HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von wedl » 15.03.2018, 15:28

Hi!

Habe auch bei einem Schalter den Elko C26 getauscht und es funktioniert wieder.
Vielen Dank dem Forum für den Tipp!

Beim 2.ten ist mir leider die Spule abgebrochen welche sich auf L21 befindet.
Hat wer einen Schaltplan bzw. kann mir wer die Daten dieser Spule sagen bzw. wo ich eine baugleiche bekomme?

Vielen Dank

Liebe Grüße Jürgen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von dondaik » 15.03.2018, 15:30

schon die technik von elv angerufen ??? :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von wedl » 15.03.2018, 15:31

Hier ein Foto!
Dateianhänge
IMG_9612.JPG

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von wedl » 15.03.2018, 15:39

Guter Tipp! Mach ich mal, vielleicht weiss es ja doch wer im Forum auch!
Liebe Grüße

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von Bulli » 15.03.2018, 18:01

Hallo
L21 = spule 680uh

Gruß
Bulli

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von wedl » 15.03.2018, 18:35

supi, danke

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von Sammy » 15.03.2018, 20:50

680µH gibt es viele...
Es müssen mehrere Parameter stimmen!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von Roland M. » 15.03.2018, 22:55

Hallo!

Ich will ja kein Spielverderber und Bedenkenträger sein, aber...

Bei einem Kondensator kann ich mir ja vorstellen, dass dieser durch Alterung platzt/ausläuft/austrocknet/etc., aber bei einer Induktivität (Spule, Drossel,...) würde ich mich schon fragen, warum diese durchgebrannt ist...
Sicher kann auch da ein Materialproblem die Ursache sein, aber bitte wundere dich nicht, wenn nach Tausch der Induktivität der Aktor noch immer nicht funktioniert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von Familienvater » 15.03.2018, 23:32

Hi,
Roland M. hat geschrieben:Bei einem Kondensator kann ich mir ja vorstellen, dass dieser durch Alterung platzt/ausläuft/austrocknet/etc., aber bei einer Induktivität (Spule, Drossel,...) würde ich mich schon fragen, warum diese durchgebrannt ist...
meine Glaskugel sagt, die ist beim Auslötversuch des Kondensators von einem abrutschenden Werkzeug getroffen worden...
wedl hat geschrieben:Beim 2.ten ist mir leider die Spule abgebrochen welche sich auf L21 befindet.
Der Familienvater

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM Spule kaputt

Beitrag von wedl » 16.03.2018, 15:49

Familienvater hat recht!:-)

Ich war halt ein wenig "patschert", wenn ihr versteht was ich meine!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“