HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

SaneG
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von SaneG » 24.04.2020, 10:52

Ich ging davon, dass wohl einige schon mit einem zusätzlichen Aktor den Stellantrieb smart gemacht haben, daher meine Annahme.

Ja genau, ich möchte neben der klasischen Fernbedienung einen Aktor nutzen.
Meine Frage bezog sich genau darauf, den Relais Anschluss zu nutzen, jedoch kam die Frage auf, ob er schon standardmäßig die Auf/Zu Funktion hat, ohne "Torminal", welches ein extra Gerät von Sommer ist, welches zum Programmieren des Relaisanschlusses gedacht ist.

Eventuell könnte derAuf/Zu/Halt Kontakt, wie auf Seite 15 beschrieben, die Lösung sein.Jedoch weiß ich jetzzt nicht ob mein gewählter Aktor der Richtige ist -> dieser hier: https://www.reichelt.de/homematic-ip-sc ... 41824.html


Vielen Dank für die Hilfe
VG

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von manfredh » 24.04.2020, 13:55

Also dann noch einmal gaaanz langsam, zum mitlesen:

- "Impulstaster"
Ein einzelner externer Kontakt, der - wenn er schaltet - immer toggelt: auf-stop-zu-stop-auf-stop-zu-stop-auf-stop-zu-stop-auf-stop-zu-stop-auf-stop-zu-stop-auf-stop-zu-stop-...

- "Definiert AUF / ZU"
Zwei einzelne externe Kontakte, einer für auf einer für zu.

- "teilöffnung"
Ein einzelner externer Kontakt, der auf eine definierte Teilöffnungsposition fährt. Z.B. für den Hund reinzulassen.

- "Stopp-taster"
Ein einzelner externer Kontakt, der das Tor stoppt.

- "Auf-Stopp-zu taster"
Drei einzelne externe Kontakte, einer für auf einer für zu einer für stopp.

- "Potentialfreier relaiskontakt" dient nicht dazu das Tor zu steuern. Vielmehr dient es dazu, abhängig vom Torzustand etwas anderes zu steuern. Z.B. das Hoflicht.

Da der von dir verlinkte Aktor nur einen Relauskontakt hat, hast du die Wahl:
entweder
- Impunlstaster
oder
- nur stopp
oder
- nur auf
oder
- nur zu
oder
- nur Teilöffnung.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

SaneG
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von SaneG » 24.04.2020, 19:09

Danke vielmals für deine Antwort. Genau der Impulstaster soll es sein, also Auf/Stop/Zu ....
Ich werde berichten wenn ich es umgesetzt habe.

Besten Dank

Nico.Sch
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2020, 21:23
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von Nico.Sch » 01.05.2020, 21:26

Hast du das Projekt schon realisiert?

Grüße

SaneG
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von SaneG » 01.05.2020, 21:45

Morgen kommt die Platine an. Ich gebe Bescheid.

SaneG
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 14:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von SaneG » 09.05.2020, 10:11

Hallo,

ich wollte euch ein Update mitteilen. Mein Projekt habe ich erfolgreich abgeschlossen.
Den HmIP-PCBS Aktor habe ich an den Impulstaster Eingang des Stellantriebs angeschlossen. Ich habe den Open Collector Anschluss genutzt und das Relais einfach abgebrochen. Die Spannungsversorgung bekomme ich aus dem +12V DC Anschluss für die optoelektronische SKL.

Um das Tasterverhalten nachzubilden habe ich die Einschaltzeit des PCBS auf 1 Sekunde gestellt, somit simuliere ich einen Taster (Direktverknüpfung mit einem Virtuellen Taster der CCU)

Im zweiten Schritt habe ich mir via IOBroker und Yahka ein Garagentor nachgebildet. Ich bin noch nicht ganz fertig damit (Javascript für die Open Close States), aber zumindest habe ich jetzt ein smartes Rolltor.

Eventuell hat jemand noch eine Idee welchen Aktor ich nehmen kann, um den geschlossenen Zustand zu ermitteln. Aktuell schalte ich die States mit der entsprechenden Öffnungs/Schließzeit des Tores

Seylox
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2024, 21:43
System: sonstige

Re: HM-LC-Sw1-PCB mit Sommer Runner Antrieb?

Beitrag von Seylox » 07.04.2024, 21:59

Ich bin durch meine Recherche auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bin gerade dabei zu recherchieren was für Möglichkeiten ich habe, meinen Sommer RUNner in meine Home Assistant Zentrale einzubinden.

Danke für die Infos aus den vorhergehenden Beiträgen. Mein vorgestellter Anwendungsfall ist ein wenig komplexer, als in den vorherigen Beiträgen.

Aktuell kann ich den Antrieb bereits über ein Relais und dessen Anschluss an den Impuls-Taster (Klemmen: 22 GND, 26 Signal) steuern.

Ich bin mir sicher, dass es kein Problem sein sollte über mehrere Relais und eine Steuerung (beispielsweise ESP32) definiert Auf/Zu/Stopp zu steuern.

Oben beschrieben ist die Aktor-Seite meines Ziel-Anwendungsfalls.

Die Sensor-Seite würde bedeuten, dass ich auch irgendwie aus dem Tor auslesen muss, wie weit (z.B. in Prozent) das Tor geöffnet oder geschlossen ist. Insofern auch die selbe Frage im Beitrag vor mir:

> Eventuell hat jemand noch eine Idee welchen Aktor ich nehmen kann, um den geschlossenen Zustand zu ermitteln. Aktuell schalte ich die States mit der entsprechenden Öffnungs/Schließzeit des Tores

Dabei ist mir aufgefallen, dass es an sich möglich sein müsste, den Öffnungszustand über den (in der Anleitung des Sommer RUNner) Potentialfreien Relaiskontakt (Klemmen: 16, 18) über die dort angelegte Spannung (min 0V, max 24V) auszulesen. Ich habe es leider noch nicht ausprobieren können. Es könnte auch sein, dass es notwendig ist, dies mit einem Runner Torminal zuerst einstellen zu müssen, da in der Anleitung auch eine Warnung dabei steht:

> HINWEIS! Funktionsweise kann mittels Torminal eingestellt werden. S. Anleitung des Torminal Bsp.: Torzustandsanzeige, Ansteuerung Außenlicht etc.

Ich weiß, dieses Thema hat wenig mit HomeMatic per se zu tun, aber ich dachte mir ich teile mein Wissen dennoch. Vielleicht hilft es ja jemandem und wer weiß, vielleicht kann auch jemand diese Frage nach dem Auslesen des Öffnungszustands zufällig beantworten :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“