
Beiträge: 38
Registriert: 19.02.2018, 22:32
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Mtm87 » 24.02.2018, 22:25

Hallo zusammen,

Meine Rückmeldung zu dem Problem.
Ich habe beide Tipps versucht, leider ohne Erfolg.
Als ich dann heute vor der Türe war ist mir ein Licht aufgegangen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich habe den Lichtsensor verknüpft, dieser hat die Bedingung, dass es mindestens 150lx haben muss. Als ich dann die Bedingung auf „kleiner“ gesetzt habe funktioniert es nun.

Daher bitte ich um Entschuldigung und bedanke mich sehr für eure schnellen und konstruktiven Lösungsvorschläge.
Als Hinweis/Erfahrung, ich habe es dann doch etwas einfacher gelöst, siehe Bild.
Liebe Grüße Matze
Dateianhänge
5EE2E04C-987A-42D7-8F89-617748395BCA.png
Raspberrymatic (Home Assistant AddOn)
RPI-RF-MOD
HmIP-HAB
2x HomeMatic RF-LAN-Gateway

>135 Geräte
>190 Programme
>180 Systemvariablen

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Unterputz-Schaltaktor und Intelligente Außenleuchte

Beitrag von Sven_A » 25.02.2018, 05:53

Lichtsensor? Davon war auch nur die Rede. Fein Programm hat auch nichts mit der Fragestellung zu tun.
Super wenn man versucht zu helfen und wieder nur die Hälfte an Infos bekommt...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“