HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mirrorless-sw
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2017, 14:51

HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von mirrorless-sw » 08.04.2018, 10:06

Hallo Forum,

nach langem Mitlesen stelle ich eine Frage und benötige Hilfe durch das Forum.

Ich möchte eine zeitlich gesteuerte Zufahrt eines Schiebetores mit einem Sommermotor
https://e-adams.de/ebay/sommer/dokument ... eitung.pdf
realisieren. Da Sommer diese Funktion nicht anbietet, möchte ich dies über meine CCU2 realisieren.
Ich habe den HM-LC-Sw1-PCB
https://www.elv.de/elv-homematic-funk-s ... usatz.html
und möchte mit dem Zusammenlöten des Bausatzes beginnen.
Nun meine Frage: Ich weiß nicht, ob ich die Funktion Open-Collector-Transistor-Schaltausgang
(abtrennen des mitgelieferten Miniatur-Relais) oder das Miniatur-Relais für meinen Einsatzzweck verwenden soll)
Da ich mich vor dem Zusammenbau für eine Option entscheiden muss und mir die Suchfunktion diesbezüglich nicht weiter geholfen hat, stelle ich hier die Frage.

Danke und Gruß
Mirrorless

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von dondaik » 08.04.2018, 11:40

hallo,
für mich geht das koppeln zwei systeme immer über potentialfrei kontakte... der kontakt am tor ist ja im prinzip auch ein potentialfreier kontakt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mirrorless-sw
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2017, 14:51

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von mirrorless-sw » 08.04.2018, 13:52

Hallo dondiak,

was bedeutet das nun?
Open-Collector-Transistor-Schaltausgang oder mit Miniatur-Relais.

Gruss

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2018, 14:09

Mit Relais

Gruß
Bruno

mirrorless-sw
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2017, 14:51

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von mirrorless-sw » 09.04.2018, 15:02

@ Gluehwurm

Danke.

Gruss

SaneG
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von SaneG » 22.04.2020, 08:48

Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Stellantrieb von Sommer (Runner) und wollte diesen endlich per Smartphone bedienen.Deshalb wollte ich jetzt den HMIP-PCBS an den potentialfreie Schaltkontakt anschließen. https://de.elv.com/homematic-ip-schaltp ... 2021768655

Meine Frage ist nun, woher der Schaltaktor seine Spannungsversorgung bekommt? @mirrorless-sw, hast du es bei dir realisieren können?

Vielen Dank für eure Antwort

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von manfredh » 22.04.2020, 09:04

Seite 14 der oben verlinkten Anleitung rechts oben:
Soll mittels des +24V Ausgangs ein externer Verbraucher
versorgt werden,...
Natürlich dabei darauf achten, dass der Verbraucher (Aktor) diese Spannung verträgt und ggfls. mit einem passenden Spannungsregler anpassen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

SaneG
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von SaneG » 22.04.2020, 16:19

Besten Dank für die Antwort. Habe im Datenblatt gelesen, dass der Aktor bis 25V verträgt
https://files2.elv.com/public/15/1507/1 ... 6_data.pdf

Ich werde die Teile bestellen und mein Rolltor smart machen.

Viele GRüße

SaneG
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von SaneG » 24.04.2020, 08:19

Ich muss nochmal nachhaken, bezgl des Anschlusses. Anwlechen klemmen habt ihr denAktorangeschlossen? Ichhabe jetzt gelesen, dass der protentialfreie Anschluss des Sommer Antribes durch den "Torminal" programmiert werden muss.
Ist dieser Anschluss im Werkszustand ohne Funktion oder schaltet er wie gewünscht? Oder habt ihr einen anderen Anschluss verwendet?

Vielen Dnak für die Hilfe

VG

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von manfredh » 24.04.2020, 09:57

Wie kommst du darauf, dass "wir" auch so einen Antrieb haben?

Ich jedenfalls habe alleine durch die Infos in diesem Thread meine Antwort entwickelt.

Edit:
Ich habe mir die Anleitung jetzt noch mal angeschaut. Auf Seite 15 sind fünf Optionen beschrieben, wie man das Tor mittels eines oder mehreren potenzialfreien Kontakten zum Laufen/stoppen bringt.
Die sechste Option "Potentialfreier relaiskontakt" stellt nach meiner Auffassung einen potenzialfreien Relaiskontakt dar, den die Steuerung des Tores herausgibt. In welchen Betriebsbedingungen des Tores der schaltet, scheint mittels "Torminal" (was immer das ist) eingestellt werden zu können.
Du willst also zusätzlich - neben der Steuerung des Tores durch einen Aktor - an diesen Kontakt einen Sensor anschließen?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“