LED Strip mit Homematik Taster dimmen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerAlex75
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2018, 12:10

LED Strip mit Homematik Taster dimmen?

Beitrag von DerAlex75 » 03.04.2018, 20:34

Hallo zusammen,

leider habe ich darauf bis dato keine wirklich leicht umsetzbare Lösung gefunden:

Ich habe in der Küche 3 Lichtquellen (LED-Deckenlampen mit Homematik-Dimmer, Hängeschrank-LED mit Homematik Dimmer und einen LED Strip, der über die Hue Bridge/ZigBee angebunden ist).

Die beiden Homematik Dimmer habe ich über Direktverknüpfungen mit einem Homematik Wandtaster verbunden, so dass sie bei Klick an- und ausgehen sowie bei langen Klick/Halten gedimmt werden.

Selbiges Verhalten würde ich mir jetzt gerne parallel auch vom LED Strip wünschen. Leider fällt eine Direktverknüpfung aus bekannten Gründen hier aus. Habt Ihre eine Idee, wie ich das trotzdem ohne zu großen Aufwand realisieren kann? Mit dem Homematic RGBW-Controller funktioniert das zwar, da der aber funktional so drastisch eingeschränkt ist (entweder weiss ODER Farbe, nicht gleichzeitig) ist er mEn nicht wirklich zu gebrauchen.

Hat jemand Tipps zu einem Script, das eine extern RGBW-Lampe bzw. einen Strip parallel zum Dimmen der Direktverknüpfung der anderen Lampen irgendwie geeignet mitdimmt?

Wenn ich ein Script an die "Taste lange drücken", also fürs Dimmen, hänge, wird das erst ausgelöst, wenn der Dimmvorgang der über die Direktverknüpfung angelernten Geräte abgeschlossen ist. Und das ist schon ziemlich dämlich...

Danke
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“