Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

i-n-d-y
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.2010, 07:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von i-n-d-y » 26.02.2010, 08:07

Hallo zusammen,

ist es möglich, mit der 19 Tasten Fernbedienung das Profil des Wandthermostats zu ändern? Ich möchte z. Bsp. mit Taste 1 das Profil Manuell auswählen sowie die Temperatur auf 18 °C setzen und mit Taste 2 wieder auf das Profil Automatisch wechseln. Die CCU bietet weder bei der direkten noch der Zentralenverknüpfung diese Möglichkeit an.

Vielen Dank schon einmal und Gruß,

Lars

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von sambasamba » 26.02.2010, 13:31

Ist leider nicht möglich, steht aber auf der Wunschliste für die nächste Firmware.

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von matheversum » 26.02.2010, 20:19

Salvete!

Es geht schon aber nicht "out of the box".

Angeregt durch den Artikel in einer der letzten c't habe ich mir Live HTTP headers für den Firefox installiert und die Kommunikation beim Konfigurieren eines Thermostates mitgeschnitten und daraus ist folgendes Roh-script entstanden:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# entsprechend anpassen; z.B. IP 
HMURL=http://homematic
# auf der CCU auch einfach
#HMURL=http://localhost

## Eine neue Sitzung eröffnen - sid beziehen
LOG=/tmp/setmanu.log
wget -o$LOG -O/dev/null $HMURL/pages/index.htm?NoAutoLogin=true 
SID=$(grep "$HMURL/login.htm" $LOG | cut -d"?" -f2)
rm -f $LOG

## Einloggen per POST
# USER und GEHEIM ersetzen!
wget -q -O/dev/null --post-data="tbUsernameShow=Admin&tbUsername=USER&tbPassword=GEHEIM" $HMURL/login.htm?$SID

## Setze auf manuell
# adresse=EEQ0012345 anpassen
wget -q -O/dev/null "$HMURL/config/ic_ifacecmd.cgi?$SID&iface=BidCos-RF&address=EEQ0012345%3A2&peer=MASTER&ps_type=MASTER&paramid=&pnr=&cmd=set_profile&MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=0"
Ich habe das script von meinem Desctop aus getesten (LINUX); ich denke, man kann es nun auf die CCU bringen und aus einem Programm per SystemExec aufrufen.
wget, cut und grep sind ja auf der ccu drauf;
TODO: das grep-Pattern gefällt mir noch nicht; evtl. Fehlerausschriften vom grep müssen noch weg; überhaupt ist das script eine Schön-Wetter-Version
Ich habe übrigens noch die 1.304 auf der CCU (falls sich die Struktur URLs auf der CCU geändert hat also anpassen; wie gesagt Live HTTP headers quasselt alles aus)

MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=2 setzt auf Zentrale und MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=1 auf automatisch

Man kann auch die anderen Parameter einstellen (im originalrequest wurden alle gesetzt):
&DISPLAY_TEMPERATUR_INFORMATION=0
&DISPLAY_TEMPERATUR_UNIT=0
&MODE_TEMPERATUR_REGULATOR=0
&DISPLAY_TEMPERATUR_HUMIDITY_CHANGE=1
&TEMPERATUR_COMFORT_VALUE=22.0
&TEMPERATUR_LOWERING_VALUE=15.0
&PARTY_END_TIME=408
&TEMPERATUR_PARTY_VALUE=13.0
&DECALCIFICATION_DAY=0
&DECALCIFICATION_HOUR=11
&DECALCIFICATION_MINUTE=0

Ändere ich die Konfiguration über die GUI, komme ich am besten, wenn ich idnorieren wähle, wenn das Fenster mit der Fehlermeldung kommt, dass eine Konfiguration zur Übertragung ansteht. Dann kommt eine Servicemeldung, die geht aber nach kurzer Zeit weg.

Führe ich das Script aus, ändert sich die Einstellung auch sofort und die Servicemeldung erscheint, aber auch die verschwindet bald wieder.

Was nicht gehen wird: die Parameter z.B. der Festerdrehgriffsensoren einstellen; da bleibt bei mir die Servicemeldung bis ich mit der Nadel komme.

Gruß
Andreas

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von matheversum » 27.02.2010, 13:35

... hier also noch das fehlende logout

Code: Alles auswählen

## Logout
wget -q -O/dev/null $HMURL/logout.htm?$SID

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von sambasamba » 28.02.2010, 11:25

@ indy: Du muß doch garnicht auf AUTO umschalten.
Du machst einfach ein webUI-Programm das, wenn über die FB aktiviert, alle z.B. 5 Minuten 18° in den Thermostat schreibt. Fertig.
Kleiner Haken, wenn das Prog nicht mehr aktiv (und also nix mehr in den RT schreibt) ist dauerts bis zum nächsten Schaltzeitpunkt, bis der RT wieder im Profil AUTO weitermacht. Abhilfe wenn Dir das zu lange dauert: einfach ein paar mehr Schaltpunkte als eigentlich benötigt setzen.
Volkmar

Live HTTP headers läuft wohl nicht unter windows mit Firefox 3.x, siehe http://livehttpheaders.mozdev.org. ? Oder verstehe ich da was falsch?
Danke.

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von Mediaman2000 » 28.02.2010, 12:12

Hey, auf diese Weise könnte ich doch sicherlich auch endlich die Displayhintergrundbeleuchtung nach Astrofunktion ein/ausschalten oder nicht?
Ist ja auch eine der Funktionen die man nur in der Geräteansicht bearbeiten kann...
Eröffnet ja sehr viele neue Möglichkeiten :)

Edit: by the way läuft das Script wirklich nicht auf Anhieb unter der 1.5er Firmware und live http headers auch nicht unter meinem Firefox. Werds morgen mal am Mac probieren...
Edit2: So nun auf Firefox 3.6 upgedatet - http headers läuft nun, nachm Frühstück gehts weiter ;)
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von sambasamba » 15.03.2010, 23:04

Matheversum:

ich hab mal bei eq3 nachgefragt, ob 'Betriebsart der RT übers webUI umschalten' in der kommenden Firmware 1.501 enthalten sein wird (die ist ja gerade im betatest).
Antwort sinngemäß: "wir haben erkannt daß das feature häufig gewünscht wird und werden da was tun. Es wird aber weder in 1.501 noch in 1.502 enthalten sein".
Deshalb die Frage an Dich, hast Du nicht Lust aus Deiner Idee ein hausfrauensicheres Script zu machen?
Das braucht jeder, weil man dann endlich ne gut funktionerende Urlaubs-Funktion so machen kann:

WENN <Urlaub>
DANN
<Dein Wunderscript No. 1 schaltet die dort eingetragenen RT auf manuell>
UND verzögert um 10 Sek. RT auf Absenktemperatur

SONST
<Dein Wunderscript No. 2 schaltet die dort eingetragenen RT auf auto>

Platz für einen schönen Thread in 'Tips und Tricks' hab ich Dir bereits freigehalten! :wink:

Volkmar

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von matheversum » 22.03.2010, 22:26

Hallo,

mal einen kurzen Zwischenbericht.
Ich habe das ganze WE gekämpft und bin leider nicht richtig vorangekommen.
Das Problem ist das nervige Sessionhandling: Das wget auf der CCU kann kein POST und für das login mit username und passwort braucht man das.

Vielleicht hat ja schon mal jemand das mit dem Cross-Compiling versucht und ein entsprechendes wget-binary rumliegen, ich bin da erst noch im einlesen.

Noch eine Frage: Weiß jemand wie man die aktuelle Firmware im aus CCU-script (oder TCL, oder sh) ermitteln kann.

Geht das mit dem devconfig eigentlich über die Releases? Darüber kann man ja auch die Profile der TRs ändern, vielleicht steige ich dann auf diese Seiten um. Aus denen lassen sich auch die Parameter besser auslesen. Daher die Frage, ob diese Seiten über die Releases konstant aussehen.

Grüße
Andreas

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von dirch » 22.03.2010, 22:48

matheversum hat geschrieben: Das Problem ist das nervige Sessionhandling: Das wget auf der CCU kann kein POST und für das login mit username und passwort braucht man das.

Vielleicht hat ja schon mal jemand das mit dem Cross-Compiling versucht und ein entsprechendes wget-binary rumliegen, ich bin da erst noch im einlesen.
Ja, ich glaub ich hatte hier schon irgendwo mal ein richtiges wget und auch ein curl zur Verfuegung stellt. Falls Du es nicht findest -> PM
matheversum hat geschrieben: Noch eine Frage: Weiß jemand wie man die aktuelle Firmware im aus CCU-script (oder TCL, oder sh) ermitteln kann.
system.Exec("cat /boot/VERSION",&stdout, &stderr);
matheversum hat geschrieben: Geht das mit dem devconfig eigentlich über die Releases? Darüber kann man ja auch die Profile der TRs ändern, vielleicht steige ich dann auf diese Seiten um. Aus denen lassen sich auch die Parameter besser auslesen. Daher die Frage, ob diese Seiten über die Releases konstant aussehen.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die devconfig Seite auch nur ein "frontend" zu der xmprpc api die es seit ganz vielen Versionen gibt und ueber die die CCU intern kommuniziert. Denke das ist recht konstant.

Gruss,
dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Profilauswahl beim Wandthermostat mit Fernbedienung

Beitrag von dirch » 23.03.2010, 22:36

Nabend,

nen aktuelles wget

Gruss,
Dirch
Dateianhänge
wget-1.12_ccu.tar.gz
(145.84 KiB) 272-mal heruntergeladen
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“