Projekt: Dimmbare LED-Spots in abgehängte Decke, mehrere Kre

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JimKing77
Beiträge: 10
Registriert: 30.05.2017, 22:26

Projekt: Dimmbare LED-Spots in abgehängte Decke, mehrere Kre

Beitrag von JimKing77 » 15.03.2018, 11:29

Hallo,

ich stehe vor folgendem Projekt:

In unserem Wohn-/Essbereich sollen LED Spots, welche sich dimmen lassen eingebaut werden. Dabei sollen einmal 3-4 GU10 Spots mit je ca. 5 W und einmal 9-12 GU10 Spots, ebenfalls mit 5W in der Decke verbaut verden.
Weiterhin sollen ca. 4 Wandlampen mit E27 Fassung, ebenfalls dimmbar, angebracht werden.

Mein erster Gedanke war, einfach 2 Doppelschalter Dimmer zu verbauen. Fertig. Aber das gibt es leider für Homamatic nicht, nur einen 1fach Funkdimmaktor.

Dann war der Gedanke, zum Ein- und Ausschalten zwei handelsübliche Doppelschalter zu installieren und das Dimmen mit den Funk Dimmaktoren PhasenaBschnitt zur Zwischendeckenmontage zusammen dem 6 Kanal Funk Wandsender umzusetzen. Somit würden dann drei Schalter und die Steckdose an der Wand zu sehen sein, was auch das absolute Maximum sein sollte.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Variante, an die ich noch nicht gedacht habe. Ziel ist es, mindestens 3, gerne 4 oder mehr steuerbare Lichtkreise mit maximal 3 "Lichtschalterplätzen" an der Wand umzusetzen.

Da die Decke neu isoliert wird und ich eine Maurerfräse habe, sind bestehende Leitungen irrelevant, da alles geändert werden kann.

F5ice
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018, 21:54

Re: Projekt: Dimmbare LED-Spots in abgehängte Decke, mehrere

Beitrag von F5ice » 15.03.2018, 22:50

Hallo,

wenn du eh neu installierst, dann sind doch die Wandschalter als tatsächlich Spannung schaltende Einheiten nicht nötig. Dauerspannung an die Dimmer in der Zwischendecke und ein 6-fach Schaltaktor oder zwei 2-fach Aktoren an die Wand; am Besten mit UnterputzSV.

Alternativ Dauerspannung bis zur Fassung und Philips Hue/Osram Lightify Leuchtmittel verwenden. Dann kannst du jederzeit die Verschaltung mit wenig Aufwand in der HM Zentrale ändern und die hast ggf. Dual-White. Bei deiner Menge ist es jedoch nicht ganz günstig. Ich würde auf jeden Fall die Hue Bridge nehmen (LAN, feste IP, offene API) egal welche Leuchtmittel.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“