HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

CyberChris79
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2018, 16:56

HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von CyberChris79 » 29.03.2018, 17:03

Hallo liebe Homematic Community,

ich möchte gerne meine alten UP Eltakos gegen die Homematic HM-LC-Sw1-FM Aktoren tauschen.
Nun meine Frage. Kann ich die HM-LC-Sw1-FM so programmieren, das ich durch einen langen Tastendruck das Licht im Treppenhaus auf dauerlicht aktiviere und mit einem kuzen Tastendruck die Treppenhaus Licht Funktion einschalte also z.B. das Licht nach 5 Minuten wieder aus geht?

Dies geht mit den Homematic IP UP Markenschalter HmIP-BSM recht gut, aber ich denke das ich die in dieser Verlabelung nicht unterbringen kann, oder könnte ich die HmIP-BSM anstatt HM-LC-Sw1-FM einbauen? Da muss glaube ich die Verkabelung als Wechselschaltung vorhanden sein.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
CyberChris

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Roland M. » 29.03.2018, 18:26

Hallo und willkommen im Forum!
CyberChris79 hat geschrieben:Nun meine Frage. Kann ich die HM-LC-Sw1-FM so programmieren, das ich durch einen langen Tastendruck das Licht im Treppenhaus auf dauerlicht aktiviere und mit einem kuzen Tastendruck die Treppenhaus Licht Funktion einschalte also z.B. das Licht nach 5 Minuten wieder aus geht?
Ja, das funktioniert.
Du brauchst nur die sog. Expertenparameter zu aktivieren und kannst anschließend das Verhalten von kurzem und langem Tastendruck getrennt einstellen.

oder könnte ich die HmIP-BSM anstatt HM-LC-Sw1-FM einbauen?
Na ja, das sind zwei verschiedene Einsatzgebiete. Einmal als Unterputzaktor, einmal als Ersatz für einen herkömmlichen Schalter.
Da muss glaube ich die Verkabelung als Wechselschaltung vorhanden sein.
Nein, natürlich nicht!
Nur kann dieser Aktor sozusagen als Spezialität in einer Wechselschaltung eingesetzt werden (und die Schaltposition des "dummen" Schalters erkennen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

CyberChris79
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2018, 16:56

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von CyberChris79 » 29.03.2018, 21:23

Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, das funktioniert.
Du brauchst nur die sog. Expertenparameter zu aktivieren und kannst anschließend das Verhalten von kurzem und langem Tastendruck getrennt einstellen.
Super, die Expertenansicht habe ich bereits unter den Benutzereinstellungen aktiviert. Wenn ich nun auf die Einstellungen des Aktor klicke, dann habe ich Expert ,Schalter an, Schalter aus, Schalter ein/aus und Treppenlicht.
Ich hätte gerne eingestellt das der kurze Tastendruck das Licht für eine bestimmte eingestellte Zeit aktiviert und danach wieder ausschaltet und ein langer Tastendruck das Licht dauerhaft einschaltet, bis man wieder auf den Taster drückt.
Wie kann ich das einstelllen?
Na ja, das sind zwei verschiedene Einsatzgebiete. Einmal als Unterputzaktor, einmal als Ersatz für einen herkömmlichen Schalter.
Mir ist ja eigentlich egal ob ich den Taster ersetze oder den Eltako gegen den Aktor. Habe ich da irgendwelche Vor und Nachteile der beiden?
Nein, natürlich nicht!
Nur kann dieser Aktor sozusagen als Spezialität in einer Wechselschaltung eingesetzt werden (und die Schaltposition des "dummen" Schalters erkennen).
Verstehe, ich habe ja in jedem Raum wo eine Wechselschaltung vorhanden war einen der Schalter bereits gegen einen UP Markenschalter getauscht.
Bei diesem Aktor kann man das eben mit dem langen und kurzen Tastendruck realtiv leicht einstellen, jedoch habe ich jetzt im Treppenhaus 2 Taster und hinter einem der beiden Taster befindet sich ein Elatko Zeitrelais. Diesen möchte ich eben gegen ein Homematic tauschen.
Würdest du hier dann den UP Aktor HM-LC-Sw1-FM oder den UP Markenschalter HmIP-BSM empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
CyberChris

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Roland M. » 29.03.2018, 22:59

Hallo!
CyberChris79 hat geschrieben:Ich hätte gerne eingestellt das der kurze Tastendruck das Licht für eine bestimmte eingestellte Zeit aktiviert und danach wieder ausschaltet und ein langer Tastendruck das Licht dauerhaft einschaltet, bis man wieder auf den Taster drückt.
Wie kann ich das einstelllen?
Ausgehend vom Easy-Profil "Schalter ein" (falls was anderes eingestellt ist, dieses "Schalter ein" auswählen, abspeichern und erneut öffnen) auf "Experte" umstellen und einfach den Parameter SHORT_ON_TIME (SHORT für kurzen Tastendruck) auf die gewünschte Zeit in Sekunden setzen. Das sollte alles gewesen sein.

Mir ist ja eigentlich egal ob ich den Taster ersetze oder den Eltako gegen den Aktor. Habe ich da irgendwelche Vor und Nachteile der beiden?
Technisch gesehen keine Unterschiede.
Von der Benutzung her allerdings schon. Wenn du den gewohnten Taster beibehalten willst (oder wegen besserer Hälfte musst! :D ), dann bietet sich der UP-Aktor an. Wenn das aber kein Thema ist, kannst du auch den Schaltaktor für Markenschalter verwenden und mit einer Wippe (oben ein, unten aus) leben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Neutralleiter in der Schalterdose vorhanden ist, oder sich nachziehen lässt.

habe ich jetzt im Treppenhaus 2 Taster und hinter einem der beiden Taster befindet sich ein Elatko Zeitrelais. Diesen möchte ich eben gegen ein Homematic tauschen.

Wenn du zwei(!) Taster hast, was du erst jetzt sagst, dann ist der UP-Aktor wohl die einfachere Wahl!


Roland

EDIT: Wenn du einen einfachen Taster am UP-Aktor angeschlossen hast, dann musst du natürlich vom Easy-Profil "Schalter ein/aus" ausgehen, der gezeigte Weg bleibt aber der gleiche.
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

CyberChris79
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2018, 16:56

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von CyberChris79 » 30.03.2018, 00:29

Ausgehend vom Easy-Profil "Schalter ein" (falls was anderes eingestellt ist, dieses "Schalter ein" auswählen, abspeichern und erneut öffnen) auf "Experte" umstellen und einfach den Parameter SHORT_ON_TIME (SHORT für kurzen Tastendruck) auf die gewünschte Zeit in Sekunden setzen. Das sollte alles gewesen sein.
Wenn ich das so einstelle, dann geht das Licht bei kurzem Tastendruck nach der eingestellten Zeit aus, jedoch auch bei einem langen Tastendruck. Muss ich noch einen Wert bei den Long Attributten setzen?
Technisch gesehen keine Unterschiede.
Von der Benutzung her allerdings schon. Wenn du den gewohnten Taster beibehalten willst (oder wegen besserer Hälfte musst! :D ), dann bietet sich der UP-Aktor an. Wenn das aber kein Thema ist, kannst du auch den Schaltaktor für Markenschalter verwenden und mit einer Wippe (oben ein, unten aus) leben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Neutralleiter in der Schalterdose vorhanden ist, oder sich nachziehen lässt.
Ok verstehe, d.h. das der UP Markenschalter auch bei einer Relais Schaltung angeschlossen werden kann, und der 2. Taster kann dann im Original Zustand bestehen bleiben. Neutralleiter vorhanden.
Wenn du zwei(!) Taster hast, was du erst jetzt sagst, dann ist der UP-Aktor wohl die einfachere Wahl!
Weil das bei einer Relais Schaltung mit einem UP Markenschalter schwerer oder garnicht realisierbar ist?
Wenn du einen einfachen Taster am UP-Aktor angeschlossen hast, dann musst du natürlich vom Easy-Profil "Schalter ein/aus" ausgehen, der gezeigte Weg bleibt aber der gleiche.
Was meinst du mit einem einfachen Taster? Auch mit dieser Einstellung reagiert der Aktor nur auf den kurzen Tastendruck. Wenn ich länger drücke ist die Reaktion wie bei einem kurzen Tastendruck.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
CyberChris

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von manfredh » 30.03.2018, 09:13

CyberChris79 hat geschrieben:
Ausgehend vom Easy-Profil "Schalter ein" (falls was anderes eingestellt ist, dieses "Schalter ein" auswählen, abspeichern und erneut öffnen) auf "Experte" umstellen und einfach den Parameter SHORT_ON_TIME (SHORT für kurzen Tastendruck) auf die gewünschte Zeit in Sekunden setzen. Das sollte alles gewesen sein.
Wenn ich das so einstelle, dann geht das Licht bei kurzem Tastendruck nach der eingestellten Zeit aus, jedoch auch bei einem langen Tastendruck. Muss ich noch einen Wert bei den Long Attributten setzen?
Vermutlich, weil du der Anleitung von Roland nicht gefolgt bist und vor dem Einschalten der Expertenparameter eine Zeit gesetzt hast. Stelle den Aktor erst mal so ein:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (11.03 KiB) 3019 mal betrachtet
Dann erst mal speichern und dann Expertenparameter.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von Roland M. » 30.03.2018, 10:54

Hallo!
manfredh hat geschrieben:Vermutlich, weil du der Anleitung von Roland nicht gefolgt bist und vor dem Einschalten der Expertenparameter eine Zeit gesetzt hast. Stelle den Aktor erst mal so ein:
...oder einfach LONG_ON_TIME zurück auf "nicht benutzt" stellen. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von manfredh » 30.03.2018, 11:26

Zwei Expertenparameter gleichzeitig überfordert evtl. den unbedarften Anwender. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von shartelt » 30.03.2018, 13:11

nicht umsonst heißt es experten einstellung und nicht user einstellung ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

CyberChris79
Beiträge: 24
Registriert: 29.03.2018, 16:56

Re: HM-LC-Sw1-FM langer und kurzer Tastendruck

Beitrag von CyberChris79 » 30.03.2018, 13:45

Hallo Roland,
Hallo Manfred,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe die Anleitung genaustens befolgt.

Hier ist ein Screenshot meiner Einstellung.
Wenn ich das so einstelle, dann geht das Licht bei einem kurzen Tastendruck für die eingestellte Zeit von 10 Sekunden an und wieder aus.
Aber egal wie lange ich den Taster bei einem langen Tastendruck betätige, regaiert der Aktor genauso nur für 10 Sekunden wie beim kurzen Tastendruck.
Screenshot-2018-3-30 HomeMatic WebUI.png

Gruß
CyberChris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“