Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Borx
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012, 15:27

Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von Borx » 22.02.2018, 13:38

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einiger Zeit stiller Mitleser und gerade dabei eine sinnvolle Heizungssteuerung zu bauen. Dazu gibt es folgende Ausgangssituation:

- Altbau (350Jahre) 3 Zimmer Mietswohnung (Fachwerk statt Dämmung...)
- Gas-Etagenheizung Vaillant VC182E aus gefühlt dem Anbeginn der Zeit (Einstellungsmöglichkeiten: an/aus und Vorlauftemperatur über Drehregler)
- Steuerung derzeit nur über Raumthermostat VRT-QZA mit Zeitschaltuhr im Wohnzimmer https://www.heiz24.de/index.php/de/Vail ... gKry_D_BwE
- Warmwasser läuft nicht über Gas

Ich habe bereits in allen Zimmern ausser dem Wohnzimmer (das steht auf 5 und wird über das VRT geregelt) Thermostate nachgerüstet, Problem ist natürlich, dass das Wohnzimmer den Ton angibt wann die Heizung angeht und somit gerne mal das Bad morgens bitter kalt bleibt :(. Das würde ich gerne ändern.

Nach ganz viel Lesen habe ich im Grund die Lösungsoption gefunden, die Heizung mittels Programm und Schaltaktor mit nachgeschaltetem Relais über die 3/4-Kontakte (230V) an und auszuschalten, wenn ein Raum Wärme benötigt. Einstellung in dem Fall am Raumthermostat immer auf Vollgas (30° und an) und die Therme würde bis zur am Regler eingestellten Vorlauftemperatur hochheizen soweit nicht vorher schon ausgeschaltet wird.
Für diesen Fall hatte ich mir den HM-LC-SW1-FM und ein Öffner-Relais Eltako ESR61M-UC ausgesucht. Sollte nach meinem Verständnis funktionieren mit Basteln an der Heizung direkt oder spricht generell etwas dagegen bzw. gegen die Komponenten?


Eine vielleicht zweite Alternative habe ich aber durch Zufall diesen Link gefunden https://dl1mk.wordpress.com/hybrid/ und bin am grübeln ob das nicht mit einem HM-LC-Sw1-PCB anstelle des Honeywell-Raumthermostats genauso funktionieren könnte? Ist es vielleicht auch möglich die Spannungsversorgung der 789-Schnittstele für den Aktor zu nutzen?

Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, die ich bisher nicht gefunden habe?

Vielen Dank und Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Borx am 23.02.2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von manfredh » 22.02.2018, 13:54

Meine Meinung:

- Heizungsvorlauftemperatur vernünftig über den (hoffentlich) enthaltenen Außentemperaturfühler regeln.
- Vorlauftemperatur ggfls. zusätzlich über die Zeitschaltuhr dann absenken, wenn kein Raum die Solltemperatur braucht (Nachts?)
- Heizkörper über Homematic-Thermostate regeln.

Das ganze ist dann systemimmanent und kein Gebastel.

Eine (zusätzliche) komplette Abschaltung der Therme, wenn keine Wärme angefordert wird, bringt imo nur marginale zusätzliche Vorteile. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Etagenheizung handelt und damit die überschüssige Wärme ohnehin in die Wohnung abgegeben wird.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von shartelt » 22.02.2018, 15:15

XEL66 ist da der Profi für.
Seine Lösung dafür habe ich auch umgesetzt in unserer alten Mietswohnung:

- HM-LC-Sw1-SM an der Therme angeschlossen, anstelle des Zentralreglers
- Jeder Heizkörper ein HM Thermostat (im Wohnzimmer und Buero noch zusätzlich Wandthermostate, da mehrere Heizkörper)
- Programm dass in Abhängigkeit der Ventilöffnung die Systemvariable Heizbedarf schaltet
- Programm Wenn Heizbedarf = true dann HM-LC-Sw1-SM aus (der ist also wenn er nicht heizen soll, AN...warum? Weil wenn da was schiefgeht, es nicht Kalt wird sondern einfach heizt)

hat sehr sehr gut funktioniert.

manfred: die Heizung hat keinen Aussenfühler. Er hat einen Drehregler mit dem er die Vorlauftemperatur einstellen kann..........analog/manuell :)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von Xel66 » 22.02.2018, 17:42

shartelt hat geschrieben:XEL66 ist da der Profi für.
Seine Lösung dafür habe ich auch umgesetzt in unserer alten Mietswohnung:
Diese Lösung würde hier aber nur bedingt helfen. Mein Vorschlag arbeitet nur wirklich gut in Verbindung mit einer Außentemperaturführung der Vorlauftemperatur. Hier ist aber eine Raumtemperaturführung in einem Führungsraum verbaut, was die Steuerung nicht einfacher macht. Ich habe mal hier eine Bastellösung für einen Ersatz der originalen Steuerung gefunden. Das auf Homematic umzubauen ist alles andere als trivial.

Man könnte allerdings die vorhandene Steuerung um die Kontakt 3-4-Steuerung ergänzen, um so die Therme zu deaktivieren, wenn kein Wärmebedarf besteht (Öffnungsgrad der Ventile <10%). Aber so richtig ist das immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil hier ein im Wohnzimmer verbautes Thermostat und die Heizkörperthermostate im gleichen Raum gegeneinander arbeiten würden. Man müsste die Raumtemperatursteuerung durch eine feste Vorgabe der Vorlauftemperatur (mit zeitweiliger Absenktemperatur) ersetzen. Die Alternative hierzu ist der Umbau auf eine Calormatic-Steuerung mit Telefonschalteingang (den man dann von Homematic aus ansteuern könnte).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Borx
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012, 15:27

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von Borx » 23.02.2018, 13:19

Guten Morgen,

Dann habe ich wohl doch schon die allermeisten Themen dazu gefunden gehabt inkl dem von XEL66 und auch der im Mikrocontroller war schon vorher ein Grund eben 789 auszuschliessen.

@Manfred
Eine aussentemperaturgeführte Steuerung gibt es scheinbar nicht wirklich für das Modell und auch keine Anschlüsse, nur raumgeführt wie vorhanden mit dem Wandthermostat.
Es gab wohl irgendwann mal eine Steuerung, die in einer Anleitung erwähnt wurde, allerdings konnte ich bisher keine Bezugsquelle oder Montageanleitung finden sondern nur die Bedienungsanleitung für die VRS Set C. Werde mal mit Vaillant telefonieren müssen.
Moduliert wird auch über die 789 Schnittstelle des Wandthermostats soweit nicht über den Drehregler am Brenner begrenzt.

Hier mal ein Zitat aus dem von XEL66 verlinkten Thread von Guido Scheidat über die 789-Steuerung:
"Ältere Geräte liefern an den Geber eine Betriebsspannung, die ungeregelt ist. Diese kann zwischen 18 und 24 Volt liegen. Neuere Geräte haben eine geregelte Spannung von 15 Volt. Ausgewertet wird die Spannung zwischen Anschluss 7 und 9. Diese Spannung ist proportional zur Betriebsspannung. Somit wird die prozentuale Abweichung von der Betriebsspannung ausgewertet. Für 20° Raumtemperatur, die erreicht werden soll, ergibt sich folgende Tabelle:

Raumtemperatur | Ausgangsspannung | Ausgangsspannung | Vorlauftemperatur
in °C | in % von der | in V bei 15 V | in °C
| Betriebsspannung | Betriebsspannung |
------------------------------------------------------------------------
18,5 | ~ 75 | 11,2 | 90
18,8 | ~ 71 | 10,7 | 80
19,2 | ~ 67 | 10,0 | 70
19,5 | ~ 63 | 9,4 | 60
19,9 | ~ 58 | 8,7 | 50
20,3 | ~ 54 | 8,0 | 40
20,6 | ~ 50 | 7,5 | 30

Bei einer höheren Betriebsspannung ergibt sich auch eine höhere Spannung an Anschluss 7."

Eine 789-Regelung nachbauen wäre mit Sicherheit viel zu aufwändig, deshalb kam genau die Idee eben auf die 3/4er Schnittstelle zu gehen wie XEL66 mit eben der Einschränkung, dass ich sozusagen der Aussentemperaturfühler bin und die Vorlauftemperatur manuell im Bad regele und das bestehende Wandthermostat so hoch eingestellt ist, dass es die Vorlauftemperatur zulässt, die an der Therme per Drehregler eingestellt ist, somit das Wandthermostat eigentlich also keine Regelung mehr selbst übernimmt und die Steuerung über die Thermostate mittels HM-Logik inkl Zuschaltung der Therme läuft.
Wenn es aber Stress mit der HM-Steuerung gäbe, würde dank Öffner die Heizung angehen und ich könnte sie wieder über das Wandthermostat als Behelf regeln.

Mir geht es an der Stelle auch weniger um maximale Effizienz, die mit dem Antiquariat in der Umgebung sowieso illusorisch wäre, sondern mehr ums warme Badezimmer und anwesenheitsgesteuert die Temperatur regeln zu können um eben den Zeitraum tagsüber bei 2 arbeitenden Bewohnern plus nachts sinnvoll steuern zu können. Effektiv brauche ich nur am Wochenende unterschiedlich und unter der Woche morgens kurz das Bad wirklich warm und nachmittags/abends Wohnzimmer und Küche. Die restliche Zeit kann die Wohnung gerne mit 18-19° herumdümpeln.

@XEL66
Was wäre bei Calormatic bzw Nutzung des Teleswitch Eingangs anders bzw der Vorteil im Gegensatz zur Schaltung über 3/4?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von Xel66 » 23.02.2018, 15:12

Mit dem Teleswitch kannst Du zwischen Heiz- und Absenkmodus umschalten. EDIT: Das Steuerungsverhalten ist identisch. Man kann die Heizung per Teleswitch nur (de-)aktiviere). Über die Kontakte 3-4 kannst Du die Heizung ebenfalls komplett deaktivieren. Heiz- und Absenkmodus werden weiterhin durch das Wohnraumthermostat geschaltet. In der Bedienungsanleitung der Calormatic wird darauf hingewiesen, die Brücke 3-4 nicht zu entfernen. Ich denke mal, das stammt aus der Zeit der Umstellung von 230V-Raumthermostat über 3-4 zum Raumthermostat 7-8-9.

Ich habe bei mir eine Grundprogrammierung in der Heizung für die Heiz- und Absenkzeiten drin (05:15 - 22:30/23:30). Den Rest erledige ich über die 10%-Steuerung. Funktioniert bei mir seit ein paar Heizperioden problemlos. Ich muss auch selten nach 22:30/23:30 Uhr (So-Do/Fr+Sa) so heizen, dass die volle Heizleistung benötigt wird. Sollte wirklich mal eine Party länger gehen, hat die Absenktemperatur immer ausgereicht, die Räume noch angenehm zu temperieren. Nachteil dieser Steuerung: auch zu Dauerabsenkzeiten (Urlaub etc.) wird dann tagsüber immer mit der hohen Vorlauftemperatur geheizt. Das ist aber kein grundsätzliches Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Borx
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012, 15:27

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von Borx » 24.02.2018, 13:52

Danke!
Dann wird es aufgrund des "Weniger an Basteln" wohl in Richtung 3/4 gehen, da ich am Wandthermostat auch keine zusätzliche Stromversorgung habe um einen Aktor zu steuern, wenn ich auf die Calormatic umbauen würde.

Werde das Ganze aber noch ein wenig verschieben müssen.

Erstmal müssen wir das Thema Heizkörper im Bad generell angehen. Aktuell bei -2° Aussentemperatur kommen wir nicht mehr auf 20° im Bad trotz VL auf Vollgas und Thermostat komplett auf bzw. 30° über 3h :(
Erster Analyse nach ist der Heizkörper viel zu klein. Vermutlich wurde der alte trotz etwa Verdoppelung der Badfläche beim Umbau vor einigen Jahren beibehalten.

Parameter:
- oben beschriebener Altbau
- Rippenheizkörper mit rund 1kW Heizleistung
- 14m2 Bad

Laut Recherche würden hier heute mindestens 2kW empfohlen...

Zusätzlich liegt das Bad direkt über der Hofeinfahrt und somit ist der Boden immer kalt.
Dem Thema werden wir uns mit dem Vermieter zusammen widmen.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von NI0X » 24.02.2018, 13:56

Ich bin da kein Fachmann, nur 1kW scheint in der Tat sehr sehr mager zu sein.
Und das ganze dann noch als Radiator ausgelegt.

Jules
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2020, 18:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Heizungssteuerung Vaillant Gastherme

Beitrag von Jules » 06.11.2020, 18:57

Hallo,

ich habe für die Vaillant 789 Schnittstelle eine Steuerung erstellt. Anleitung zum nachbauen und ergänzen findet ihr hier:
https://github.com/DeusVermis/heating_control

VG Jules

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“