Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Ollo0815
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 13:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Ollo0815 » 07.10.2021, 15:02

Bei mir nun auch. Das Teil ist gerade mal 4 Jahre alt und nun muss ich die Akkus alle 2 Wochen tauschen…
Gibt es hier schon eine Infos was zu reparieren ist?

Marcus1@@@
Beiträge: 219
Registriert: 02.01.2016, 14:24
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Marcus1@@@ » 08.10.2021, 09:19

reparieren nicht wirklich aber
viewtopic.php?p=654698#p654698

Ollo0815
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2017, 13:23
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Ollo0815 » 08.10.2021, 12:30

Danke Dir, ist eine Option.

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von chianti2000 » 15.10.2021, 11:08

In dem Zusammenhang, weiß eventuell jemand, welcher Temperatur–Feuchtefühler in der Station verbaut wurde und kann den Fühlertyp nennen.
Dieser macht auch nach einigen Jahren bezüglich Genauigkeit und Ausfall desöfteren Probleme?
VG Gerd

GThomas
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 12:01
System: CCU und Access Point

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von GThomas » 29.10.2022, 09:46

Hallo, hier läuft der Homematic IP Wettersensor - basic "HmIP-SWO-B" an einer CCU3 seit knapp 2 Jahren. Nach dem ersten Batteriewechsel halten die Batterien nur noch wenige Wochen (Abschaltung des Wettersensors bei etwa 1,1V/Zelle).
Davon ausgehend, dass der Wettersensor noch der Gewährleistung unterliegt, möchte ich da keine "Bastelversuche" unternehmen.
Gibt es von außen erkennbare Ursachen des höheren Batterieverbrauches?

Anm.: Der Wettersensor ist Top an einem Antennenmast etwa 2m oberhalb des Dachfirst montiert. Der Batterietausch ist aufwendig (Hebebühne) und kann unmöglich alle 2...3 Wochen (aktuelle Batterie-Betriebszeit) durchgeführt werden.
Der Homematic IP Wettersensor - basic "HmIP-SWO-B" wurde gewählt, weil damit die längste Betriebsdauer ohne Wartungseingriff vermutet wurde.
Nach aktueller Erfahrung ist von einer Lebensdauer des "HmIP-SWO-B" etwa 2...3 Jahren auszugehen: Da ein Garantietausch einen Ausfall des Wettersensors für mehrere Wochen bedeutet (und damit die zweimalige Beschaffung einer Hebebühne) ist wohl ein Neukauf des HmIP-SWO-B die wirtschaftlichste Lösung - richtig?

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Samhain » 23.04.2023, 14:19

Bei mir leider exakt das Gleiche mit der Homematic Wetterstation pro.

Alle 4 Wochen sind die Batterien leer und auch meine Wetterstation ist mit einem langen Mast über dem Dachfirst montiert.

Ziemlich ärgerlich, dass die Qualität nach 1-2 Jahren Betriebsdauer so unterirdisch ist :evil:

GThomas
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2021, 12:01
System: CCU und Access Point

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von GThomas » 27.06.2023, 20:14

Hallo, jetzt mussten bei dem zum Jahreswechsel 22/23 neu installierten Wettersensor "basic" (Garantietausch) schon wieder die AA-Zellen erneuert werden. Die mitgelieferten drei AA-Zellen (Energizer MAX / Code 01212) waren erst auf 1,44V/Zelle runter. Eine Warnmeldung (Batterie leer) wurde nicht angezeigt.
Bin gespannt wie lange die neu eingesetzten Batterien jetzt halten.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von Matsch » 27.06.2023, 23:19

Samhain hat geschrieben:
23.04.2023, 14:19
Ziemlich ärgerlich, dass die Qualität nach 1-2 Jahren Betriebsdauer so unterirdisch ist :evil:
Das stimmt nicht ganz, die Konstruktion war von Anfang an unterirdisch, das zeigt sich aber eben erst nach 1...2 Jahren. :wink:

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von nimmnenkeks » 28.06.2023, 01:48

HmIP-SWO-PL ist auch nicht besser...
Hatte mich gwundert, warum das Teil auf einmal so hohe Temperaturwerte lieferte...

Habe aus dem Dingen gestern 3 Marienkäfer rausgeprökelt (und in die Rosen gesetzt)
Das Dingen hat ja keinerlei Insektenschutz an den Öffnungen... (war wohl zu teuer)

roesl
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2013, 22:08

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 ständig leere Batterien

Beitrag von roesl » 02.07.2023, 11:43

Hallo Leidensgenossen,

bei mir waren es Insekten, die die Platine des Lichtsensors durch Gespinste und sonstige Hinterlassenschaften verklebt hatten, und somit Kriechströme verursacht haben - nach Reinigen der Platine ging der Stromverbrauch von 3 mA auf 0,5 mA zurück - aber immer noch zuviel.
Vermutlich sind noch Hinterlassenschaften unter dem Lichtsensor.
Da dieser vermutlich Zerstörungsfrei nicht von der Platine zu entfernen ist, habe ich mich entschlossen, die Platine komplett auszubauen - nun liegt der Ruhestrom bei 0,007 mA - und ich verzichte auf die Lichtsensorik.

Wieso hier am Fliegengitter für Lau gespart wurde, erschließt sich mir nicht - offensichtlich geplante Obsoleszenz :(
Nach 3 Jahren kann man dann ja wieder eine neue Wetterstation für 300 Euro verkaufen - meine hat gerade mal 4 Jahre "überlebt".

Georg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“