Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
karstenschneider
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018, 18:59

Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von karstenschneider » 18.03.2018, 19:10

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne den Kanal 7 von dem Thermostat mit Hilfe eine Direktverknüfung in der CCU2 mit einem Aktor verbinden der dann die Fussbodenheizung schaltet.
Ich kann den Kanal7 auswählen aber bei den 2. Verknüpfungsparametern werden nur einige meiner Geräte angezeigt und nicht der Aktor den ich ansteuern möchte.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von JRiemann » 18.03.2018, 19:16

Und welcher Aktor soll es sein.. Welches Wandthermostat ist es? Gerätebezeichnungen?
Wenn das gewünschte Gerät in der Liste nicht angezeigt wird, dann ist der gewünschte Aktor nicht mit dem Wandthermostat verknüpfbar. Oder nur Kanal 7 ist hier nicht nutzbar.
Viele Grüße!
Jörg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von 66er » 18.03.2018, 19:31

Hallo und willkommen im Forum, :D
karstenschneider hat geschrieben:...
Was mache ich falsch?
...
Leider fehlen die Typenbezeichnungen der verwendeten Geräte. :(

Aber ich tippe mal blind, dass Du versuchst ein HM-Gerät mit einem HM-IP-Gerät direkt zu verknüpfen, was technisch nicht möglich ist.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

karstenschneider
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018, 18:59

Re: Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von karstenschneider » 18.03.2018, 19:33

Es ist folgendes Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation


und der Aktor ist ein Ausgang von
omematic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge HMW-IO-12-SW7-DR für Smart Home / Hausautomation

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von 66er » 18.03.2018, 19:34

Wired und Funk lassen sich meines Wissens ebenfalls nicht direktverknüpfen.

karstenschneider
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2018, 18:59

Re: Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von karstenschneider » 18.03.2018, 19:38

Vielen Dank für deine Info.

Wie bekomme ich es denn hin, das ich die manuelle Einstellung (in Grad Celsius) am Funk-Wandthermostat nutzen möchte und dann den Wired-Aktor steuern möchte.

Geht das dann nur über Kanal 2 und die Wert 0 oder 200?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von JRiemann » 18.03.2018, 19:41

Direktverknüpfungen funktionieren nur innerhalb einer Produktfamilie.
Wired > Wired, HM RF > HM RF, HM IP > HM IP

Ich habe es noch nicht getestet, aber man kann den Kanal 7 „Entscheidungswert“ per Programm nutzen und dann den Aktor schalten.
Viele Grüße!
Jörg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk Wandthermostat Kanal 7 findet Aktor nicht

Beitrag von 66er » 18.03.2018, 19:54

JRiemann hat geschrieben:...aber man kann den Kanal 7 „Entscheidungswert“ per Programm nutzen und dann den Aktor schalten.
Ja, das sollte auch bei Wired gehen. Meine Heizungssteuerung läuft so über Programme (aber nur Funk).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“