Funkschaltaktor 4-fach reagiert nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Funkschaltaktor 4-fach reagiert nicht

Beitrag von zehensocke » 08.04.2018, 03:49

Ich habe einen HM-LC-Sw4-DR verbaut, der die Aufgabe hat, mittags um 13:30h und nachts um 02:00h Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler und die Lüftung
einzuschalten. Die Zeitsteuerung erfolgt über einen CUxD Timer. Als Hardware habe ich eine Raspberrymatic mit Funkmodul sowie einen LAN-Gateway (rund), der
LAN-Gateway als auch das Funkmodul sind mit einer externen Antenne ausgerüstet, die RSSI Werte sind alle im grünen Bereich. Auf der Raspel werkelt die
Version 2.31.25.20180324. Der CUx Daemon ist die Version 2.0.0 für Raspberrymatic

Problem: Um 13:30h arbeitet die Mimik wie sie soll:

Timer:

Bild

Programm

http://fs1.directupload.net/images/180408/v3wdyvsj.png

Hier das Programm, dass für die Steuerung der Aktoren nachts sorgen soll:

http://fs1.directupload.net/images/180408/8mqmqgve.png

Bild

Als ich heute nacht kontrolliert habe, ob die Geräte alle laufen - nö - is nich. Die 4 Kanäle im Schaltaktor denken überhaupt nicht daran zu reagieren, obwohl nach meiner
Wahrnehmung bis auf die Schaltzeiten alles identisch ist:

Laut Systemprotokoll hat der CUXd Timer auch ein Signal geliefert:

http://fs1.directupload.net/images/180408/lagjdduu.png

aber das war es dann auch. Im Protokoll finden sich keine Reaktionen des 4-fach Schaltaktors.

Der Aktor ist zwar in die Stromversorgung eingebaut, aber die RSSI Werte sind ok:

Bild

Wenn mit jemand sagen könnte, wo ich einen Bockmist gebaut habe...wäre super. Denn das Problem sitzt erfahrungsgemäss 40 -50cm vor dem Bildschirm...
Irgend etwas raff ich nicht.

Im voraus sag ich schon mal Danke

gerd

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Funkschaltaktor 4-fach reagiert nicht

Beitrag von shartelt » 08.04.2018, 09:24

versuch’s mal mit TIMER EVENT

steht glaub auch so in der CUXD Docu


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“