Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2018, 09:59

Hi Stefan,
66er hat geschrieben:Ich habe noch keine Signatur gesehen, in der "HM-ES-PMSw1-DR schaltet nicht" steht. :wink: :idea:
Das mag sein, nützt mir aber nix. Nicht immer ist (zumindest mir) der genaue Wortlaut bekannt, dann würde mich das zu sehr einschränken. Ich finde durch die Angabe der Typbezeichnung meist die gewünschten Beiträge (und leider diese sinnfreien Signaturen).
66er hat geschrieben:Außerdem sehe ich persönlich in Signaturen durchaus auch Vorteile.
Mir persönlich ist es völlig egal, wieviele Teile sich jemand geleistet hat (müssen wir das erweitern ... Mein Haus, mein Boot, mein Auto ... meine Homematic-Teile :mrgreen: ). Die "Qualität" (Art) der Frage zeigt, welches Verständnis wirklich vorhanden ist. :wink:
66er hat geschrieben:Warum sollte ich extern gehen ...
Warum sollte ich mich einschränken, vielleicht kommt extern ein besserer Hinweis ??

Wünsch Dir was
Bruno

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von Chris84 » 23.05.2021, 16:57

Familienvater hat geschrieben:
31.03.2018, 16:28
Hi,

kein Programm machen, sondern eine Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste machen, dort sollte man eine Ausschaltdauer setzen können (kommt auch auf den Aktor an, aber die Steckdosenteile sollten das können), und dann einfach die DV auslösen.

Der Familienvater
Tag zusammen,
bin auf der Suche nach einer solchen Lösung über dieses schon etwas ältere Thema gestolpert, funktioniert das in Verbindung HAP und HMIP-PS? Hintergrund ist daß ich gelegentlich Router bzw. WLAN-APs neustarten muß, und für den Router wäre es von Vorteil wenn die STeckdose automatisch wieder angeht - per App-Steuerung einschalten wäre ja "dank" fehlender Internetverbindung schwierig, und extra dafür einen Taster setzen möchte ich auch nicht unbedingt...
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von dondaik » 23.05.2021, 19:45

wenn ein verbraucher "hängen bleibt" würde ich das beheben und keine krücken bauen ...... es kann ja auch das hm-gerät sein :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von Chris84 » 23.05.2021, 20:21

dondaik hat geschrieben:
23.05.2021, 19:45
wenn ein verbraucher "hängen bleibt" würde ich das beheben und keine krücken bauen ...... es kann ja auch das hm-gerät sein :mrgreen:
Prinzipiell ja, in meinem Fall aber nicht, da derzeit noch kein HM-Gerät im Hause - da ich gerade meinen Plan für den Einstieg mache wollte ich das Thema direkt mitnehmen! Wie schon gesagt gehts um APs bzw Router, da ist nunmal ab und zu ein Neustart fällig und die hier theoretisch vorhandene Lösung gefällt mir. Natürlich unter der Voraussetzung daß ich der Schaltsteckdose beibringen kann von selbst nach x Sekunden wieder einzuschalten.
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von dondaik » 23.05.2021, 20:28

für den router ist das aber keine lösung - gerade bei hm-ip ... gibt es etliche themen zu
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von Chris84 » 23.05.2021, 20:50

dann bin ich anscheinend echt zu doof zum Suchen, sorry...
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von 66er » 24.05.2021, 07:55

Hallo Chris84,

an den freundlichen Ton einiger weniger User hier im Forum wirst Du Dich gewöhnen müssen. :wink:
Chris84 hat geschrieben:
23.05.2021, 20:21
...
Prinzipiell ja, in meinem Fall aber nicht, da derzeit noch kein HM-Gerät im Hause - da ich gerade meinen Plan für den Einstieg mache wollte ich das Thema direkt mitnehmen! Wie schon gesagt gehts um APs bzw Router, da ist nunmal ab und zu ein Neustart fällig und die hier theoretisch vorhandene Lösung gefällt mir. Natürlich unter der Voraussetzung daß ich der Schaltsteckdose beibringen kann von selbst nach x Sekunden wieder einzuschalten.
Geräte "heiß" auszuschalten ist vom Grundsatz her nie eine gute Idee.

Trotzdem kann ich Dein Anliegen nachvollziehen, da ich selbst einen AP habe, der ab und an mal "einen Schubs" braucht. :wink:

Ob die HM-IP Steckdosen das von Haus aus per Gerätekonfig können, weiß ich mangels eigener Geräte nicht. Mit Programm(en) geht es immer.

Code: Alles auswählen

WENN Steckdose AUS bei Änderung
DANN Steckdose EIN verzögert um x Sekunden
Für das Ausschalten:

Code: Alles auswählen

WENN  Zeitmodul
DANN Steckdose AUS
Als Alternative kannst Du sowas auch autark mit oder ohne Einbindung in Homematic mit einem Shelly PlugS bewerkstelligen. Auch wenn das ein Fremdprodukt ist, kann bei Bedarf auch die Einbindung und das Steuern über Homematic erfolgen.

Über dessen Webinterface programmierst Du den Termin, wann er ausschaltet und über den AUTO ON Timer nach welcher Zeit er sich wieder einschaltet.

Das Ganze bei Bedarf ohne App und ohne Cloud. :wink:

Alle Möglichkeiten, je nach eigenem Gusto.

Schönen Feiertag
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von Chris84 » 24.05.2021, 08:48

Hallo Stefan,
habe da schon schlimmere Foren und schlimmere Töne erwähnt, keine Sorge ;-)
Was das "heiß ausschalten" angeht bin ich völlig bei dir, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt, was will man machen...
Plug-Ins bzw Programme fallen auch aus, da es sehr wahrscheinlich ein HAP wird, zumindest für den Anfang, aber danke!
dondaik hat geschrieben:
23.05.2021, 20:28
für den router ist das aber keine lösung - gerade bei hm-ip ... gibt es etliche themen zu
WO sind denn die vielen Themen, bzw mit welchen Stichworten füttere ich denn die Suche?
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von Xel66 » 24.05.2021, 10:05

Chris84 hat geschrieben:
24.05.2021, 08:48
...da es sehr wahrscheinlich ein HAP wird, zumindest für den Anfang, aber danke!
Wenn Du nicht ganz fest vorhast, beim funktionsbeschränkten HAP zu bleiben und auch nur im entferntesten daran denkst, eine CCU später zu kaufen, dann lass das mit dem HAP lieber sein. Beim Umstieg auf eine CCU fängst Du bei Null wieder an. Von der HAP-Installation kannst Du nichts übernehmen. Keine bestehenden Direktverknüpfungen, keine Automatisierungen, keine Einstellungen - einfach nichts. Alle Geräte müssen beim Umschwenken auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu angelernt und eingerichtete Direktverknüpfungen wieder neu erstellt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Chris84
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm Steckdose kurz aus und dann wieder einschalten

Beitrag von Chris84 » 24.05.2021, 10:24

Xel66 hat geschrieben:
24.05.2021, 10:05
Chris84 hat geschrieben:
24.05.2021, 08:48
...da es sehr wahrscheinlich ein HAP wird, zumindest für den Anfang, aber danke!
Wenn Du nicht ganz fest vorhast, beim funktionsbeschränkten HAP zu bleiben und auch nur im entferntesten daran denkst, eine CCU später zu kaufen, dann lass das mit dem HAP lieber sein. Beim Umstieg auf eine CCU fängst Du bei Null wieder an. ...

Gruß Xel66
das ist mir bewußt... Mein Problem ist, ich bin absolut neu in dem Thema und hab einfach Bedenken mich damit zu übernehmen. Mit den Unterschieden HAP:CCU3 habe ich mich befaßt und bin Stand heute absolut genervt von der strikten Unterscheidung.

Als "Außenstehender" frage ich mich warum es nicht eine CCU mit App-Funktionalität des HAP gibt. Frei nach dem Motto "App für einfache Anwendungsfälle, wenns komplizierter werden soll geh zur WebUI", aber denke damit komme ich aktuell nicht weiter ;-)

Edit Tippfehler
wenn ich frage hab ich die Antwort in Google/der Sufu nicht gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu dumm richtig zu suchen, wenn dem so ist gerne darauf hinweisen, bin schließlich hier weil ich dazulernen möchte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“