Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von alchy » 09.01.2019, 15:14


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von Clear » 10.01.2019, 09:26

Hallo alchy,
danke für deine rasche Antwort.

Ich habe nach Neustart und Auslösen meines Scriptes via "Klickibunti" (alchy ;-)) das Fehlerprotokoll eingesehen und kann nichts außergewöhnliches feststellen, dass auf Probleme mit dem Script hinweist.

Habe ebenso dein Script eingebaut - lief auf Anhieb - und auch hier nach Neustart im Fehlerprotokoll keine Unterschiede festgestellt.

Dein Script verdoppelt die Anzahl der Fensterkontakte, weil diese auch in den Gruppen vorhanden sind.
Ich habe jeden Raum zu jeweils einer Gruppe (Wandthermostat, Heizungsregler und Fensterkontakte) zusammengestellt.
Das System erstellt dadurch die direkten Verknüpfungen selbsttätig. Habe ich hier im Forum gelernt, funktioniert auch bestens.
Deshalb besteht eine solche Gruppe aus den Gewerken Heizung UND Verschluss.
alchy_script_out.PNG
Dein Script zeigt allerdings das selbe Verhalten wie meines: der letzte geöffnete Fensterkontakt wird nicht angezeigt!
Im o.a. Bild fehlt das Wohnzimmer.
Erst nach händischer Ausführung ist die Anzeige korrekt.

Gruß
clear

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von NickHM » 10.01.2019, 09:50

Clear hat geschrieben:
10.01.2019, 09:26

Dein Script verdoppelt die Anzahl der Fensterkontakte, weil diese auch in den Gruppen vorhanden sind.
...
Deshalb besteht eine solche Gruppe aus den Gewerken Heizung UND Verschluss.
Hallo

In der WebUi unter Einstellungen / Geräte kannst Du für jeden Kanal eines Gerätes und auch für die Kanäle der Virtuellen Heizungsgruppen jeweils Gewerk und Raum zuordnen. Wenn die virtuelle Gruppe zu einem Gewerk gehört, muss nicht jedes Einzelgerät auch dazu gehören bzw. umgekehrt.
Die Verdoppelung der Zählung lässt sich also vermeiden.

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von Clear » 10.01.2019, 10:56

Suuuper, vielen Dank!

Der Fensterkontakt in der Gruppe zur "Heizung" und allein als Gerät zu "Verschluss".

Schon ausprobiert, funktioniert.

Danke
clear

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von alchy » 10.01.2019, 16:14

Clear hat geschrieben:
10.01.2019, 09:26

Ich habe nach Neustart und Auslösen meines Scriptes via "Klickibunti" (alchy ;-)) das Fehlerprotokoll eingesehen und kann nichts außergewöhnliches feststellen, dass auf Probleme mit dem Script hinweist.
Mein Fehler ich habe glaube dein Script ausgeführt ohne die Variable auszukommentieren, was mir einen ScriptRuntimeError bescherte..
Clear hat geschrieben:
10.01.2019, 09:26
Dein Script verdoppelt die Anzahl der Fensterkontakte, weil diese auch in den Gruppen vorhanden sind.
Das Problem hast du ja augenscheinlich dank NickHM gelöst.
Natürlich bist du verantwortlich, was du in dein Gewerk, Favoriten usw. einsortierst. Werden Kanäle doppelt eingefügt, werden sie auch 2 x gezählt.

Clear hat geschrieben:
10.01.2019, 09:26
Dein Script zeigt allerdings das selbe Verhalten wie meines: der letzte geöffnete Fensterkontakt wird nicht angezeigt!
Im o.a. Bild fehlt das Wohnzimmer.
Erst nach händischer Ausführung ist die Anzeige korrekt.
Naja, du hast erstmal behauptet es werden nur 5 angezeigt, der 6. wird grundsätzlich weggelassen.
In der Ausgabe meines Scriptes werden 10 Sensoren ausgegeben und es ist auch hier der Wohnzimmersensor welcher fehlt.
Das ist schon recht kurios.

Es sollte auch überhaupt keine Rolle spielen, ob du das Script manuell oder innerhalb eines Programmes ausführst. Es prüft zu seiner Laufzeit den Status der Sensoren sofern im Script berücksichtigt im Gewerk/Favoriten/Raum/....

Auch wenn dieser Thread hier nicht der richtige Platz ist über mein Script zu reden---
Was wird denn ausgegeben, wenn du die Option ONLYOPEN auf no hast

Code: Alles auswählen

string ONLYOPEN= "no"; ! if yes pushed only the opened sensors
string FUNCTIONS = "Verschluss"; ! which function / room / favorites
boolean DEBUG = true; ! true/false zusaetzliche Ausgabe des Scriptes auf dem Monitor

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von Clear » 11.01.2019, 09:47

Hallo alchy,
alchy hat geschrieben:
10.01.2019, 16:14
Naja, du hast erstmal behauptet es werden nur 5 angezeigt, der 6. wird grundsätzlich weggelassen.
In der Ausgabe meines Scriptes werden 10 Sensoren ausgegeben und es ist auch hier der Wohnzimmersensor welcher fehlt.
Das ist schon recht kurios.
Meine Behauptung stimmt, leider. Es sind nur 5 Sensoren, da hier noch die Verdoppelung zutrifft. Hatte zu diesem Zeit die Gruppen noch nicht bereinigt. Jeder Sensor erscheint einmal in den Gruppen und nochmal als Gerät.
alchy hat geschrieben:
10.01.2019, 16:14
Was wird denn ausgegeben, wenn du die Option ONLYOPEN auf no hast
Das ist allerdings sehr interessant: Nun werden alle 6 Sensoren angezeigt. Öffnet man nun schrittweise die Sensoren, wird auch das erkannt und ausgegeben.
Nach 5 geöffneten Sensoren ist Schluss. Der sechste (zuletzt geöffnete) wird zwar angezeigt (Küche), bleibt aber zu, obwohl offen.
alchy_script_zu_auf.PNG
alchy_script_zu_auf.PNG (20.15 KiB) 1757 mal betrachtet
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Fehler im Programm liegen muss.
fenster2.PNG
Deshalb habe ich die Sensoren "bei Änderung auslösen" von geschlossen auf offen geändert und siehe da, es funktioniert.
status_offen2.PNG
status_offen2.PNG (15.95 KiB) 1757 mal betrachtet
Alle Sensoren werden richtig angezeigt und aktualisiert. Hurra!! :D

Warum es nun funktioniert ist mir nicht ganz klar. Ob die Änderung von geschlossen auf offen oder umgekehrt passiert sollte doch egal sein.
Was bis zum 5en Sensor ja auch stimmte.

Jedenfalls, vielen Dank für die Hilfe.
clear

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von alchy » 11.01.2019, 10:33

Clear hat geschrieben:
11.01.2019, 09:47
Es sind nur 5 Sensoren, da hier noch die Verdoppelung zutrifft
Nein. Für das Script sind es 10 Sensoren.

Ich kann mich nur wiederholen.
Mein Script liest zu seiner Laufzeit den Status der enthaltenden Sensoren aus. Ausgegeben werden dann entweder alle (ONLYOPEN=no) oder eben nur die geöffneten (ONLYOPEN=yes) - soweit zur Theorie und bisher getesteter Praxis.

Da das Script ja so wie du geschrieben hast, manuell die richtige Situation ausgegeben hat, wird der 6 Sensor bei Bedienung wohl entweder das Programm und damit den Scriptdurchlauf nicht getriggert haben (hast du das geprüft?)
oder
er war zum Zeitpunkt des Scriptdurchlaufs zumindest in der CCU nicht offen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von Clear » 11.01.2019, 12:25

:oops: Zu früh gefreut! :|

Jetzt hat sich der Spieß umgedreht.
Schließt man alle offenen Fensterkontakte, bleibt der zuletzt geschlossene als OFFEN übrig.
rest_offen.PNG
rest_offen.PNG (4.29 KiB) 1733 mal betrachtet
Als logische Folgerung bleibt nur mehr alle mögliche Zustände, geschlossen und auch offen in das Programm einzufügen.
fenster3.PNG
Jedenfalls mit dieser Vorgehensweise funktioniert es nun wirklich.
Warum es aber bisher immer, sowohl nur mit "geschlossen" als auch nur mit "offen", bis zur Anzahl -1 Fensterkontakte gelaufen ist bleibt für mich ein Rätsel.

Gruß
clear
Zuletzt geändert von Clear am 11.01.2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von JRiemann » 11.01.2019, 12:34

Habe gerade zur Probe 7 geöffnet und dann wieder geschlossen... alles bestens...
Bildschirmfoto 2019-01-11 um 12.31.16.png
Nachdem alle Fenster geschlossen wurden ist die Anzeige auch korrekt.
Bildschirmfoto 2019-01-11 um 12.33.37.png
Bildschirmfoto 2019-01-11 um 12.33.37.png (22.7 KiB) 1725 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JRiemann am 11.01.2019, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Auflisten der offenen Fenster über Script und "Verschluss"

Beitrag von alchy » 11.01.2019, 12:57

Und wenn du das Script nach der letzten Bedienung manuell anstößt wird der Status korrekt ermittelt?
Hast du gecheckt, ob das Programm mit der Bedienung des letzten Sensors auch angestoßen wird, wie ich schrieb, also die Systemvariable auch den Zeitstempel der Ausführung des Programmes erhält - oder noch besser mittels eines weiteren Script den >> Auslöser eines Programmes finden und loggen <<


Du hast mich überzeugt. Ich werde einen Testlauf machen. Hab aber nur 6 Sensoren, wobei 2 als Testzeugs rumliegen.
[EDIT]
Kurztest ohne Probleme, allerdings kann ich schlecht durchs Haus rennen im Moment.
Debug01_FensterOffen.jpg

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 11.01.2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“