Frage zum Sensor ES-Gas

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Sensor ES-Gas

Beitrag von Handi » 22.03.2018, 14:14

Familienvater hat geschrieben:zuerst würde ich mir Gedanken machen, welche Temperatur in Deinem Heizungsraum herrscht. Bei einem 20 Jahre alten Warmwasserspeicher ist davon auszugehen, das dieser vielleicht 4 bis max 6 cm Wärmedämmung besitzt, und ein (Großteil) der Wärme an die Umgebung im Heizungskeller abgegeben wird.
Seit der Erneuerung der Heizung (die erste kam 1978 rein, d.h. war zu dem Zeitpunkt auch schon 19 Jahre drin) ist es im Heizungsraum richtig kalt, d.h. der Kessel selbst scheint sehr gut isoliert zu sein. Auch der Speicher (nur 12 Jahre alt - warum auch immer) hat 8 cm Isolierung und fühlt sich außen ziemich kühl an.
Natürlich ist meine Berechnung nicht sehr genau, aber die grobe Richtung gibt sie schon mal vor. Genaue Daten bekomme ich halt leider erst außerhalb der Heizperiode. Dann weiß ich auch wie hoch die Verluste in der Heizung selbst sind (natürlich auch nicht 100%ig aussagekräftig weil die Temperatur der Verbrennungsluft natürlich auch höher ist, aber das kann man ja auch berechnen).
Zum anderen ist die Wärme nicht unbedingt "verloren", die Verluste der Zirkulationsleitung erwärmen ggf.die Wand, und davon kommt auch ein Teil wieder im Innenraum an. Würdest Du die komplette Warmwasserversorgung weglassen, bräuchtest du mehr Energie zum Heizen, sicherlich nicht 1:1, aber es müsste sich bemerkbar machen.
Klar, die Verlustwärme geht natürlich fast 1:1 in die Heizung des Hauses (wohin auch sonst). Aber die Leitungen verlaufen alle im Keller und gehen von da aus direkt zu den Zapfstellen darüber (nur EG). Die Leitungen sind seit vorletztem Jahr nach EnEV isoliert, d.h. von daher erwarte ich wenig Verluste. Und selbst damit erwärmt sich der Keller nicht so signifikant, daß das eine Auswirklung auf den Wohnbereich darüber hätte. Ob es im Keller 1 Grad kälter ist oder nicht ist irrelevant.
Um deine gewünschte Genauigkeit zu erzielen, müsstest Du auf jeden Fall noch einen Zähler für den Kaltwasserzufluß zum WW-Speicher haben, damit Unterschieden werden kann, ob es "Zapfverluste" sind, oder Zirkulationsverluste.
Im Beobachtungszeitraum gibt es keine Zapfverluste und der Speicher wird auch nicht erwärmt. Insofern kann ich den Wärmeverlust zu mehr oder weniger 100% der Zirkulation zuordnen.
Und dann müsste man eigentlich einen Wärmemengenzähler zwischen Kessel und WW-Speicher setzen, um die "echte" Energie zu kennen, die in den Speicher geht.
In der Nacht passiert auch auf der Heizungsseite nichts. Ich denke, daß mein Ansatz, aus der Differenztemperatur und der Wassermenge den Wärmeverlust zu berechnen so verkehrt nicht ist.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Sensor ES-Gas

Beitrag von Handi » 22.03.2018, 14:24

dtp hat geschrieben:Wir haben zwar eine 10l-Auflösung, wirklich benötigen tun wir sie aber nicht. Auch nicht beim Momentanverbrauch.
Wenn die Speicher-Ladepumpe nur 12 min lang läuft (Aufheizbetrieb) dann bekomme ich bei einem Gaszähler mit einer Auflösung von 0,1 m³ davon genau gar nichts mit (außer der Zähler spring zufälligerweise von 099 auf 100 um). Genau das möchte ich aber: den Verbrauch beim Aufzeizbetrieb messen.

Anyway - der Gasnetzbetreiber hat mir jetzt den Austausch des Zählers in Aussicht gestellt. Sogar in einer Version mit Datenabgriff. Wie der aussieht weiß ich leider noch nicht, werde ich aber nach Ostern erfahren. Dann muß ich sehen, wie ich den mit der Homematik-Einheit (HM-ES-TX-WM) verheirate. Wobei die für das Kabel 100 Euro wollen, der ES-Gas aber für weniger als die Hälfte zu haben ist. Insofern also weniger interessant. Details muß ich dann mit dem eigentlich Verantwortlichen klären, der aktuell auf Schulung und dann in Urlaub ist (immerhin kümmert sich grad der Prokurist selbst drum).
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Frage zum Sensor ES-Gas

Beitrag von NickHM » 22.03.2018, 18:01

Handi hat geschrieben: Sogar in einer Version mit Datenabgriff. Wie der aussieht weiß ich leider noch nicht, werde ich aber nach Ostern erfahren. .
Guten Abend

mit Datenschnittstelle über IP oder per LED bist Du dann mit HomeMatic wieder ganz weit weg vom Ziel :(

es bleibt spannend ...

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Sensor ES-Gas

Beitrag von Handi » 23.03.2018, 15:22

Hab den Herrn gebeten, vor dem Austausch mit mir Rücksprache zu halten, weil das keinen Sinn macht mit irgendeiner Datenschnittstelle. Die sollen mir einen mit dem ES-Gas kompatiblen Zähler montieren und gut. Kostet mich dann auch nur 45 statt 100 Euro und ist für mich der geringstmögliche Aufwand. Ziel ist für mich, daß ich nichts basteln/rumlöten muß. Ggf. sogar erfolglos und dann ist der ausgetauschte Zähler für mich wertlos (einen zweiten Austausch werden die nicht machen, schon gar nicht kostenlos).
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum Sensor ES-Gas

Beitrag von Handi » 04.04.2018, 11:08

NickHM hat geschrieben:mit Datenschnittstelle über IP oder per LED bist Du dann mit HomeMatic wieder ganz weit weg vom Ziel :(
es bleibt spannend ...
Der zuständige Mitarbeiter des Gasversorgers hat mich nach seiner Abwesenheit heute dankenswerterweise zurückgerufen. Einen zum HomeMatic-Sensor direkt kompatiblen Zähler (d.h. Elster) kann er mir nicht anbieten, aber einen, zu dem sie einen Abgriff via Reedkontakt anbieten und diesen dann auch gleich montieren. Kostet besagte 100 Euro, wobei das auch die Arbeitszeit für die Montage ist. Hab jetzt leider vergessen, welcher Zähler das genau ist, aber der Techniker hat mir versichert daß das ein stinknormaler Reedkontakt ist und am 3 m langen Kabel 2 Drähte rausgehen. Wird dann wohl auf eine kleine Bastelei rauslaufen mit den schon mehrfach erwähnten Widerständen und dem passenden Stecker. Da muß ich die Threads nochmal durchwühlen (welcher war das gleich nochmal?) und ggf. halt nochmal im Forum fragen. Die Sendeeinheit ( HM-ES-TX-WM) werd ich dann auf jeden Fall schon mal bestellen. Sobald der Zähler samt Schnittstelle im Haus ist werde ich ein Bild davon reinstellen.

Der Austausch des alten Zählers selbst erfolgt zum Glück ohne Berechnung, weil der Chef höchstselbst mir das vorletzte Woche zugesagt hat ;)
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“