Steckdose - Interner Timer für Ausschaltdauer?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
reflex
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2018, 23:23

Steckdose - Interner Timer für Ausschaltdauer?

Beitrag von reflex » 08.03.2018, 23:29

Ich möchte meine Gefriertruhe für 1 Stunde ausschalten.
Damit nichts schiefgehen kann (bzw weniger) würde ich gerne den internen Timer benutzen und kein Skript - für die Einschaltdauer funktioniert das ja auch.

Gibt es eine Möglichkeit den internen Timer eines HM-ES-PMSw1-Pl so zu verwenden, dass nach x Minuten wieder automatisch eingeschaltet wird?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Steckdose - Interner Timer für Ausschaltdauer?

Beitrag von 66er » 09.03.2018, 05:20

Hallo reflex,

willkommen im Forum. :D

Ja, das geht in den Geräteeinstellungen (Verweildauer im Zustand "aus").

Details findest Du im aktuellen WEB-UI Handbuch unter Punkt 22.2.2.1 auf Seite 171 ff. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

reflex
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2018, 23:23

Re: Steckdose - Interner Timer für Ausschaltdauer?

Beitrag von reflex » 09.03.2018, 10:07

Hab ich probiert, aber irgendwie geht das nur, wenn ich den Knopf auf der Steckdose zum schalten verwende. Wenn ich über ein Skript ausschalte, funktioniert es nicht...

Wie geht da der Trick?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steckdose - Interner Timer für Ausschaltdauer?

Beitrag von Familienvater » 09.03.2018, 10:54

Hi,

Direktverknüpfung mit einer virtuellen FB-Taste der Zentrale, dort können solche Dinge konfiguriert werden, und die Taste kann aus einem Programm oder der WebUI ausgelöst werden.

der Familienvater

reflex
Beiträge: 12
Registriert: 08.03.2018, 23:23

Re: Steckdose - Interner Timer für Ausschaltdauer?

Beitrag von reflex » 09.03.2018, 21:26

Hat funktioniert - vielen Dank für die schnelle Hilfe!


PS an Homematic: warum gibt es nicht einfach - konsistenter Weise - einen "power-off timer modus"?
Sowas umständliches und unintuitives muss doch wirklich nicht sein!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steckdose - Interner Timer für Ausschaltdauer?

Beitrag von Familienvater » 09.03.2018, 22:24

Hi,

weil ich davon ausgehe, das ein solcher OFF-TIME Datenpunkt nur von 0,1% der User benötigt wird, und für die gibt es die Möglichkeit, das per DV zu erledigen (und die 99,9% der User, die das nicht brauchen, sind zu x% ja schon nicht in der Lage, die Hardware-Timer fürs Einschalten in der WebUI richtig zu nutzen, weil nach dem setzen des Timers das Einschalten fehlt).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“