Programmierung HM-Dis-WM55

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Programmierung HM-Dis-WM55

Beitrag von Knusterus » 24.02.2018, 17:47

hallo zusammen
Ich habe 2 Fragen zur Statusanzeige.
Ist es möglich die Anzeige auch von Außen z.B durch ein Programm zu aktivieren oder geht das nur über einen Tastendruck.
Hintergrund ist, ich hätte gern wenn man die Haustür (Keymatic) aufschließt,das dann die Anzeige angeht und mir zeigt ob Post im Briefkasten liegt.
Über Tastendruck funktioniert es schon, aber geht es auch über den status der Keymatic ??

2. Frage Über den anderen Tastendruck lasse ich mir, bevor ich das Haus verlasse, anzeigen ob alle Fenster zu sind, funktioniert auch .
Ich habe eine SV erstellt und prüfe bei Tastendruck den Status der SV , wenn alle Fenster zu, steht auf der Anzeige in Zeile 1 Fenster zu, steht die SV auf auf
Steht in Zeile 1 Fenster auf.
Jetzt möchte ich gern wenn Fenster auf, das mir in Zeile 2 angezeigt wird welches Fenster auf ist. Wie kann ich das lösen.??

Volker
Dateianhänge
SV Fenster.JPG
Anzeige Fenster.JPG

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programmierung HM-Dis-WM55

Beitrag von Xel66 » 24.02.2018, 18:19

Knusterus hat geschrieben:Ist es möglich die Anzeige auch von Außen z.B durch ein Programm zu aktivieren oder geht das nur über einen Tastendruck.
Nein, ist nicht möglich. Es gibt aber eine Bastellösung, mit der jemand den Tastendruck mit einem Batterieaktor durch Parallelanschluss an den Taster simuliert hat. Der Taster wacht nur bei Betätigung auf.
Knusterus hat geschrieben:Jetzt möchte ich gern wenn Fenster auf, das mir in Zeile 2 angezeigt wird welches Fenster auf ist.
Hier ist ein Script von Alchy, welche die entsprechenden Informationen ausliest. Dieses kannst Du modifizieren und das Ergebnis in eine Systemvariable schreiben, die Du dann wieder mit dem Textanzeigescript ausliest und zur Anzeige bringt. Ich habe eine ähnliche Lösung und lasse mir geöffnete Fenster beim Verlassen des Hauses (LeavingHome-Taster) und automatisch beim Übergang in den Nachtmodus über ein Tablet ansagen. Den Displaytaster habe ich auch, aber der steht als Testobjekt auf dem Schreibtisch und zeigt nur die Anzahl der offenen Fenster, den Status der Innensirene und die Außentemperatur auf Tastendruck an. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programmierung HM-Dis-WM55

Beitrag von Knusterus » 25.02.2018, 12:04

Hallo
Erstmal danke für die Antwort.
Schade das sich das Aufwecken des Displays nicht anderes realiesieren lässt. Die Bastellösung ist zwar interessant ,aber für mich aus Platzmangel nicht machbar.

Die Anzeige welches Fenster auf ist, habe ich jetzt über ein sperates Programm gelöst.In Zeile 1 steht jetzt Fenster auf in Zeile 2 welches Fenster.
Da meist nur ein Fenster auf ist, reicht mir diese Anzeige.
Im Anhang ein Auszug vom Programm

Volker
Dateianhänge
Anzeige Fenster auf.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“