Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Andy1981 » 13.03.2018, 21:47

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wetter-Kombisensor. Seit ich die ersten bei dem Kombisensor mitgelieferten Batterien nach einem Jahr ausgetauscht habe, erhalte ich mittlerweile mit 2 komplett neuen Batteriesätzen (1,5V und keine 1,2V Akkus) bereits nach wenigen Tagen wieder die Meldung, dass die Batterien leer seien.
Zuletzt geändert von Andy1981 am 14.03.2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Andy

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von dtp » 14.03.2018, 07:44

Was sind es denn für Batterien? Sehr frische Markenware (Varta, Energizer, Duracell) oder eher abgelegene Noname-Artikel? Ich persönlich bin zwar mittlerweile kein Freund mehr von Duracell-Batterien, aber die lagen dem Kombisensor ja sogar im Original bei. Trotzdem, mir sind schon zu viele Duracells ausgelaufen, so dass ich mittlerweile bevorzugt auf Varta oder Energizer setze. Mit den Batterien von Conrad hatte ich eher schlechte Erfahrungen. Die entladen sich viel zu schnell und sind auch nicht für einen Langzeitbetrieb ausgelegt. Leider auch ziemlich mies waren die Lithium Ultimate von Energizer. Da gefallen mir deren normale Alkaline-Zellen deutlich besser.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Daimler » 14.03.2018, 08:22

Hi,

ich hatte vor einigen Wochen exakt das gleiche Problem mit einem HM-Sen-LI-O - 1. Satz Batterien (ELV-Hausmarke) hielt ~ 1,5 Jahre.
Nach Batterie-leer-Meldung 2 * die Batteriesätze gewechselt (auch ELV-Hausmarke)- keiner hielt länger als 2 Wochen.

Daraufhin habe ich einmal mit dem Labor-NT gemessen, wieviel Strom der Sensor zieht - ~ 8 mAh!
--> 8 mAh * 24 h * 14 Tage : ~ 2700 mAh :!:

Ich habe den Sensor zürckgeschickt und auch anstandslos ersetzt bekommen.
(Leider ohne Information über den festgestellten Fehler)

Zu den Batterien:
Nach jahrelangen Versuchen mit so ziemlich allen nahmhaften und einigen noname Herstellern bin ich jetzt seit ~ 2 Jahren bei der ELV-Hausmarke geblieben.
Leider weiß man aber auch hier nicht, was jetzt und in Zukunft drin ist. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Andy1981 » 14.03.2018, 12:28

Vom Batteriewechsel geht der Wettersensor kaputt... auch nicht schlecht.
Andy

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Daimler » 14.03.2018, 19:26

Ich denke eher, dass da irgendetwas in der internen Spannungsregelung bei (zu) leeren Batterien geschrottet wird.

Muss mich übrigens korrigieren:
Daimler hat geschrieben:Nach Batterie-leer-Meldung
Hier war ich mit meinen Gedanken wohl woanders - sollte heißen 'Gerätekommunikation gestört', denn die 'Batterie-leer-Meldung' habe ich von diesen Sensoren (noch) nie erhalten!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von dtp » 21.02.2019, 14:16

So, jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben.

1. Satz original Durcell hat knapp 1 1/2 Jahre gehalten.
Den 2. Satz Varta habe ich dann im August 2018 eingesetzt. Im Dezember musste ich ihn schon wieder austauschen.
Nun ist der 3. Satz (wieder Varta) drin und vorgestern kam die nächste Lowbat-Meldung.

Wenn das so weiter geht, brauche ich bald jeden Tag neue Batterien. 8) Besonders nervig ist, dass ich zum Batteriewechsel immer aufs Dach steigen muss. :roll:

Ich glaube, ich werde dann wohl doch mal wieder auf die Duracells gehen, obwohl ich die ja eigentlich überhaupt nicht mag (sind mir schon ein paar Sätze ausgelaufen).

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von mikepiko » 21.02.2019, 15:22

Probier mal die Duracell Industrial Zellen ...

Die sind bei mir noch nie Ausgelaufen.
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Daimler » 21.02.2019, 17:58

Hi Thorsten,

hast du keine Möglichkeit, dort eine externe DC-Netzversorgung hinzulegen?
Das habe ich bisher bei fast jedem Sensor, der mich mit 'wechsel mich' genervt hat, irgendwie immer (dort) hinbekommen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von dtp » 22.02.2019, 07:38

mikepiko hat geschrieben:
21.02.2019, 15:22
Probier mal die Duracell Industrial Zellen ...
Danke. Werde ich mal testen.
Daimler hat geschrieben:
21.02.2019, 17:58
hast du keine Möglichkeit, dort eine externe DC-Netzversorgung hinzulegen?
Leider nein. Der Aufwand wäre zu groß, wenn es denn überhaupt möglich wäre. Der Sensor steht auf einem Pultdach, das natürlich wasserdicht bleiben muss. Wir haben da zwar noch eine Solarthermie stehen mit Verbindung zum Versorgungsschacht, aber leider ist da keine Stromleitung vorhanden. Da wechsel ich dann doch lieber in regelmäßigen Abständen die Batterien aus. Wenn das in einem einjährigen Turnus geschieht, hätte ich auch kein Problem damit.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Doc HomeMatic
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2015, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Doc HomeMatic » 19.11.2020, 13:53

Jetzt ist es auch bei meiner Wetterstion so weit, dass sie zum Batterien-Fresser wird.

Daher wollte ich mal das Gehäuse mit der Elektronik im Windgeschwindigkeitensensor auf evtl. eingedrungene Feuchtigkeit checken. Nur wie bekomme ich diese silbernen Lamellen vom Elektronikgehäuse getrennt. Gibt´s da eine Trick? Ist total fest bei mir. :?:

Habe gerade diesen Beitrag hier gefunden... viewtopic.php?t=43502#p433705

Man muss also diese Sicherungsstifte unter dem Messrädchen nach oben herausziehen, dann kann man die die einzelnen silbernen Lamellen durch drehen ausrasten und nach oben abnehmen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“