Empfehlung für eine Klingellösung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von mick_we » 06.04.2018, 10:18

Hallo Zusammen,

ich suche mir schon einen Wolf, aber finde irgendwie nicht die richtige Lösung. Vielleicht hat ja jemand ienen Tipp für mich.
Also wir haben im Keller mein Büro. Am Haus selbst hat das Büro eine Klingel und hier unten habe ich so eine zwei Draht Tischlösung wo es Klingelt und wo ich die Tür öffnen kann. Das Teil nervt aber und vorallem wenn ich nicht unten im Keller bin höre ich nix. Also mir würde es reichen, wenn ich irgendwie durch Handy, Alexa, Sonos oder sonst wie benachrichtigt werde, wenn es unten klingelt.

Gibt es da nicht eine nette Lösung? Wenn die richtig gut ist, würd eich die ja schon im ganzen Haus austauschen.

Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von dtp » 06.04.2018, 10:23

Wenn du in der Suche "Haustürklingel" eingibst, erhältst du 13 Seiten Postings. Und da ist nichts Passendes dabei?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von mick_we » 06.04.2018, 10:28

dtp hat geschrieben:Wenn du in der Suche "Haustürklingel" eingibst, erhältst du 13 Seiten Postings. Und da ist nichts Passendes dabei?
Da habe ich mich stundenlang durchgekämpft, aber das hat mehr verwirrt. :-(

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von dtp » 06.04.2018, 10:40

Tja,

dann müsstest du wohl ein paar mehr Details liefern. Ansonsten könnte ich noch auf den Funk-Klingelsignalsensor, HM-Sen-DB-PCB, verweisen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von mick_we » 06.04.2018, 10:52

dtp hat geschrieben:Tja,

dann müsstest du wohl ein paar mehr Details liefern. Ansonsten könnte ich noch auf den Funk-Klingelsignalsensor, HM-Sen-DB-PCB, verweisen.
Ahhh. Genau sowas suche ich doch. Jemand klingelt und mein Handy bekommt ne Pushnachricht. Bähm. Mehr wollte ich nicht. Ich danke Dir

mick_we
Beiträge: 22
Registriert: 14.02.2018, 15:29

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von mick_we » 09.04.2018, 20:47

Ach Mist. Jetzt habe ich das Teil sauber zusammen gelötet, funktioniert auch und nun haben wir ein Bus System von Btincino und das funktioniert nicht damit. :-(
Mich nervt diese Türklingelanlage eh, weil du kannst nichts einstellen, das Video Bild ist super übel usw.
Mal sehen was man noch machen kann

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von cmjay » 10.04.2018, 08:06

Ach Mist. Jetzt habe ich das Teil sauber zusammen gelötet, funktioniert auch und nun haben wir ein Bus System von Btincino und das funktioniert nicht damit.
Tja, das bestätigt mal wieder die goldene Regel des In-Foren-Fragen-Stellens: je präziser und ausführlicher die Problembeschreibung desto präziser und zutreffender die möglichen Lösungsvorschläge ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von dtp » 10.04.2018, 12:31

Kannst du den nun schon mal gekauften und zusammengebauten Klingelsensor denn nicht direkt mit dem Klingeltaster verbinden? Bei vielen Bus-Lösungen ist dann aber noch ein Klingelrelais erforderlich, weil die Busleitung nicht direkt gebrückt werden darf. Hier ein Schaltplan meiner DoorPi-Installation, dem du den Anschluss des Klingelrelais entnehmen kannst.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Empfehlung für eine Klingellösung

Beitrag von fubo08 » 11.04.2018, 21:01

Jenachdem welchen Funktionsumfang du den haben möchtest, falls es etwas mehr sein darf.
Ich hatte mich für Btincino schon mal für meinen Schwager umgeschaut und diese 2 Lösungen gefunden:
https://www.nello.io/de/nello-one
https://www.doorbird.com/downloads/data ... 301_de.pdf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“