HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade ?

Beitrag von gregha » 01.04.2018, 13:51

Hallo zusammen,

ich habe eine relativ große HM- Installation, hauptsächlich wired, aber natürlich auch eine Menge an Funkkomponenten, aktuell betrieben an YAHM.
In Summe bin ich sehr zufrieden, die Wired Komponenten sind rock solid. Auch die meisten Funkkomponenten sind ok, wenn auch subjektiv nicht ganz so zuverlässig.
Leider machen mich meine 12 verbauten HM-Sec-RHS verrückt.
Es wird ja hier im Forum ebenfalls viel geschrieben von der Unzuverlässigkeit, insbesondere aber nicht nur nach Batteriewechsel. Ich kann alles was hier im Forum geschrieben steht so bestätigen. Da das ein gewachsenes System ist, habe ich natürlich sehr viele verschiedene Firmware Versionen, von der 1.x bis zur ganz aktuellen.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die HM-SEC-RHS mit der aktuellen Version wesentlich weniger Probleme macht.

Die Teile nerven mich derart, dass ich unbedingt was ändern möchte. Ich stehe nun vor folgenden Alternativen:

1. Update/Flashen der alten Firmware Versionen in Kassel (sind 10 Stück noch ok ? Für die Flashparty ?) oder per ELV Service
Hierzu eine Frage: hat das jemand schon gemacht und festgestellt, dass die alte Hardware mit neuester Firmware wesentlich zuverlässiger arbeiten ? oder ist zu vermuten, dass die alten Geräte doch eine Art HW/SW Problem haben ? Auch wenn hier im Forum beschrieben ist, dass die HW identisch ist, kann es ja sein, dass es unterschiedliche Chiprevisionen des selben Modells gibt, die auf der Platine verbaut sind die sich ggf. unterschiedlich verhalten...

Da das Flashen über den ELV Service ein teurer Spaß ist, wäre das für mich ein Grund nach Kassel zu fahren, zumindest wenn ich hier positive Rückmeldungen bekommen würde.


2. Austausch/Neukauf aller alten HM-SEC-RHS alter Firmware durch neue mit neuester Firmware, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich die dann HM-SEC-RHS 2 nennen....
Das würde ich nur dann machen, wenn ich hier positive Rückmeldungen bekomme, dass die Probleme mit der neuen Firmware/Hardware Kombination wirklich zuverlässiger sind.
Frage: wie sind Eure Erfahrungswerte mit der Zuverlässigkeit der SEC-RHS(2) ? Insbesondere die Probleme nach Batteriewechsel ?

3. Austausch aller HM-Sec-RHS durch HMIP-SRH bzw. HmIP-SWDO-I, also Umstieg der Heizungssteuerung auf HMIP
Ich hab mir testweise beides mal gekauft und auch eingebunden.
Grundsätzlich habe ich das subjektive Gefühl, dass die HM IP Funk irgendwie zuverlässiger reagiert als die alten Funkteile.. Wie ist Eure Erfahrung hier ?

Dieser Tausch würde natürlich bedeuten, dass ich auch die verbauten Heizkörper und Wandthermostate in die korrespondierenden HMIP Versionen tauschen müsste.
Auch wenn ich diese dann sicher noch halbwegs gut verkaufen kann, ist das sicher die teuerste Variante.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das "alte" HM System, spätestens jetzt, wo HMIP wired angekündigt wurde zumindest mittelfristig nicht mehr weiterentwickelt und damit auch nicht mehr wirklich zukunftsfähig ist. Für EQ3 gibt es keinen Grund mehr die alten Komponenten noch zu produzieren, HM IP ist abwärtskompatibel. Mit Ausnahme der direkten Verknüpfungen spielt es für den Nutzer keine Große Rolle welche Komponenten er einsetzt ...
Die Investition steht ja irgendwann also eh an.

Daher meine Frage:
Wie zuverlässig funktioniert der HmIP-SRH sowie der HmIP-SWDO-I in Euren Installationen ? Treten ähnliche Probleme wie mit dem HM-SEC-RHS auf ?
Hat jemand zufällig einen Vergleich der Heizköper Thermostate ?

Vielen Dank für Euren Input.
Gregor
Zuletzt geändert von gregha am 01.04.2018, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von Gluehwurm » 01.04.2018, 16:30

gregha hat geschrieben:... hat das jemand schon gemacht und festgestellt, dass die alte Hardware mit neuester Firmware wesentlich zuverlässiger arbeiten ...
Habe ich gemacht, ja. Mein Eindruck ist positiv, daher kann ich das Update nur empfehlen. Allerdings muss das notwendige Auseinandernehmen der Hardware sehr vorsichtig erfolgen, sonst fehlt ruckzuck die Exzenterscheibe. Daher würde ich das mit dem heutigen Wissen zu Hause machen und nur die Elektronik mitnehmen.
gregha hat geschrieben:dass sich die dann HM-SEC-RHS 2 nennen....
Das machen auch die geflashten ...


PS: Bitte entferne die Aufzählung aus Deiner Signatur. Es interessiert niemanden was Du hast, stört aber gewaltig die Suche nach einer Typbezeichnung und damit verbundenen Beiträgen. Danke


Gruß
Bruno

gregha
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von gregha » 01.04.2018, 21:33

Danke für Deinen Input Bruno, das hilft mir schon mal weiter.

Hast du den Flash auf dem Usertreffen machen lassen ?
Wie lang dauert das ?
Glaubst Du ich kann mit 15 zerlegten Geräten kommen ?

Danke
Gruß
Gregor
--------------------------------------------
803 Kanäle in 116 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von 66er » 01.04.2018, 22:52

Leider OT, sorry an den TE:
Gluehwurm hat geschrieben:...
PS: Bitte entferne die Aufzählung aus Deiner Signatur. Es interessiert niemanden was Du hast, stört aber gewaltig die Suche nach einer Typbezeichnung und damit verbundenen Beiträgen. Danke
...
Sorry Bruno und bei allem Respekt,

aber nur weil Du Deine Meinung immer wieder gebetsmühlenartig kund tust, wird es nicht wahrer oder allgemeingültiger. Es ist und bleibt Deine Meinung, die von einigen anderen Nutzern geteilt wird, was auch völlig in Ordnung ist.

1.) aktuelle Diskussion zum Thema (nicht der Ursprungsthread) (bitte die 2. Antwort von Homoran beachten)

2.) Mein Standpunkt zu "es interressiert niemanden..." (aus dem Ursprungsthread)

und zu guter letzt noch ein Zitat aus diesem Thread zum Thema Suchergebnisbeeinflussung durch Signaturen:
shartelt hat geschrieben:ich auch nicht :)

Aber nachdem sich damals so viele Leute beschwert haben...bin ich auf diesen Kreuzzug aufgesprungen... :shock: :lol: :shock:
LG
Stefan

PS: Wer bei Suchanfragen über Teilelisten in Signaturen stolpert, sucht falsch. :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2018, 10:11

Hi Stefan,

das Thema haben wir gerade in einem anderen Fred. Bitte nicht alle zumüllen.


Hi Gregor,
gregha hat geschrieben:Hast du den Flash auf dem Usertreffen machen lassen ?
Deshalb mein Erfahrungsbericht, musste die Teile vor Ort auseinandernehmen, seither fehlen zwei Scheiben. :cry:
gregha hat geschrieben:Wie lang dauert das ?
Pro Update ca. zwei Minuten, wenn es auf Anhieb geht. Du wirst aber auch nicht der einzige sein. :wink:
gregha hat geschrieben:Glaubst Du ich kann mit 15 zerlegten Geräten kommen ?
Beim ersten Mal hatte ich mehr dabei, musste sich ja lohnen. Hatte aber den Vorteil, daß kaum andere da waren. Jetzt hat es sich rumgesprochen. Könnte auch sein, daß ein/mehrere Bier die Laune des Flashers heben. :mrgreen:

Viel Spass

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von Roland M. » 02.04.2018, 10:29

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:Könnte auch sein, daß ein/mehrere Bier die Laune des Flashers heben. :mrgreen:
Aber bitte nicht übertreiben, sonst meldet sich anschließend ein Türkontakt als Rauchmelder, oder ein Lichtschalter als Alarmsirene!

SCNR! :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von Gluehwurm » 02.04.2018, 10:39

Hi Roland,

bevor das passiert, wird das Drücken und Halten des Programmieradapters zum Problem ... :wink: :mrgreen:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von 66er » 02.04.2018, 11:02

Gluehwurm hat geschrieben:...
das Thema haben wir gerade in einem anderen Fred. Bitte nicht alle zumüllen.
...
... wenn das für uns beide gilt, gerne.

Du vertrittst Deine Meinung, dann gestehe mir bitte auch zu, dass ich meine vertrete.

LG
Stefan

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von wuscheltuschel » 21.06.2018, 13:45

Die Teile nerven mich derart, dass ich unbedingt was ändern möchte. Ich stehe nun vor folgenden Alternativen:
Hallo gregha,

ich habe die gleiche Problematik. wenn auch mit viel weniger HM-Sec-RHS,
aber mich nerven die Teile dennoch!

Auf einmal ist Feierabend obwohl vorher alles prima funktioniert hat.

Ich habe ja immer gehofft es würde einen echten Fensterkontakt-Nachfolger für das klassiche Homematic-Protokoll geben wird. Eigentlich habe ich es sogar erwartet dass die klassische Homematic Reihe aktualisiert wird.

Das kann man sich wohl abschminken und das ist eine echte Sauerei!

Jetzt soll man sich alle Heizungsregler und Thermostate nochmal neu kaufen.

Als nächstes stören mich die Lügen von ELV.

Ich habe Deinen Beitrag im ELV Forum gelesen und mein Eindruck ist die wissen genau was los ist und verschweigen die Thematik wie auch bei den Heizungsreglern der ersten Generation.

Ein Hardware-Upgrade müsste bis auf den Versand kostenfrei erfolgen weil die Produkte von Haus auf fehlerhaft waren!

Diejenigen die sich jetzt noch melden dürften die treuesten Kunden überhaupt sein aber EQ3 hat ein Geschick wie man sich seine Kunden verprellt.
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die HM-SEC-RHS mit der aktuellen Version wesentlich weniger Probleme macht.
Wie verhält es sich denn in einer Gruppe wenn ein Fensterkontakt streikt und Du ersetzt einen mit neuer Firmware durch anlernen und tauschen? Geht es dann wieder?

Mein Eindruck ist die Probleme mit den Fensterkontakten treten vor allem in einer Gruppe auf.
Kann jedoch auch nur Zufall gewesen sein.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HmIP-SRH zuverlässiger als HM-Sec-RHS ? Firmware upgrade

Beitrag von Familienvater » 21.06.2018, 13:54

Hi,

ich habe selber 6 Stück von den RHS, teilweise sogar noch mit Seriennummer IEQ. Ich hatte einen! Ausfall eines RHS, der war aber KEQ und war innerhalb der Garantiezeit, und der wurde anstandslos von ELV getauscht. Ja, die sind zickig, und beim Knopfzellentausch kommt vorher das Stoßgebet an den Gott der Obsoleszenz, und bis jetzt hat es immer geklappt. Vielleicht liegt es teilweise an zu fest angezogenen Schrauben der Fenstergriffe, oder an minderwertigen Knopfzellen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“