HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

CyberChris79
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2018, 16:56

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von CyberChris79 » 09.04.2018, 08:01

Hallo Sammy,

vielen Dank, ich verstehe dich total.
Ich werde mir das jetzt genau durchlesen und wenn ich dann noch Fragen haben erneut hier im Forum schreiben.

Eine kurze Frage habe ich aber doch noch :D
Ich kann quasi dann den langen und kurzen Tastendruck nur mit den Homematic UP Aktor HM-LC-Sw1-FM nutzen, aber dafür keine Auschaltvorwarnung.
Wenn ich aber eine Auschaltvorwarnung möchte, dann benötige ich den Homematic UP Aktor HM-LC-Dim1T-FM, dieser kann aber dann den langen und kurzen Tastendruck um das Licht nach einer bestimmten Zeit aus zu schalten bzw. dauerhaft an zu lassen nicht, weil der lange Tastendruck hier für das dimmen zusäntig ist. Richtig?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Sammy » 09.04.2018, 08:08

Hallo Christian,

freut mich, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst.

Deine Überlegungen zum Dimmer stimmen nicht. Du kannst völlig frei konfigurieren, was beim langen Tastendruck passieren soll! Das "manuelle Dimmen" ist nur die sinnvolle Voreinstellung. Du kannst ihn so umkonfigurieren, dass er sich wie ein Schalter verhält.
Als ACTION_TYPE dann nicht mehr TOGGLE_DIM, sondern JUMP_TO_TARGET oder TOGGLE, je nachdem, was besser zu Deinen Wünsche passt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Marcus1702 » 11.05.2021, 16:18

Sammy hat geschrieben:
05.04.2018, 10:11
Das ist ja schon die aktuelle Firmware. Da sollte das funktionieren.
Hast Du überhaupt in den Geräteeinstellungen den langen Tastendruck freigeschaltet?
Das scheint dann nämlich Dein Problem zu sein! Bei Dir wird immer noch eingestellt sein, dass der lange Tastendruck nur für die Konfiguration dient.

Gruß Sammy
Hallo,

hat zufällig noch jemand die 2.8 FW für den HM-LC-Sw1-FM und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Gruß

Marcus
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von shartelt » 11.05.2021, 16:25

Marcus1702 hat geschrieben:
11.05.2021, 16:18
hat zufällig noch jemand die 2.8 FW für den HM-LC-Sw1-FM
das ist die aktuelle, die Dir Deine CCU zum Download anbietet.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Baxxy » 11.05.2021, 16:35

shartelt hat geschrieben:
11.05.2021, 16:25
die Dir Deine CCU zum Download anbietet.
Ob sie das wirklich tut?
Auf dem Update-Server liegt jedenfalls nix für den HM-LC-Sw1-FM.

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Marcus1702 » 11.05.2021, 16:45

Baxxy hat geschrieben:
11.05.2021, 16:35
shartelt hat geschrieben:
11.05.2021, 16:25
die Dir Deine CCU zum Download anbietet.
Ob sie das wirklich tut?
Auf dem Update-Server liegt jedenfalls nix für den HM-LC-Sw1-FM.
Eben drum, es wird mir nichts angeboten... Aber vielleicht hat ja jemand was... meine ist auf 1.9 :(
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Gluehwurm » 11.05.2021, 18:04

Langsam sollte doch bekannt sein, daß die alten Dinger nicht OTA-fähig sind ... daher liegt auch kein File auf dem Server.

Einschicken an ELV oder warten bis zum nächsten (realen) Usertreffen.

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Marcus1702 » 11.05.2021, 19:10

Gluehwurm hat geschrieben:
11.05.2021, 18:04
Langsam sollte doch bekannt sein, daß die alten Dinger nicht OTA-fähig sind ... daher liegt auch kein File auf dem Server.

Einschicken an ELV oder warten bis zum nächsten (realen) Usertreffen.
Da ich dort wohl nicht hin komme....
Geht so etwas nicht auch bei mir?
Was bräuchte man den an Hard und Software?

Gruß
Marcus
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Marcus1702 » 19.05.2021, 17:53

Oder gibt es jemanden dem man das Teil zusenden kann? Ausser ELV....
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“