Rollladenaktor meldet den alten Status / Behanghöhe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christian_79
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 11:09

Rollladenaktor meldet den alten Status / Behanghöhe

Beitrag von Christian_79 » 22.02.2018, 13:57

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit über 1,5 Jahren 4 Rollladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM ohne Probleme am laufen!

Seit kurzer Zeit fällt mir auf das ein Rollladenaktor immer nach der letzten Schaltzeit die noch davor gewählte Behanghöhe meldet.

D.h. ich schalte um Uhrzeit x die Behanghöhe von 60% auf 100% offen. Egal ob per Hand, PC oder Handy !
Die Behanghöhe wird nach getaner Arbeit auf 100% offen aktualisiert. Nach einer gewissen Zeit, mal 20min. mal 2 Std., meldet der Rollladenaktor der CCU den alten Wert von 60% !

Da einige Programme in Abhängigkeit der Behanghöhe arbeiten ist dies für mich natürlich suboptimal :!:

Ich habe bereits den betroffenen Rollladenaktor getauscht und mit den Einstellungen rumgespielt, alles ohne Erfolg. Gibt es vielleicht bekannte Probleme mit der aktuellen CCU2 Firmware 2.31.25?

Bitte um Hilfe :(

MfG
Christian

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladenaktor meldet den alten Status / Behanghöhe

Beitrag von Familienvater » 22.02.2018, 16:34

Hi,

das Problem kenne ich leider auch, der wahren Ursache bin ich noch nicht auf die Spur gekommen.
Hast Du LAN-RF-Gateways im Einsatz? Ich habe das Gefühl, das es nach einem Neustart der LAN-RF-Gateways kurzfristig besser wird, ist aber keine dauerhafte Lösung.

Meine "Lösung" des Problems in Homeputer CL:
Wenn zu meinen automatischen Bewegungszeiten der Rolladen eine "nicht erwartete" Position hat, dann frage ich den Aktor explizit nach seinem aktuellen Status, damit funke ich evtl. sinnlos, wenn der Aktor wirklich so steht, ansonsten hat es die gewünschte Wirkung.

Der Familienvater

Christian_79
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 11:09

Re: Rollladenaktor meldet den alten Status / Behanghöhe

Beitrag von Christian_79 » 22.02.2018, 20:11

Hallo Familienvater,

nein LAN-RF-Gateway(s) sind nicht im Einsatz!

Hast Du das Problem bereits vor der CCU2 Firmware Version 2.31.25 gehabt?
Das Problem besteht bei mir erst seit kurzem (ca. 4-5 Wochen) und ich weiss echt nicht mehr weiter!

Gibt es den außer der Homeputer CL eine andere Lösung z.B. per Script und Programm?

Wäre auch interessant wer noch alles diese Probleme hat, scheint ja eine Art "Bug" zu sein!?

Fragen über Fragen :?

Ein Danke im Voraus an alle!

MfG
Christian

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladenaktor meldet den alten Status / Behanghöhe

Beitrag von Familienvater » 22.02.2018, 22:03

Hi,

da ich mit der Produktiven Anlage noch auf 2.29.23 bin, habe ich das auf jeden Fall nicht mit der 2.31., wobei ich denke sogar, das ich das Problem zuerst sogar mit der 2.21.10 hatte, die lief bei mir seeerh lange, bis 18.11.2017.

Ich habe das Gefühl, das es entweder ein Bug im rfd sein muss, das der irgendwann alte Events wieder findet und erneut meldet oder das es was externes sein muss, was empfangene Pakete "replayed", weil der Telegrammzähler der Meldungen im Syslog eine Wiederholung des ursprünglichen Pakets ist, und wenn es der Aktor selbst wäre, dann müsste der eigentlich ein neuen Telegrammzähler vergeben.

Theoretisch (und auch praktisch) kann man auch mit der WebUI bzw. HM-Script den Aktor gezielt abfragen, aber man braucht dann ein "kaskadenartiges" WebUI-Programm-Gefrickel, weil man dem Aktor nach dem Abfragen Zeit zum Antworten geben muss (denke ich, sonst würde die Rega halt für diese Zeit "blockieren"), und dann noch mal die "Bedingung" prüfen muss, in HPCL kann man das ggf. einfach nach dem Abfragen mit einem warte-Befehl im Makro machen, das ist da kein Problem.

Ich habe das bei mir spontan sowohl bei einem UP-Rolladenaktor als auch bei Markenschalter-Rolladenaktoren beobachtet, da mein Workaround aber funktioniert, habe ich es nicht weiter verfolgt, und kann leider nicht sagen, ob es noch auftritt.

Der Familienvater

Christian_79
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 11:09

Re: Rollladenaktor meldet den alten Status / Behanghöhe

Beitrag von Christian_79 » 23.02.2018, 09:26

Hallo Familienvater,

danke für Deine ausführliche Beschreibung und Einschätzung!

Kann man den von hier aus das Problem an den Hersteller "weiterleiten" ?
Da dieses Phänomen anscheinend schon länger besteht, sollte hier seitens des Herstellers auch Abhilfe geschafft werden!

MfG
Christian

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rollladenaktor meldet den alten Status / Behanghöhe

Beitrag von Familienvater » 23.02.2018, 10:06

Hi,

Du kannst gerne ein Ticket bei EQ3 aufmachen, da es aber anscheinend nur spontan und selten auftritt, habe ich wenig Hoffnung, das es EQ3 nachvollziehen kann.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“