product life cycle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

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Oblomow
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product life cycle

Beitrag von Oblomow » 14.03.2018, 11:50

Momentan bin ich etwas angesäuert denn inzwischen haben sich schon einige Aktoren/Sensoren meiner Homematic-Installation verabschiedet.
1 Unterputz-Schalter, 1 Temperaturdifferenz Sensor, 1 Bewegungsmelder, 1 Kapazitiver Füllstandsmesser, 1 4-Fachschalter zur Hutschienenmontage, 1 Tür Fensterkontakt (6 v. 45 in 2.5 Jahren)

Jetzt wollte ich den Füllstandsmesser als Fertigkomponente kaufen um eigene Fehler beim Zusammenlöten auszuschließen. - Leider gibt es ihn nur als Bausatz.
Ich fände es toll, wenn man Einzelkomponenten nachkaufen könnte um so Reparaturkosten in Grenzen zu halten denn Gehäuse etc. ist ja bereits vorhanden.

Wie sind Eure Erfahrungen was die Lebenszeit von Aktoren/Sensoren angeht ?

dtp
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Re: product life cycle

Beitrag von dtp » 14.03.2018, 12:19

Ich habe jetzt insgesamt 111 Funk-Komponenten sowie eine CCU2 samt LAN-Gateway im Einsatz. Angefangen habe ich Mitte 2012 mit sechs Rauchmeldern der ersten Generation, die immer noch ihren Dienst tun. Die damalige CCU1 wurde zwischenzeitlich gegen eine CCU2 ausgetauscht.

Bisher sind zwei von sieben Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN mit einem F1-Fehler und zwei Unterputz-Schaltaktoren mit einem defekten C26 ausgestiegen. Die beiden Schaltaktoren ließen sich durch Austausch des Kondensators leicht "reanimieren". Ein defekter HM-CC-RT-DN wurde mir im Rahmen der Garantie getauscht, der andere dient nun zum Ausschlachten als Ersatzteillager. Alle übrigen Komponenten (davon ca. 40 Bausätze) verrichten klaglos ihren Dienst. Ich kann mich also wirklich nicht beschweren. Im Gegenteil.

Probleme bereiten mir gelegentlich noch die Fenster-Drehgriffsensoren mit prellendem Sabotagekontakt und Ausfall nach Batteriewechsel. Aber da habe ich mir einfach einen Reserve-Sensor zugelegt, den ich im Fall der Fälle mit der Tauschen-Funktion der CCU2 gegen ein Sorgenkind austausche, dass ich dann einfach zurücksetze, um es dann bei Bedarf einfach wieder gegen das nächste Sorgenkind auszutauschen. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

capitaen_z
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Re: product life cycle

Beitrag von capitaen_z » 14.03.2018, 15:51

Ich habe mittlerweile 94 Komponenten im Einsatz, plus diverse Lightify Leuchtmittel.
Seit 2013 hatte ich nur einen defekten HM-OU-CM-PCB (Gong) und dies direkt bei Inbetriebnahme.

VG
Leif

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Re: product life cycle

Beitrag von 66er » 14.03.2018, 17:18

Hallo,

seit meinem Start in die Homematic-Welt habe ich, wimre, noch keinen Ausfall zu beklagen. :D

LG
Stefan
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Re: product life cycle

Beitrag von NickHM » 14.03.2018, 18:25

Guten Abend

TFK Sabotagekontakt, der etwas meldet, obwohl das Gehäuse zu ist , kenne ich :(

Vor 2 Wochen hat sich ein UP Dimmer mit dem üblichen Kondensatorfehler verabschiedet. Licht kurz an, sofort weder aus.
Der Wechsel war für mich trotz Entlötstation in der 4ma nicht ganz einfach. Ich wusste bis dahin auch gar nicht, dass es 470nF / 400V als Elko gibt :)

Temperatursensor mit 2 Fühlern ... schon 3 mal defekt. Trotz Dichtgummi im Deckel nach 1...2 Jahren im feuchten Keller - Schrott.

Ansonsten sind in den letzen knapp 10 Jahren vielleicht 2 Geräte und eine Winmatic kaputt gegangen.

Viel mehr Sorgen macht mir, dass viele meiner Sensoren / Aktoren gar nicht mehr im Sortiment sind. Es gibt sicherlich Nachfolgemodelle, die aber weder die gleiche Funktion bieten noch die gleiche Bauform haben.

- MP3 Gong für die Steckdose
- 2 fach UP Aktor
- 4 fach Taster mit Knopfzelle (2 Wippen)
- Rollladenaktoren mit Wippe (nicht für Markenschalter)
- Wandthermostate
- Heizungs Stellmotore

um nur mal einige zu nennen.

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