Osram Szenensimulation

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Osram Szenensimulation

Beitrag von Harry-Homematic » 22.02.2018, 19:16

Osram "Integration" mit CCU, wieder mal so ein Exoten-Thema von mir:
man kann zum Beispiel einen Farbwert direkt in einem HM Programm setzen, als RGB(W)-Wert. Jetzt will ich aber dynamisch anhand von Systemvariablen den Farbwert anpassen. Geht aber nicht im Programm selbst, dort kann ich nur über eine Farbskala händisch einen festen Wert vorgeben.

Szenen direkt ansteuern geht ja auch nicht, also dachte ich mir: ich hinterlege in Systemvariablen die entsprechenden RGB(W)-Werte und wende diese dann in Scripten an.

Anscheinend gibt es 3 Datenpunkte, jedenfalls für meinen Lightify Flex LED Streifen. Und zwar:
LEVEL. Scheint von 0.0 bis 1.0 zu gehen. Ok, versteht sich dann von selbst.
RGBW. Erwartet einen String in der Form "rgb (r,g,b,w)".
WHITE. Erwartet wohl irgendeinen real Wert, ich rate mal von 0.0 bis 2000.0.

Egal was ich bei "w" im RGBW-Datenpunkt setze - das scheint den LED-Streifen nicht zu jucken. Da kann 0 oder 255 stehen, das macht für mich sichtbar keinen Unterschied. Also ist das anscheinend ein dummy-Parameter. Auf die anderen Werte (r,g,b) gehorscht der Lichtstreifen, immerhin.

Setze ich WHITE z.B. auf 30.0, bekomme ich oranges Licht. Bei 100.0 ist es auch orange.
Weiß jemand, wie ich den Weiß-Anteil steuern kann?
Wofür ist der WHITE-Parameter?
Es ist ja immerhin ein RGB>W<-Stripe, da sollte doch irgendwie die Ansteuerung des W gehen.

Bzw. wie kann ich Weiß + Farbtemperatur setzen.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“