Wandthermostat Boost-, Automatikfunktionen deaktivieren?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
altachiHM
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2017, 09:06

Wandthermostat Boost-, Automatikfunktionen deaktivieren?

Beitrag von altachiHM » 20.02.2018, 14:29

Hallo,
ich verwende meine Wandthermostaten nur um eine IR-Deckenheizung mal kurz einzuschalten, z.B. vor dem Aufstehen am Morgen. Verbunden sind die WT direkt über Kanal 7 mit einem Aktor.

Leider kommt es immer wieder vor, dass durch zufälliges herumtasten am WT der Boost- oder Automatikmodus aktiviert wird.
Lässt sich das deaktivieren?

Die Displays sind ja extrem unpraktisch, viel zu klein mit exterm kleinen Schriften und nur bei sehr guter Beleuchtung lesbar.
Gruß, Wilfried

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandthermostat Boost-, Automatikfunktionen deaktivieren?

Beitrag von Xel66 » 20.02.2018, 15:44

In den Geräteeinstellungen gibt es Optionen für die Bediensperren. Dort kannst Du den Modus sperren und so ein Umschalten aus Automatik oder auch doe lokale Bedienung u.ä. verhindern. Oder geht das nur bei Heizkörperthermostaten. Kann gerade nicht schauen, bin 400km entfernt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wandthermostat Boost-, Automatikfunktionen deaktivieren?

Beitrag von RolandF » 20.02.2018, 15:50

Hallo Wilfried,
da Du die genaue Bezeichnung des WT nicht angegeben hast, gehe ich jetzt mal von dem WT der klassischen Homematic aus.

Bei diesem WT kannst Du die Modeumschaltung sperren, so dass der Mode nicht über die Tasten verändert werden kann falls Du das meinst.

Wobei mir noch nicht ganz klar ist was Du überhaupt mit dem WT bei der IR-Deckenheizung machen willst.

Temperatur regeln?
Wenn ja ist das bei IR-Heizung nicht so ganz optimal, da hier ja speziell die Strahlungswärme genutzt wird und die lässt sich mit einem WT nicht vernünftig (um nicht zu sagen gar nicht) messen.

Vielleicht habe ich aber auch Dein Anliegen einfach noch nicht richtig verstanden.

Viele Grüße
Roland

Edit:Xel66 war mal wieder schneller :D

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat Boost-, Automatikfunktionen deaktivieren?

Beitrag von Gluehwurm » 20.02.2018, 19:12

Nur die HM Wandthermostate haben diese "Problem"
altachiHM hat geschrieben:Die Displays sind ja extrem unpraktisch, viel zu klein mit exterm kleinen Schriften und nur bei sehr guter Beleuchtung lesbar.
Xel66 hat geschrieben:Kann gerade nicht schauen, bin 400km entfernt
Die Bed.anleitung liesse sich auch dort runterladen ... :wink:
altachiHM hat geschrieben:Lässt sich das deaktivieren?
Bed.anleitung runterladen und nach Bediensperre schauen, vielleicht steht es auch im WebUI-Handbuch. Nur lesen und umsetzen.


Gruß
Bruno

altachiHM
Beiträge: 29
Registriert: 16.10.2017, 09:06

Re: Wandthermostat Boost-, Automatikfunktionen deaktivieren?

Beitrag von altachiHM » 25.02.2018, 10:12

Vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie kommen keine email-Benachrichtigungen über neue Beiträge hier.
Die Modus-Bediensperre habe ich gefunden, danke!

Ja, ich weiss, dass IR-Steuerung nicht optimal ist - theoretisch.
In der Praxis funktioniert das sehr gut, wie ich aus den Diagrammen erkennen kann. Der Thermostat wird am Morgen alle 20 Minuten um ein Grad höhergeregelt bis knapp vor dem Aufstehen 22 Grad dran sind. Je nach Wärmezustand des Hauses (Passivsolarhaus mit Geröllspeicher, Hypocausten, ...) schaltet sich die IR-Heizung im Bad früher oder später ein. Wenn Frau früher aufsteht kann sie von Hand höherregeln.

Ich würde gerne noch so einen WT einsetzen, aber nicht mehr mit diesem kleinen, unpraktischen Display. Gibt es Alternativen?

Danke,
Wilfried
Gruß, Wilfried

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“