Signalausgabe des HM-LC-sw4-DR2 Hutschienenfunkators

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dyewitness
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2018, 22:45

Signalausgabe des HM-LC-sw4-DR2 Hutschienenfunkators

Beitrag von dyewitness » 20.02.2018, 16:36

Hallo,

wenn ich Geräte mit dem HM-LC-sw4-DR2 schalte, wie sieht das Ausgangssignal des Aktors aus?

Ein dauerhaftes Signal gegebenenfalls auch mit einigen Ampere (im Rahmen der Aktorgrenzen naürlich) über mehrere Stunden hinweg?

oder

Ein gepulstes Signal was, solange ich möchte dass der Aktor schaltet, alle x Minuten einen Puls auf den Schaltausgang gibt?

Ich möchte mit dem Aktor Lastrelais/Schütze schalten.

Letztere Art des Schaltverhaltens wäre da kontraporoduktiv.

eine weitere Frage: Lässt sich der HM-LC-sw4-DR2 mit einem Raumthermostat z.B. dem HmIP-WTH-2 schalten?

Vielen Dank für euren Input, Markus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Signalausgabe des HM-LC-sw4-DR2 Hutschienenfunkators

Beitrag von 66er » 20.02.2018, 17:58

Hallo und mal noch Willkommen im Forum. :D
dyewitness hat geschrieben:...
wenn ich Geräte mit dem HM-LC-sw4-DR2 schalte, wie sieht das Ausgangssignal des Aktors aus?...
Er schaltet so, wie Du es programmierst. :wink:
dyewitness hat geschrieben: Ich möchte mit dem Aktor Lastrelais/Schütze schalten.
Geht, wie Du selbst schreibst, natürlich im Rahmen der Lastgrenzen.
dyewitness hat geschrieben: eine weitere Frage: Lässt sich der HM-LC-sw4-DR2 mit einem Raumthermostat z.B. dem HmIP-WTH-2 schalten?
,,,
Direktverknüpfungen zwischen HM-IP und HM-"Klassik" funktionieren nicht, per Programm ja.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dyewitness
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2018, 22:45

Re: Signalausgabe des HM-LC-sw4-DR2 Hutschienenfunkators

Beitrag von dyewitness » 20.02.2018, 20:45

66er hat geschrieben:Hallo und mal noch Willkommen im Forum. :D
Danke, hoffe ich kann auch irgendwann mal in Zukunft helfen Fragen zu beantworten.

66er hat geschrieben: Er schaltet so, wie Du es programmierst. :wink:
Der HmIP-FAL230-C10 230 V scheinbar nicht. Habe drüben im Homematik IP Schaltaktoren Forum die Info bekommen, dass dieser wohl nur via PWM alle paar Minuten einen Puls abgeben würde.
Das wäre dann ja Disco im Schütz. ;)

66er hat geschrieben: Direktverknüpfungen zwischen HM-IP und HM-"Klassik" funktionieren nicht, per Programm ja.
Ich will eh einen Raspi Pi 3 mit Homematic Modul als CCU Ersatz anschaffen.

Am Ende will ich meine auf Heizdrähten basierende Fußbodenheizung mit einer Steuerung versehen die schneller und exakter schaltet, nicht alle zwei Jahre ein Modul für 250 Euro platt ist und via Alexa aufs Wort (wortwörtlich) hört.

Bin ich da ungefähr auf dem richtigen Pfad?
66er hat geschrieben: LG
Stefan
Dank soweit, Markus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Signalausgabe des HM-LC-sw4-DR2 Hutschienenfunkators

Beitrag von 66er » 21.02.2018, 05:38

HM-IP ist nicht wirklich mein Thema. Daher werde ich der Auskunft des entspechenden Unterforums nicht wiedersprechen.

Vielleicht hilft Dir aber für Deine Umsetzung ein Blick auf meine Infrarot-Heizungssteuerung (siehe meine SIgnatur in der 1. Antwort).

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“