Konventionelle Alarmanlage einbinden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 23.02.2018, 17:22

Hi Stefan,

welche Alarmzentrale verwendest Du denn? Eventuell lohnt sich ja ein "Umbau" bei mir, wenn ich damit einen Nachtmodus auch per Funk realisieren könnte. Ich hatte ja schon mit der hier geliebäugelt, weiß aber nicht, ob sie mir diesbezüglich einen Vorteil gegenüber meiner jetzigen bringen würde:

https://www.conrad.de/de/alarmzentrale- ... 51680.html

Also das Konzept ist ja klar:
1x Sensor an den 12V-Ausgang der Sirene (um zusehen, ob ein Alarm ausgelöst wurde)
1x Sensor an den 12V-Ausgang des L+ (um zu sehen, ob die Anlage scharf bzw. unscharf ist)
1x Aktor an die beiden Pins von Z8, um durch Trennung scharf zu schalten bzw. verbinden unscharf zu schalten.

Die Auswertung / Steuerung in der CCU bekomme ich dann schon hin. D.h. ich werde mir den Zustand der Anlage anzeigen lassen in meiner App (AIO Creator), dort auch einen Button für Scharf/Unscharf einrichten sowie ggf. auf der CCU auch eine Push-Nachricht bei Alarm einrichten (vielleicht sogar mit Bild meiner Innenkamera; Anleitung zur Einrichtung von Push gibt's ja hier im Forum). Aber die vorgenannte "Verkabelung" mit den notwendigen Homematic-Aktoren ist aktuell mein Problem.

VG

Norman

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von NI0X » 24.02.2018, 09:07

Wenn Du schon eine Terxon nimmst, dann nimm die MX und nicht die SX ;)

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 24.02.2018, 09:44

Ich weiß ja nicht, ob ich eine neue Anlage nehmen soll. Das würde ich nur dann tun, wenn ich dann per CCU Tag- und Nachtschaltung einstellen könnte. Wenn sie ebenfalls nur Tagschaltung erlaubt, dann kann ich bei meiner jetzigen bleiben. Denn der Rest ist eigentlich effektiv gleich (nur das externe Bedienteil ist bei der Terxon etwas schicker).

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von 66er » 24.02.2018, 09:48

Hallo Norman,

meine Zentrale findest Du wegen zwischenzeitlicher Abkündigung nur noch gebraucht in der bekannten Bucht: Sintony 320

Und was die Anschaltung eines S/U-Schalters angeht ist es am einfachsten, wenn Du einen potentialfreien Kontakt an die Klemmen Deiner Zentrale anschließt. Wahlweise nimmst Du gleich einen Aktor mit pot.freiem Kontakt, oder Du schaltest ein Relais dazwischen.

LG
Stefan

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 24.02.2018, 16:53

Ich hab mir gerade die Anleitung der Abus Terxon angeschaut. Die bietet die Option für einen Schlüsselschalter an jedem Alarmkreis. Und dabei ist mir aufgefallen, wie einfach das eigentlich gelöst ist und dass ich es bei mir ähnlich lösen kann: Ich brauche ja nur die Kontaktschleifen, die bei der Nachtschaltung nicht mitlaufen sollen, kurzuzuschließen.

Bedeutet, ich brauche:
1x Sensor an den 12V-Ausgang der Sirene (um zusehen, ob ein Alarm ausgelöst wurde)
1x Sensor an den 12V-Ausgang des L+ (um zu sehen, ob die Anlage scharf bzw. unscharf ist)
1x Aktor an die beiden Pins von Z8, um durch Trennung scharf zu schalten bzw. verbinden unscharf zu schalten.
1x Aktor an den Pins von Z4 und Z5, um diese Kontakte bei Bedarf auch überbrücken zu lassen, so dass die daran hängenden Kreise bei Unterbrechung nicht auslösen (das entspricht dann meiner Nachtschaltung)

In der CCU muss ich dann einstellen:
Scharfschaltung Tagmodus = Aktor an Z8 kurz zu/auf, Aktor an Z4 und Z5 dauerhaft auf
Scharfschaltung Nachtmodus = Aktor an Z8 kurz zu/auf, Aktor an Z4 und Z5 dauerhaft zu
Entschärfung = Aktor an Z8 kurz auf/zu, Aktor an Z4 und Z5 dauerhaft auf

Trotzdem ist mir noch immer nicht klar, welche Homematic Aktoren / Sensoren ich dafür nehmen kann und wie ich sie an die besagten Pins der Anlage hänge. Brauche ich da nun auch ein Relais? Welches? Ich bin leider kein E-Technik-Experte.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von 66er » 24.02.2018, 22:42

Die Lösung mit dem Überbrücken der Alarmlinien ist zwar technisch zielführend, sicherheitstechnisch aber bedenklich :!: Öffnet der überbrückende Kontakt nicht wenn die Anlage eigentlich scharf sein soll, ist die Anlage ohne Funktion :!:
fantasticn hat geschrieben:...
Trotzdem ist mir noch immer nicht klar, welche Homematic Aktoren / Sensoren ich dafür nehmen kann und wie ich sie an die besagten Pins der Anlage hänge.
:shock: Vielleicht solltest Du meine 1. Antwort nochmal lesen. :cry:
fantasticn hat geschrieben: Brauche ich da nun auch ein Relais? ...
Das wäre mit dem vorgeschalgenen Aktor hinfällig. :idea:

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 25.02.2018, 09:08

Hallo Stefan,

ja, sorry, Deine Empfehlung für Aktor und Sensor hab ich natürlich registriert. Und wenn ich doch keine Relais dazwischen hängen muss, dann bekomme ich das mit der Verdrahtung bestimmt selbst hin. Ich bin die nächsten 10 Tage zwar auf Geschäftsreise. Aber danach werde ich mich dann mal daran setzen.

Das mit dem "Kurzschließen" der nicht benötigten Alarmkreise ist genau die Lösung, auf der die ABUS-Anlage basiert. So braucht man eigentlich gar keinen Nachtmodus in der Anlage "programmieren". Es ist immer alles scharf und die überbrückten Kreise können nicht auslösen. Ich verstehe, dass bei der Schaltung über der CCU das Risiko besteht, dass ein Schaltvorgang nicht ausgelöst werden könnte. Die Störanfälligkeit der Funkübertragung ist ja auch der Grund, warum Du - wahrscheinlich zurecht - grundsätzlich kabelgebundene Alarmsysteme vor drahtlosen empfiehlst (und ich besser nicht meine bestehenden Tür-/Fensterkontakte gegen die Funksensoren von Homematic austauschen sollte). Beim Thema Scharf-/Unscharf schalten würde ich dieses Risiko aber eingehen wollen. Immerhin müssten bei einer Fehlmeldung sowohl der Aktor für Scharfschaltung, also der separate Sensor für den Zustand der Alarmanlage falsch agieren. Zudem bin ich beim Vorgang der Scharf-/Unscharfschaltung meist (noch) im Hause und höre das akkustische Signal der Anlage (das pfeifen hört man durchs Treppenhaus).

Hinsichtlich der kurzgeschalteten Alarmkreise (Nachtschaltung) könnte ich in die Überbrückungsschleife ja noch einen Sensor hängen und so ebenfalls "double checken", ob die Überbrückung tatsächlich besteht bzw. aufgelöst wurde.

Dann erstmal many thanx für den support! Ich werde mal die Aktoren und Sensoren bestellen und dann schauen, ob und wie ich das alles verdrahtet bekomme. ;-)

Viele Grüße!

Norman

Edit: Das mit dem zusätzlichen Sensor in der Überbrückungsschleife geht wohl doch nicht. Im Tagmodus wäre zwar die Überbrückung über den Aktor nicht aktiv, aber durch die Schleife selbst eben doch. Dadurch ist also auch dann auf beiden Kontakten des Sensors Strom.

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 18.03.2018, 15:05

Hallo Leute,

ich habe jetzt meine alte Intellisys ST802 Alarmanlage ersetzt gegen eine ABUS Terxon S (baugleich mit der Terxon SX, nur älteres Bedienteil). Grund: Die Terxon S lag noch im Keller meiner Eltern. und sie bietet einige Vorteile gegenüber der Intellisys ST802, gerade zum Zusammenspiel mit der Homematic: So kann man bei der Terxon S an den Alarmzonen auch Schlüsselschalter betreiben, mit denen man die Zonen einzeln schalten kann. Auf diese Weise kann ich also auch über die Homematic die Anlage schalten sowie insbesondere auch zwischen Tagmodus (alle Alarmsensoren an) und Nachtmodus (nur bestimmte Sensoren an) auswählen. Zudem hat die Terxon S einen Datenanschluss, über den sie Statusinformationen liefern kann (Tagmodus, Nachtmodus, Alarm ausgelöst etc.).

Neben dem Umbau der kompletten Anlage habe ich es inzwischen auch schon geschafft, mit Hilfe des von Stefan empfohlenen Aktors HM-LC-Sw4-WM die Schaltung (Tagmodus, Nachtmodus, aus) vorzunehmen. Eigentlich wäre es zwar besser, es wären Taster und nicht Schalter (als Schalter würde z.B. der Zustand des Aktors auf Tagmodus bleiben, auch wenn ich am Bedienteil der Alarmanlage per Code-Eingabe auf Nachtmodus stelle oder die Anlage ganz abschalte). Aber ich konnte das ausgleichen, indem ich in den Einstellungen der Kanäle jeweils nur 2 Sekunden den Zustand auf "ein" belasse und er dann automatisch wieder auf "aus" springt. So bekommt die Alarmanlage über die Schalter des HM-LC-Sw4-WM jeweils nur einen 2-Sekunden-Impuls, der dann - je nachdem, von welchem Schalter er ausgeht - die o.g. Zustände (Tagmodus, Alarmmodus oder aus) triggert. Der Schalter ist damit quasi ein Taster.

Große Probleme habe ich indes jetzt mit dem Modul HM-MOD-EM-8 Bit, das mir Stefan für die Abfrage der Zustände (Tagmodus, Nachtmodus, Aus, Alarm ausgelöst etc.) empfohlen hat. Ich habe den Bausatz zusammengelötet und auch intern an die 12V der Anlage gehängt. Das Modul läuft und ich konnte es auch in der CCU finden. Dann habe ich die Ausgänge INH0 bis INH7 mit den 8 Datenausgängen der Alarmanlage verkabelt. Die Datenausgänge der Alarmanlage kann ich dabei so programmieren, dass sie bei den vorgenannten Zuständen für einen gewissen Zeitraum (Impuls) entweder 12V anlegen oder wegnehmen. Ich habe beides versucht, aber ich bekomme keine Reaktion auf dem Modul hin. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich bei Kanal 3 der Datenwert verändern, je nachdem an welchem Kontakt bzw, welchen Kontakten des Moduls 12V anliegen. Aber es tut sich nichts.

Kann mir deshalb jemand vielleicht genau erklären, wie ich die Dinger verdrahten muss, um die Zustände in der CCU signalisiert zu bekommen?

Hier ist das Modul:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/1 ... 17_web.pdf

Und hier ist die Anleitung der Alarmanlage: https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d110 ... NT_Web.pdf (Relevant sind nur S.21 und S.39, wo die zusätzlichen Schaltausgänge erklärt sind).

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!!!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von 66er » 18.03.2018, 18:51

Hallo,
fantasticn hat geschrieben:...
Große Probleme habe ich indes jetzt mit dem Modul HM-MOD-EM-8 Bit, das mir Stefan für die Abfrage der Zustände (Tagmodus, Nachtmodus, Aus, Alarm ausgelöst etc.) empfohlen hat. Ich habe den Bausatz zusammengelötet und auch intern an die 12V der Anlage gehängt. Das Modul läuft und ich konnte es auch in der CCU finden. Dann habe ich die Ausgänge INH0 bis INH7 mit den 8 Datenausgängen der Alarmanlage verkabelt. ...
Du hast das falsche Modul gekauft:
66er hat geschrieben:...
Für diese Informationsrichtung habe ich das HM-MOD-EM-8 im Einsatz....
LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Konventionelle Alarmanlage einbinden

Beitrag von fantasticn » 18.03.2018, 19:59

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Das ist natürlich super toll. Wenn der Hersteller eQ-3 schon so kryptische Bezeichnungen für seine Produkte wählt, wieso muss er sie dann auch noch so gestalten, dass man sie verwechseln muss? Die Produkte heißen also HM-MOD-EM-8 und HM-MOD-EM-8Bit, und sie sehen sogar noch optisch identisch aus. Na toll, jedenfalls hab ich also die falsche Variante und muss jetzt zusehen, irgendwoher die richtige zu bekommen. Bei Suchen im Internet ist mir gerade schon wieder die "8Bit"-Version untergejubelt worden. Na dann...

Kannst Du mir indes vielleicht schon mal verraten, welche Kontakte der HM-MOD-EM-8 ich mit den Ausgängen meiner Alarmanlage verbinden muss, und ob ich dort einstellen muss, dass sie beim jeweiligen Ereignis 12V anlegen, oder ob sie dauerhaft 12V führen sollen und dann im Ereignisfall die 12V abfallen lassen sollen.

Viele Grüße!

Norman

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“