Konventionelle Alarmanlage einbinden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von 66er » 18.03.2018, 21:56

fantasticn hat geschrieben:...
Kannst Du mir indes vielleicht schon mal verraten, welche Kontakte der HM-MOD-EM-8 ich mit den Ausgängen meiner Alarmanlage verbinden muss, und ob ich dort einstellen muss, dass sie beim jeweiligen Ereignis 12V anlegen, oder ob sie dauerhaft 12V führen sollen und dann im Ereignisfall die 12V abfallen lassen sollen.
...
Das verrät die downloadbare Bedienungsanleitung :wink: :
Spannungseingänge.JPG
LG
Stefan

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 18.03.2018, 22:23

Prima. Many thanx. Bin durch die HM-MOD-EM-8Bit verwirrt worden. Aber in der Tat sieht es bei der HM-MOD-EM-8 etwas klarer aus. Nun denn, ich bin mal gespannt. Bei ELV ist sie leider aktuell nicht lieferbar. Hab sie aber zum Glück noch bei einem anderen Händler aufgetan.

Nochmals vielen Dank für Deine geduldige Unterstützung. Elektromtechnik ist einfach überhaupt nicht meine Materie.

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 20.03.2018, 17:53

So, heute kam also das besagte HM-MOD-EM-8 Modul. Anders als bei dem Empfangsmoduls HM-MOD-EM-8Bit waren hier nicht nur die beiden Anschlussreihen außen, sondern zudem auch noch die Funkeinheit zu löten. Tja, ich weiß nicht, ob ich dabei Mist gebaut habe und/oder auf dem kleinen Board versehentlich irgendetwas anderes beschädigt habe (ich bin leider kein E-Technik-Experte und das Löten ist für mich ein Horror), aber bei Inbetriebnahme blinkt die Leuchtdiode ständig 1x lang und 2x kurz. Laut Anleitung bedeutet dies "Gerät defekt". Gefunden wird das Modul natürlich von der CCU auch nicht. Ich habe danach alle Lötstellen noch mehrmals nachgelötet, aber es ändert sich nix. Ich muss wohl ein neues Modul bestellen und dann mein Glück nochmal versuchen. Am besten bestelle ich gleich 10 Stück davon, denn so viele Versuche werde ich wahrscheinlich für den Zusammenbau benötigen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von 66er » 20.03.2018, 18:15

Hast 'ne PN.

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“