Heizöldurchflußsensor anschließen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Heizöldurchflußsensor anschließen

Beitrag von Higgi2000 » 23.02.2018, 18:27

Hallo!

Ich möchte meinen Öldurchfluss und die Brennereinschaltzeiten meines Ölheizungsbrenners messen und habe zu diesem Zweck ein Satronic SOG960 + SOZ 960 angeschafft.
Nun überlege ich wie ich diesen Geber (SOG960) es ist wohl ein Durchflussgeber mit Reedkontakt / potentialfrei am einfachsten zur Analyse an mein Homematik System (c-Comatik über Raspberry Pi) einbinden kann.

Aufgrund meiner vielen Aktoren und Sensoren sollten so wenig Sendungen / Min erfolgen cave: duty-cycle :shock:

Ich habe gedacht ich verwende einen "Zählersensor für Strom- und Gaszähler HM-ES-TX-WM" leider habe ich keine Ahnung ob ich da einen potentialfreien Kontakt anbinden kann da ich das Ding bisher nicht besitze :?:


Hat jemand den Zähler im Einsatz und weiß wie die Anbindung auf die Sensoren stattfindet?
Hat jemand das schon realisiert evtl mit einem anderen HM Sensor?
Sollte ich besser auf Wired umsteigen? Habe bisher keine Wired Netz installiert


Volker

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizöldurchflußsensor anschließen

Beitrag von dondaik » 23.02.2018, 19:12

ein wenig grundlagen zu dieser "sensorgruppe" findet man auch auf www.stall.biz ( ok wlan ..... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: Heizöldurchflußsensor anschließen

Beitrag von Higgi2000 » 24.02.2018, 18:33

Danke für den Hinweis aber ich finde da nichts über die Eingangsbeschaltung von dem HM-ES-TX-WM

hat jemand da den Schaltplan oder die genaue Systemberschreibung?

Volker

dondaik
Beiträge: 12926
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1602 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Heizöldurchflußsensor anschließen

Beitrag von dondaik » 24.02.2018, 19:12

den nutzt eugen auch nicht - er ist mit seiner lösung etwas flexibler.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“