Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Daimler » 10.03.2018, 19:32

Hi,
Familienvater hat geschrieben:SM wie SurfaceMount, im Gegensatz zu WM wie WallMount :-)
Iss klar. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Schattenschimmer » 12.03.2018, 21:28

Ich habe den HM-ES-PMSw1-DR vor die Heizung geschaltet.

Die Kurven sind für mich sehr aufschlußreich. Im Sommer und Nachts wird die Heizung nur für WW gebraucht. Daher weiß ich, daß die kurzen Peaks in den Kurven für das WW sind. Die langen Peaks für die Raumheizung. Es wird eine geringe Fehlerquote geben, diese ist aber für mich nicht relevant.
Die Kurven haben mir enorm geholfen die Heizung zu optimieren, ich kann das nur empfehlen.

Dazu habe ich über HM ein Raumthermostat nachgebildet, welches am entsprechenden Steuereingang der Heizung angeschlossen ist. Ich kann also sehen, wann die Wärmeanforderung ansteht und wann nicht. Dies könnte ich mit den Meßkurven übereinanbderlegen, das war aber noch nicht erforderlich.


Nebeneffekt: Bei Feuer- und Wasseralarm an der Heizung schalte ich die Heizung komplett stromlos.

btw:
Wofür steht dann DR in HM-ES-PMSw1-DR?
Deutsches Rack? :wink:
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Daimler » 12.03.2018, 21:51

Das muss dir Vadder erklären - er ist ab sofort unser 'Kürzel-Spezi'. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Familienvater » 12.03.2018, 22:09

Hi,

DR steht soweit ich weiß für DIN RAIL (also Hutschiene).

Der Familienvater

homermatic
Beiträge: 48
Registriert: 01.06.2014, 12:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von homermatic » 13.03.2018, 07:46

Schattenschimmer hat geschrieben:Ich habe den HM-ES-PMSw1-DR vor die Heizung geschaltet.
Freut mich, dass meine Lösungansatz zum Erfolg führte.

Hatte da nur bedenken wie der Aktor sich nach Spannungswiederkehr verhält. Aber ich glaube man kann Ihn auf "An" nach Spannungswiederkehr einstellen.
Sonst hätte ein Stromausfall im Winter fatale Folgen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Daimler » 13.03.2018, 08:34

homermatic hat geschrieben:Freut mich, dass meine Lösungansatz zum Erfolg führte.
:shock:
Familienvater hat geschrieben:Ich habe bei mir ein HM-ES-PMSw1-SM...
homermatic hat geschrieben:Ich würde den HM-ES-PMSw1-SM verwenden.
Daimler hat geschrieben:Wobei sich die Frage stellt, ob die Zuleitung nicht direkt aus der UV kommt und der -DR verwendet werden kann.
homermatic hat geschrieben:Du hast Recht. Meinte den HM-ES-PMSw1-DR.
:wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Handi » 13.03.2018, 14:19

homermatic hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre die ganze Heizung hinter den Aktor zu klemmen und dann den Differnzstrom mit/ohne Pumpe zu bestimmen. Wäre mir aber zu heikel.
Das Thema ist von meiner Fragestellung etwas "abgeglitten". Da ich nicht die Betriebszeiten der Heizung erfassen möchte, sondern den Gasverbrauch, muß ich zwischen reinem Heizungsbetrieb und Erwärmen des Warmwasserspeichers differenzieren. Die Betriebszeiten der des Kessels bekomme ich über den Gaszähler (Werteänderung wenn Kessel in Betrieb). Die bequemste Möglichkeit, den Verbrauch für die Wassererwärmung rauszurechnen ist, den Betriebszustand der Speicher-Ladepumpe zu erfassen, weil die halt nur läuft, wenn das Wasser erwärmt wird. Die Zeiten kann man wohl auch über Temperaturdifferenz-Sensoren erfassen, aber das ist auch von der Programierung her aufwendiger und bringt mir auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von Handi am 13.03.2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Handi » 13.03.2018, 14:30

Schattenschimmer hat geschrieben:Die Kurven sind für mich sehr aufschlußreich. Im Sommer und Nachts wird die Heizung nur für WW gebraucht. Daher weiß ich, daß die kurzen Peaks in den Kurven für das WW sind. Die langen Peaks für die Raumheizung.
Sollte man meinen. Aber gerade morgens läuft der Kessel für die Raumheizung (nach der Nachtabsenkung) und für das Warmwasser (je nach Priorität). Und das ohne Unterbrechung. Dto. untertags, wenn der Kessel eigentlich für die Heizung läuft und der Speicher meint, jetzt auch Wärme zu wollen. Für mich unbrauchbar.
Schattenschimmer hat geschrieben:Die Kurven haben mir enorm geholfen die Heizung zu optimieren, ich kann das nur empfehlen.
Das auf jeden Fall! Ich konnte durch das Logging der Raumtemperatur bereits die Nachtabsenkung vorziehen und habe auch den Startpunkt am Morgen verändert - schließlich will ich beim Aufstehen mindestens 20° in der Wohnung haben. Mit der aktuellen Erfassung des Gasverbrauchs und der einzelnen Betriebszeiten werde ich sehen, wie lange der Speicher morgens zum Erwärmen braucht und wie oft die Wassererwärmung nachts anspringt. Ggf. werde ich die Schwerkraftzirkulation durch eine Pumpe ersetzen.
Schattenschimmer hat geschrieben:Ich kann also sehen, wann die Wärmeanforderung ansteht und wann nicht.
Genau so. In Verbindung mit dem Gasverbrauch. Ggf. auch noch zusammen mit der (ebenfalls geloggten) Außentemperatur.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Handi » 18.03.2018, 12:26

So, mittlerweile läuft mein Logging mit dem HM-SCI-3-FM. Mit der Einschränkung, daß die gemeldeten Schaltzustände genau verkehrt herum sind. Bei geschlossenem Kontakt (also laufender Pumpe) gibt der HM-SCI-3-FM "0" aus und bei offenem "1". Erwartet hätte ich das aber genau andersherum. Wenn ich versuche, das auf der CCU zu ändern bekomme ich einen Übertragungsfehler :(

Kann mir das jemand erklären? Und auch, wie das umdrehe?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Einschaltzustand von 220V-Geräten erfassen?

Beitrag von Sammy » 18.03.2018, 12:32

Konfigtaste am SCI auch betätigt?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“