HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Markus R
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013, 21:55

HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienbar

Beitrag von Markus R » 17.03.2018, 14:13

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage im richtigen Unterforum:

Ich habe meine recht große Homematic Installation (>30 Geräte) um einen Schaltaktor mit Meßfunktion HmIP-BSM der Serie Homematic IP erweitert.

Bisher bin ich von der Zuverlässigkeit und der Bedienung der Komponenten sehr begeistert. Von dieser Homematic IP Komponente kann ich es aber noch nicht sagen.

Das Anlernen des Aktors hat funktioniert, wenn auch nicht so, wie es an verschiedenen Stellen beschrieben ist: Ich habe einfach den Anlernmodus für Hoemmatic IP Geräte an der CCu2 gestartet und am Aktor den kleinen LED-Button so lange gedrückt, bis er orange geblinkt hat und dann noch etwas länger. Daraufhin hat er kurz rot geblinkt und nach eine Pause grün. Im Posteingang der CCU2 war dann auch der Aktor.

Problem: Ich kann ich nicht zuverlässig bedienen. Wenn ich über "Status und Bedienung" -> "Geräte" -> Das betreffende Gerät auswähle, sehe ich zwar seine Messwerte und habe die Buttons "Ein" und "Aus". Allerdings kann ich darauf drücken, wie ich will, der Aktor schaltet nicht immer, sondern nur ca. jeden 10 Versuch (Button-Druck).

Kann das am Anlernen liegen oder habe ich einfach nur ein defektes Gerät erwischt?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von Gerti » 17.03.2018, 17:46

Hi!

Wenn das deine einzige IP Komponente ist, dann würde ich die Zentrale mal woanders positionieren.
HmIP macht "Listen before talk" und wenn zu viele Störungen (durch Netzteile, etc.) im Funknetz sind, dann reagieren die Komponenten kaum noch. Häufig liegt das daran, dass die Zentrale "hinter dem Fernseher, neben dem Router und dem Dect-Telefon" angebracht wird.

Gruß,
Gerti

Markus R
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013, 21:55

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von Markus R » 17.03.2018, 18:00

Hallo Gerti,

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich bei der Positionierung keinen Spielraum. Falls HmIP da wirklich so sensibel ist, passt die Technik wohl nicht zu mir und ich muss mich mit dem alten Hm zufrieden gaben :-)

Viele Grüße

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von shartelt » 17.03.2018, 20:24

wo hast Du sie denn jetzt?

Magst nicht mal testen, ob das die Loesung ist?

Markus R
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013, 21:55

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von Markus R » 17.03.2018, 20:42

Ich habe die CCU2 an einer sehr zentralen Stelle im Haus, von der aus alle Hm Komponenten gut erreichbar sind, obwohl sie teilweise 30 Meter (Garage) entfernt sind, und die Zentrale aber auch aufgeräumt ist.

Das angesprochene, problembehaftete Gerät ist nur 5 Meter von der CCU2 entfernt. Deshalb scheint es mir recht unwahrscheinlich, dass es an der Funkverbindung liegt, weil eben so viele Komponenten gut funktionieren.

Selbst wenn es daran läge, würde ich die Position der CCU2 nicht dauerhaft verändern wollen. Denn wenn es wirklich von dem ein oder anderen Meter hin oder her abhängt, ob die Komponente funktioniert, so wäre mir das System nicht robust genug. Und mir ist das wichtigste: Ärgervermeidung :D

Ich probiere jetzt noch mal einen anderen HmIP Schalter (Amazon sei dank) und wenn der nicht auf Anhieb funktioniert, kehre ich leider reumütig zu Hm (ohne IP) zurück.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von shartelt » 17.03.2018, 21:11

das heisst also die Tips hier annehmen und testen, ob das die Ursache ist, liegt Dir nicht?

mhh...dann viel Erfolg weiterhin...allerdings würde ich mir imho diese Einstellung nochmal überlegen...

Markus R
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013, 21:55

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von Markus R » 17.03.2018, 21:25

Es tut mir leid, falls es zu einem Missverständnis kam:

Diesen einen Tip werde ich nicht umsetzen. Ich hatte gehofft, dass es ein Thema der Konfiguration ist, welches ich lösen kann. Eine Veränderung der bestehenden Hardware ist für mich keine effiziente Lösung.

Dennoch bin ich dankbar für den Tipp und würde mich auch freuen, falls noch eine andere Lösungsideen geben sollte, die nicht die örtliche Änderung der CCU2 voraussetzen.

schlichi
Beiträge: 385
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von schlichi » 17.03.2018, 21:43

Hallo Markus,

würdest Du uns etwas zur Installation sagen? Wechselschaltung? Da kann man Fehler machen!
Nix für ungut, falls ich die falsche Frage gestellt habe :roll:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Markus R
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013, 21:55

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von Markus R » 17.03.2018, 22:43

:-) Nix für ungut, wenn ich zu wenig bastelfreudig bin.

Der HmIP Schalter ist in keiner Wechselschaltung, sondern ganz alleine für eine Leuchte zuständig.

Markus R
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013, 21:55

Re: HmIP-BSM an CCU2: Wird gefunden, ist aber nicht bedienba

Beitrag von Markus R » 20.03.2018, 18:18

Ich wollte hier noch kurz die Lösung des Problems darstellen:

Leider konnte ich den HmIP Unterputzschalter nicht zuverlässig zum laufen bringen und habe an gleicher Stelle nun einen Hm-Unterputzschalter (ohne IP) eingebaut. Der funktionierte auf Anhieb so wie erwartet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“