Seltsame Temperaturkurve

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsame Temperaturkurve

Beitrag von Handi » 23.03.2018, 18:09

Nein (zumindest nicht außerhalb des Kessels)
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Seltsame Temperaturkurve

Beitrag von paul53 » 23.03.2018, 18:16

Handi hat geschrieben:Nein (zumindest nicht außerhalb des Kessels)
Und innerhalb des Kessels ?
Grund meiner Frage: Wenn es eine Mischkreisregelung gibt, kann diese instabil sein (zu kleines P-Band) und das beobachtete Verhalten bewirken. Falls es keinen Mischkreis gibt, kann die Schwankungen nur der Brenner verursachen.
Was zeigt das Kesselthermometer an ?
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Mathias
Beiträge: 1789
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Temperaturkurve

Beitrag von Mathias » 23.03.2018, 22:20

Meine Buderus Logamax plus GB 152 mit Fußbodenheizung feuert ebenfalls mehrmals die Stunde:
trend.png
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Seltsame Temperaturkurve

Beitrag von robbi77 » 24.03.2018, 20:52

@handi
Deine Kurve sieht ja noch gut aus.
Bild

Ich messe nach der Heizung unter der Isolierung.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsame Temperaturkurve

Beitrag von Handi » 25.03.2018, 11:25

paul53 hat geschrieben:Falls es keinen Mischkreis gibt, kann die Schwankungen nur der Brenner verursachen.
Außerhalb des Kessels gibt es keinen Mischer und nach den mir vorliegenden technischen Unterlagen auch nicht innerhalb. Der Brenner ist während der regelmäßigen Anstiegsphasen der Kurve definitiv nicht immer in Betrieb und ich tippe jetzt mal ganz stark auf die Umwälzpumpe ("Hocheffizienz", d.h. die regelt selbständig die Drehzahl in Abhängigkeit vom Durchfluß). Das Problem bei der Beurteilung scheint zu sein, daß es ja mehrere Regelkreise gibt die sich überlagern:
- HM-gesteuertes Ventil im Wohnzimmer
- normale Thermostatventile an restlichen Heizkörpern im Haus
Dazu kommt, daß die Tür zwischen Küche (mit Thermostatventil) und Wohnzimmer untertags offen ist, d.h. das Ventil in der Küche vielleicht aufmacht auch wenn das im Wohnzimmer zu ist (oder umgekehrt).

Die aktuelle Kurve seit gestern abend sieht folgendermaßen aus:
chart-2.jpeg
Interessant scheint mir dabei die Kurve der Rücklauftemperatur (blau) zu sein. Die fällt um 6 Uhr erstmal stark ab, weil da das Ventil im Wohnzimmer öffnet und der am Morgen kalte Heizkörper erstmal aufgeheizt werden muß. Dann (6:30) steigt die Rücklauftemperatur annhähernd parallel zur Vorlauftemperatur. Nach 7 Uhr scheint der Brenner abzuschalten, weil die Rücklauftemperatur wieder absinkt. Es folgen wohl mehrere Aufheizphasen, die sich mir so jetzt nicht erschließen. Ab 9:30 fällt die Rücklauftemperatur stark ab, weil a) die Solltemperatur im Wohnzimmer erreicht ist und auch das Thermostatventil im Bad wieder schließt.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“