CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Problem

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Smudo
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018, 19:59

CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Problem

Beitrag von Smudo » 05.04.2018, 20:49

Hallo liebe Forengemeinde. Ich ärgere mich seit Wochen mit meiner Heizung rum und finde nichts passendes. Nun hab ich mich endlich mal angemeldet und hoffe auf einen fähigen Fuchs der das Problem erkennt.

Ich habe einen Raum mit einem Wandthermostat und 2 Heizkörperthermostaten ausgestattet. Die Thermostate habe ich mittels direkte Geräteverknüpfung mit dem Wandthermostat verbunden.

Zielstellung ist es wechselnde Termine (der Raum wird vermietet) aus der Ferne eingeben zu können. Es gibt wiederholende wöchentliche Termine und einzelne am Wochenende.

Meine Programme hab ich nach und nach komplizierter gestaltet aber das Problem bleibt. Sobald ich mehrere Programme aktiviere laufen die Programme nicht mehr. Aktiviere ich nur ein Programm, passt alles. Es ist echt Mist wenn man dann einen Mieter drin hat und nicht einfach mal sagen kann: Thermostate voll auf -auf Knopfdruck... (somit frieren die Leute)

Günstig wäre es wohl die Wandthermostate mit den wiederkehrenden Terminen zu füttern (somit wären diese sicher auch bei Ausfall der CCU1). Zusätzlich kann man wohl in der CCU Programme hinterlegen und den Modus auf automatik stellen. Den gibt es bei mir nicht!!! Somit habe ich einmal "Zeit und Temperatur vorgeben" eingestellt und meine es lief stabiler aber auch nicht zuverlässig. Programme sollen ja nun definitiv verwendet werden und daher hab ich nun auf "per Zentralenprogramm" umgestellt.

Anfangs dachte ich es gibt ein Problem mit der Einschaltung und habe zusätzlich beim Zeitbereich "Auflösen auf Änderung" eingefügt. Sollte eigentlich auch nur auf "Aktualisierung" laufen. Dann dachte ich das Problem liegt an der "Dann" Funktion und habe statt einer Absenktemperatur die Variable eingefügt. Stabil läuft es wie gesagt, aber nur wenn ein einziges Programm aktiviert ist und alle anderen inaktiv.
Ein "dann" vom Montag also eine laufende Absenktemperatur vom Montag dürfte ja den Dienstag nicht stören da der Zeitbereich ja nicht mehr gilt! Somit sehe ich keinen Fehler aber bin auch noch Anfänger.

Entweder passiert gar nichts oder die Variable Absenktemperatur wird kurzzeitig aus falsch gesetzt und die Heizung läuft kurz an. Dies ändert sich dann nach ein paar Minuten obwohl der Zeitbereich z.B. 13:00-20:00 Uhr noch gelten würde und die Wunschtemperatur noch nicht erreicht ist.

Seht ihr einen besseren Ansatz die Heizung zu steuern oder einen Fehler im Programm oder ist es ein Bug, die neueren Thermostate sind ja scheinbar viel besser und mittels Gruppenfunktion in der neuen CCU auch noch einfacher zu programmieren. So schwer kann das doch aber nicht sein.

Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
CCU_Bild.jpg

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Pro

Beitrag von dondaik » 05.04.2018, 20:52

hallo,
ggf hilft es sich dort mal "umzusehen"... viewtopic.php?f=31&t=7597

viel erfolg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Pro

Beitrag von robbi77 » 05.04.2018, 21:13

Oder das:
viewtopic.php?t=22801


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Smudo
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018, 19:59

Re: CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Pro

Beitrag von Smudo » 06.04.2018, 08:01

Danke für die Hinweise. Den ersten Link kannte ich schon. Beim zweiten sind mir die Namen aufgefallen, da schau ich nochmal drüber und ändere ggf. Aktoren und Programmnamen. Sonst hab ich aber keine Fehlerquellen sehen können. Ich brauch wohl jemanden der auch diese Komponenten hat. Hab schon einiges Leid dazu im Netz gefunden. Leider nichts was mir zu meinem PRoblem weiter geholfen hätte, daher meine Idee mit dem Screenshot.
lg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Pro

Beitrag von robbi77 » 06.04.2018, 08:20

Stell sie auf MANU und schreib dir Programme.
Bei dem Riesen Text den du geschrieben hast Steig ich nich durch.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Smudo
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018, 19:59

Re: CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Pro

Beitrag von Smudo » 06.04.2018, 18:25

Ja, sorry. Wollte halt das keiner nachfragen muss. Am Programm ist doch eingentlich nichts falsch oder? Vielleicht einfach auf das Bild konzentrieren mit dem Hintergrund was passiert wenn ich solch ein Programm für Montag und Dienstag habe.

Warum versucht die CCU immer in den Absenkmodus zu gehen?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Pro

Beitrag von dondaik » 06.04.2018, 18:29

bist du sicher das die beiden "und" bedingungen zu erfüllen sind .... inkl der zwei auslösemethoden ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Smudo
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2018, 19:59

Re: CCU1 mit Thermostat hm-cc-vd+Wandthermostat hm-cc-tc Pro

Beitrag von Smudo » 07.04.2018, 13:57

Klappen tut es ja, auch ohne die "auslösen auf Änderung". Das hatte ich nur reingebastelt weil es ja mal ging und mal nicht. Jetzt bin ich mir sicher das es beim Test nur lief weil ich die anderen Tage deaktiviert hatte.
In einem anderen identischen Raum habe ich nur einen Tag in der Woche und alles läuft perfekt. Da habe ich das Auslösen auf Änderung nicht drin. Denken wir uns also einfach weg.
Theoretisch ist ja aber abhängig von dem Zeitbereich. Somit dürfte das "auslösen auf Aktualisierung" (vom Montag den Dienstag) nicht stören.

Die Dann Funktion mit der Variable "Temperaturabsenkung aktivieren" dürfte ja nur erfüllt sein wenn der Zeitbereich vorbei ist oder es zu warm ist. Dann tritt ein weiteres Programm in Kraft das sich bei Änderung der Variable startet.

Da das Montagsprogramm ja super läuft wenn andere Tage deaktiviert sind, ist die Frage was beeinflusst sich hier!? Bei Aktivierung mehrerer Tage wird ja die Nachtabsenkung nach wenigen Minuten ausgelöst und dann weiß die CCU sicher nicht mehr was sie machen soll. Heizen laut Zeitbereich und gemessener nicht erfüllter Temperatur oder Absenken als ob die Temperatur zu hoch ist (was nie erreicht wird schon allein weil das Wandthermostat an einer Wand hängt die zu kalt ist).

Was könnte sonst die Variable beinflussen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“