Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h laufen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Stramon
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 20:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal

Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h laufen

Beitrag von Stramon » 04.03.2018, 10:23

Hallo liebes Forum,
ich möchte eine Wasserpumpe, welche einen Tank aus einem Brunnen befüllt immer mindestens eine Stunde lang laufen lassen, damit sie nicht bei jeder kleinen Wasserentnahme anspringt.
Als Sensor im Wassertank dient ein kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od, welcher über eine Direktverknüpfung einen Funk-Schalfaktor einfach für Kleinspannungen HM-LC-Sw1-PCB steuert.
Wie kann ich sicherstellen dass die Pumpe immer mindestens eine Stunde läuft, auch wenn der Sensor meldet, dass der untere Füllstand erreicht ist und die Pumpe abgeschaltet werden soll?
Meine bisherigen Versuche mit "Verweildauer in Schaltzustand ein" oder "Treppenhauslicht" waren erfolglos da das Abschaltsignal diese Timer ignoriert.

Viele Grüße Jens

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Homoran » 04.03.2018, 10:32

Stramon hat geschrieben:Meine bisherigen Versuche mit "Verweildauer in Schaltzustand ein" oder "Treppenhauslicht" waren erfolglos da das Abschaltsignal diese Timer ignoriert.
Wo hast du fas eingestellt?
Im Aktor? Das nutzt nichts!
In der Direktverknüpfung? Das müsste klappen.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Sammy » 04.03.2018, 11:40

In der Direktverknüpfung auf Experte wechseln.
Und dann entweder das JumpTarget für ON auf NO_JUMP stellen,
oder die Bedingung für den ON-Bereich CT_ON auf etwas einstellen, was in dem Fall nicht erfüllt ist (die gleiche Bedingung wie bei OFF).
Und die dritte Möglichkeit ist, den Sensor so einzustellen, dass er nur den einen Zustand meldet.
Du hast also mindestens 3 Möglichkeiten, das umzusetzen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Stramon
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 20:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Stramon » 05.03.2018, 15:51

Homoran hat geschrieben: Wo hast du fas eingestellt?
Im Aktor? Das nutzt nichts!
In der Direktverknüpfung? Das müsste klappen
Hallo Rainer
Ich denke schon in der Direktverknüpfung, dort bin ich beim Empfänger auf "bearbeiten" gegangen.
Sammy hat geschrieben:In der Direktverknüpfung auf Experte wechseln.
Und dann entweder das JumpTarget für ON auf NO_JUMP stellen,
oder die Bedingung für den ON-Bereich CT_ON auf etwas einstellen, was in dem Fall nicht erfüllt ist (die gleiche Bedingung wie bei OFF).
Und die dritte Möglichkeit ist, den Sensor so einzustellen, dass er nur den einen Zustand meldet.
Du hast also mindestens 3 Möglichkeiten, das umzusetzen.
Hallo Sammy
das hört sich gut an, wahrscheinlich ist deine erste Lösung die einfachste, nur bin ich selbst damit überfordert.
Kannst du mir bitte sagen wo ich das JumpTarget für ON auf NO_JUMP stellen muß und wie ich wo die eine Stunde Mindestlaufzeit einstelle?
Screenshot_20180305-102623.png
Viele Grüße von Jens

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Sammy » 05.03.2018, 16:32

Eigentlich sollte das anhand der bei mir in den Tipps verlinkten Doku (pdf und Videos) kein Problem sein.
Ich nenne aber trotzdem nochmal die beiden benötigten Parameter SHORT_JT_ON und SHORT_ON_TIME.
Lies Dir aber bitte trotzdem die Doku durch, damit Du weißt und verstehst, was warum wie eingestellt wird!
Und sieh Dir die Videos an. Die Links habe ich extra alle für Leute wie Dich zusammengetragen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Stramon
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 20:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Stramon » 08.03.2018, 08:23

Ich bekomme es nicht hin. Tip eins und zwei von Sammy haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Ich habe viel gelesen, die Doku gekauft und zwei Stunden Erklärvideos geguckt.
Egal was ich einstelle, wenn vom Sensor das "aus" kommt, schaltet der Aktor ab.
Trotzdem möchte ich mich bei Rainer und Sammy bedanken.
Am Sonntag reisen wir nach Kambodscha, dann nehme ich die beiden direkt verknüpften Komponenten mit und ich kann nichts mehr ändern. Falls noch jemand eine Idee hat, probiere ich es bis dahin gerne noch aus.
Viele Grüße Jens

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Sammy » 08.03.2018, 08:33

Bitte Screenshot von Deinem Versuch zeigen.
Wenn dann dort tatsächlich kein Fehler drin sein sollte, dann eben an Lösung 3. Die sollte eigentlich einfacher als 1 oder 2 sein!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Stramon
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 20:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Stramon » 09.03.2018, 15:26

Hier ist anscheinend etwas am Gerät defekt.
Ich dachte mir, dass ich es jetzt einfach mit der Ausschaltverzögerung Versuche.
Screenshot_20180309-145206.png
Das sollte doch auf jeden Fall funktionieren. Vorher habe ich den Aktor nochmal auf den Werkszustand zurückgesetzt neu angelernt und das neue Profil übertragen.
Sobald vom Sensor das "aus" kommt schaltet das Relais ab. Die 30 Minuten Verzögerung finden nicht statt.

Gruß Jens

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von robbi77 » 09.03.2018, 18:02

Bei den 6 Servicemeldungen sind nicht zufällig Konfigurationsdaten dabei?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Stramon
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 20:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Eine Pumpe an HM-LC-Sw1-PCB soll immer mindestens 1h lau

Beitrag von Stramon » 09.03.2018, 18:43

robbi77 hat geschrieben:Bei den 6 Servicemeldungen sind nicht zufällig Konfigurationsdaten dabei?


Gruß
Roberto
Hallo Robert,
nein, da passe ich schon auf, das sind lehre Batterien, die aber noch gehen und ausgestöpselte Geräte.

Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“