Beamerwand und Rolladenmotor - Frage zu Einbautipps

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beamerwand und Rolladenmotor - Frage zu Einbautipps

Beitrag von Pinky » 23.03.2018, 14:16

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Beamerwand automatisch ein und ausfahren. Gleichzeitg dazu soll sich der Beamer einschalten und das alles per Tastendruck.

Das sollte mit Homematic kein Problem sein, die genauen Umsetzungsdetails und der beste Weg es umzusetzen ist mir aber noch nicht ganz klar. Hier hoffe ich auf eure Hilfe, Tipps und Ratschläge.

Die Beamerwand soll unter der Decke in einem "Kasten" verstaut sein. Der Plan ist, die Wand auf einer Rolle aufgerollt zu haben und per Rolladenmotor ein und auszufahren. Ich müsste also zunächst diesen Rolladenmotor per Homematic steuern.
Der Schalter soll das Signal per Funk übertragen, ein Schaltaktor kommt also nicht in Frage. Es müsste also ein Aktor sein, den ich per Programm in der CCU über einen Funkschalter triggern kann.
Bislang habe ich nur einen Schaltaktor gefunden - habe ich den passenden Aktor übersehen, der sowohl "hoch" als auch "runter" über zwei verschiedene Kanäle oder so steuern kann? Oder denke ich zu kompliziert?
*Edit* Found: HM-LC-Bl1-FM Ich denke mal das ist der richtige oder?
*check - haken dran*

Das zweite Problem liegt im öffnen das Kastens. Der Kasten soll - nachdem man auf den Schalter gedrückt hat - selbstständig die untere Abdeckung "öffnen". Ich habe daran gedacht, dass ich eventuell zwei Servos einbaue, die dann die untere Abdeckung öffnen oder ähnliches. Servos gibt es allerdings eher im 12V Bereich. Eine Art Motor oder Stellantrieb, oder Servo der sich bestenfalls noch mit Homematic steuern lässt habe ich bislang noch nicht gefunden. Dies erscheint mir auch das größere Problem. Wie aktiviere ich einen Motor oder Servo, der beim herunterfahren der Beamerwand den Kasten öffnet, und nach dem hochfahren der Wand ihn passend wieder schließt. (Ein Zeitschaltung in der CCU wäre hier ausreichend, der Servo muss nicht exakt nach dem einfahren der Wand die Klappe schließen. Das darf gerne verzögert passieren.)

Ich habe eine CCU2, alle Schalter per Funk realisiert, 230V Strom liegt unter dem Kasten schon bereit.

Hat jemand Ideen wie ich das Konzept umsetzen kann?

Gruß
Pinky

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beamerwand und Rolladenmotor - Frage zu Einbautipps

Beitrag von Homoran » 23.03.2018, 14:48

Läuft bei mir genauso.
Allerdings:
fertige Deckeneinbau-Leinwand - RF-Teil gegen HM-Rollladenaktor getauscht.
Rest über ioBroker und Logitech Harmony-Adapter.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Beamerwand und Rolladenmotor - Frage zu Einbautipps

Beitrag von Pinky » 23.03.2018, 15:30

Hey Rainer,

das klingt spannend. Hast du Links zu den Teilen für mich?

Gruß Pinky

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beamerwand und Rolladenmotor - Frage zu Einbautipps

Beitrag von Homoran » 23.03.2018, 16:13

Finde auf die Schnelle nichts, aber nur ein willkürliches Beispiel:
https://www.beamer-discount.de/deckenei ... _1416.html

der Harmony-Hub
https://www.logitech.com/de-de/product/ ... te?crid=60

ioBroker sollte bekannt sein.
darüber sind ALLE Funktionen der an den Harmony Hub angelernten Geräte steuerbar.

Geht bei mir etwa so:
wenn ich per Funk-Wandtaster die Leinwand herunterlasse startet:
  • Harmony starte activity Kino (diese startet den Bluray,palyer, den AVR und den Beamer und stellt den AVR auf BluRay)
  • Rolladen Wohnzimmer herunter
  • Rolladen Küche Herunter
  • Licht Wohnzimmer 60%
  • Licht Wohnzimmer Ramp_Time 60
  • Licht Wohnzimmer 0% verzögert um 240Sec.
  • Harmony Bluray eject (damit ich die BD einlegen kann)
und noch ein paar kleinigkeiten dazu


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Beamerwand und Rolladenmotor - Frage zu Einbautipps

Beitrag von Pinky » 24.03.2018, 00:07

Super, danke dir :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“