Sonoff Pow Homematic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hofmannha
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2015, 15:01

Sonoff Pow Homematic

Beitrag von hofmannha » 22.03.2018, 19:37

Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe eine CCU 2 mit einigen Sensoren am Laufen. Parallel läuft noch ein Raspberry Pi 3 mit IOBroker. Ich habe einige Sonoff Basic und Sonoff Pow mit Tasmota geflasht.
Nun meine erste Frage, kann ich die Firmware für Homematic über die Tasmota drüber bügeln?
Oder läuft auch Tasmota in der Homematic CUXD?
Mein 2. Problem ist, dass beim Sonoff Pow die Variablen für Strom, Spannung und Leistung nicht in der Homematic Oberfläche zu sehen sind. Zwei Variablen habe ich direkt im Sonoff Pow angelegt und auf der Web-Oberfläche des Sonoff Pow werden auch die Werte angezeigt. Aber wie geht es weiter in Homematic? Ich möchte dort auch die Werte haben. Diese Frage habe ich schon bei verdrahtet gestellt, aber die Antwort hat mir nicht geholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans

hofmannha
Beiträge: 16
Registriert: 26.06.2015, 15:01

Re: Sonoff Pow Homematic

Beitrag von hofmannha » 23.03.2018, 12:02

Hallo,
keiner da, der mir mal helfen kann?

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: Sonoff Pow Homematic

Beitrag von Lupopower » 13.11.2018, 09:47

Hallo

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Mit PocketControll auf dem Smartphone kann ich mir die Leistungsdaten ansehen.
Irgendwie müsste es doch möglich sein diese mit der CCU auswerten zu lassen?

Gruß
Marco

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff Pow Homematic

Beitrag von jp112sdl » 13.11.2018, 10:32

Es gibt einen Umbau auf Funk. Dann hast den POW wie einen Zwischenstecker mit Leistungsmesser im System.
viewtopic.php?f=76&t=44832

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sonoff Pow Homematic

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2018, 08:18

Es gibt auch von jp112sdl eine alternative Firmware für den POW, so das dieser dann per Cuxd angesteuert werden kann.
https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/wiki/POW_FTDI

Ist bestimmt besser geeignet, wenn man nicht löten kann/möchte. Aktuell habe ich noch 2 POW so laufen.

Der Vorteil dieser CUxD Variante ist, das der Sonoff automatisch zwei Variabeln in der CCU beschreibt und das kann der im 15 Sekunden Takt machen (wenn nötig und gewünscht), da die Varaible über das Netzwerk aktualisiert wird, belastet diese Aktualisierung nicht den DC der CCU.
Gruß Carsten

HeiDet
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2019, 02:21

Re: Sonoff Pow Homematic

Beitrag von HeiDet » 07.03.2019, 02:47

Hallo, hat sich das Problem gelöst?
Auf der Suche nach preiswerten Komponenten habe ich letzte Wohe 2 Sonoff Pow´s bekommen, und mit Jéromes Files geflasht.
Die Variablen-Namen für Leistung und Arbeit habe ich als "P_(4.Stelle IP-Adresse)" und W_.... eingegeben.
Diese Systemvariablen-Namen (für Leistung und Arbeit) hatte der CuxD aber nicht angelegt, die musste ich selbst erstellen( Zahl, Bereich, Einheit)
Dabei habe ich die im HMLOX angegebenen Namen benutzt.
Danach habe ich diese auf Pos 3 u. 5 im CuxD-Gerät eingegeben, und siehe da:
in der Geräte-Ansicht erscheinen nicht nur "tote" Anzeigefelder, sie leben auch. Ob die Dimensionen korrekt,sind weiss ich noch nicht, da muss ich mal erst ohmsche Verbraucher anschliessen und die Werte beobachten.
Steuern kann ich mit den Werten auch, aber dazu muss die Systemvariable angegeben werden, kommt nicht mit dem Gerät.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“