Systemzustände durchschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Systemzustände durchschalten

Beitrag von radierer » 23.02.2018, 16:35

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein eigentlich einfaches Programm zum durchschalten verschiedener Helligkeitswerte einer Lightify-Lampengruppe per Taster (HM-PBI-4-FM) durchzuschalten. Systemvariable als Werteliste habe ich erstellt. Ich habe das ganze auch schon mit dem durchschalten von Radiosendern fürn Sonos hinbekommen und im Grunde jetzt nichts anders gemacht. Nur leider funktioniert irgendwie nur das erste schalten auf 10% .. danach passiert beim Tastendruck nichts mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell auf die Sprünge helfen .. ich sehe nämlich gerade irgendwie keinen Fehler. :?
1.jpg
2.jpg
Die erste "Sonst-Wenn" Bedingung ist in beiden Screenshots.

Wie gesagt .. auf 10% funktioniert noch .. beim folgenden Tastendruck passiert dann aber nichts.

Vielen Dank schonmal. :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Systemzustände durchschalten

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 16:46

Im ersten "Wenn" fragst Du den Dimmer-Zustand nicht auf 0% ab.
Somit ist die erste Zeile bei jedem Tastendruck erfüllt. (Ende des Programms)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Systemzustände durchschalten

Beitrag von manfredh » 23.02.2018, 16:51

Das Programm macht genau was es gemäß Programmierung soll.

Der zweite Tastendruck startet das Programm. - Es wird von oben durchlaufen. - Erste Bedingung (nur der Tastendruck) ist wahr -> Dimmer auf 10 %. Das ist auch beim 100sten Tastendruck so.

Der zweite Tastendruck würde den ersten bedingungsblock ignorieren, wenn du dort zusätzlich den Dimmwert 0% mit einbindest. Dann ist der erste Block beim 2. Tastendruck nicht mehr wahr und das Programm prüft die weiteren Bedingungen.

Typischer Fehler zum Verständnis der Logik:

- Beliebige Zeile im Programm startet das Programm
- Bedingungsblöcke werden von oben nach unten geprüft und der erste wahre Block ausgeführt.

Edit: Sammy war schneller. Er machts halt immer kurz und knackig. :D
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

radierer
Beiträge: 57
Registriert: 06.04.2014, 00:43

Re: Systemzustände durchschalten

Beitrag von radierer » 23.02.2018, 17:31

Danke Sammy und Manfred ..

Und sorry für den Anfängerfehler. Wenn man drüber nachdenkt ist dann doch logisch. :mrgreen:

Das blöde .. ich habe theoretisch beim ersten Tastendruck keinen Systemzustand, da ich die Lampengruppe grundsätzlich über einen normalen Wandtaster einschalte. Ich habe mir nun folgendermaßen beholfen: einmal Taster gedrückt .. Lampe dimmt auf 10% .. dann das Programm umgeschrieben, um beim ersten Tastendruck einen Systemzustand abzufragen. Das funktioniert jetzt natürlich soweit auch. Aber .. ich gehe mal davon aus, dass wenn die CCU zb einen Neustart hat, kein Systemzustand mehr gesetzt ist?! Sprich bei Stromausfall oder Neustart der CCU aus welchen Gründen auch immer, wird mein Taster erstmal unbrauchbar.
Nuja .. ich weiß ja, wie ich mir behelfen kann. Oder gibt es zu meiner "Bastellösung" auch eine ordentliche Lösung?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Systemzustände durchschalten

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 20:44

Wenn man mit der 10% Abfrage anfängt (wo auf 20% geschaltet wird), und dann wie bisher alles weiter so macht, braucht man nur noch ein SONST (0% oder unbekannt) anhängen, wo auf 10% geschaltet wird.
Variablen überleben einen CCU-Neustart, mit der "Anwesenheit"-Variable kann man aber gut einen Neustart explizit abfangen. Bitte dazu die Tipps für Anfänger lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“