HM-Sec-SD-2 Probleme mit Kommunikation bei 3er Set

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MicFri
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018, 12:20

HM-Sec-SD-2 Probleme mit Kommunikation bei 3er Set

Beitrag von MicFri » 10.04.2018, 12:36

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten das 3er Set der Funk-Rauchsensoren geholt und hab diese auch erfolgreich in der Homematic angemeldet.
In der Homematic-Zentrale sehe ich unter "Geräte" 3 einzelene Sensoren und die Gruppe aus 3 Geräten als separates Zeichen ebenso.

Allerdings macht der Sensor, welcher der Zentrale (und somit der Antenne) am nächsten ist, Probleme ("Wohnzimmer").
Also hab ich Wohnzimmer und 1.Etage gegeneinander getauscht und musste feststellen, der Fehler wandert mit... also immer noch "Wohnzimmer" defekt.
Liegt es wohl doch nicht am Empfang...

Bevor ich jetzt das Gerät einschicke, wollte ich mich vergewissern, das mein Set-up ok ist, denn ich sehe ja 3 Sensoren einzeln und dann eben die Gruppe, die aber eben auch mit der Seriennummer des Rauchmelders aus dem Wohnzimmer angeführt wird (allerdings mit * davor)
Wer hat damit Erfahrung und kann mir evtl. sagen wie ich die Kommunikation testen, verifizieren kann...denn nach ein paar Tagen kommt immer wieder die Störung, die auch dauerhaft ansteht und nicht weggedrückt / bestätigt werden kann, außer ich starte die Zentrale neu und warte wieder 2 Tage.

Wenn ich die RSSI Werte auslese, wird dort der Wohnzimmersensor auch nicht aufgeführt...die anderen beiden sind da...zwar mit -88 und -90dB, aber sie sind da.

Danke für jeden Hinweis!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 Probleme mit Kommunikation bei 3er Set

Beitrag von 66er » 10.04.2018, 13:16

Hallo und willkommen im Forum :D

Mit jedem angelernten Rauchmelder wird auch eine Gruppe angelegt. Die Gruppe besteht (zunächst) jedoch nur aus dem zugehörigen Rauchmelder. :idea:

:arrow: Nicht benötigte Gruppen können gelöscht werden
:arrow: Sollen mehrere Melder gemeinsam alarmieren (=Gruppenfunkton), so müssen die Melder in einer Gruppe zusammengefasst werden. Details findest Du in der Bedienungsanleitung.

Bezüglich der Probleme des einen Melders mein Tip:

Melder von der Zentrale ablernen und Werksreset des Melders machen, danach neu anlernen.

LG und viel Erfolg
Stefan

MicFri
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2018, 12:20

Re: HM-Sec-SD-2 Probleme mit Kommunikation bei 3er Set

Beitrag von MicFri » 10.04.2018, 13:44

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!

"nicht benötigte Gruppen können gelöscht werden", das kann ich so nicht nachvollziehen, da ausgerechnet bei der Gruppe das "Löschen" Zeichen disabled ist also nur undeutlich zu sehen und daher nicht auszuwählen ist.
Alle 3 Rauchsensoren sind mit ihren Seriennummern in der Gruppe aufgeführt.

Den besagten Rauchmelder "ablernen" und "auf Werkszustand" setzen funktioniert ebenso nicht, da gibt es wieder Kommunikationsprobleme.
Daraufhin fragt das Programm,ob es trotzdem den Sensor aus der Homematic entfernen soll....meinst du das?
Und dann versuchen neu anzulernen?
Wenn es dann nicht geht, kann ich mir sicher sein, dass die Kommunikation nicht MEHR geht...denn sie ging ja mal, sonst wäre ja das Gerät nicht sichtbar, richtig?

Thanx!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 Probleme mit Kommunikation bei 3er Set

Beitrag von 66er » 10.04.2018, 14:07

MicFri hat geschrieben:...
"nicht benötigte Gruppen können gelöscht werden", das kann ich so nicht nachvollziehen, da ausgerechnet bei der Gruppe das "Löschen" Zeichen disabled ist also nur undeutlich zu sehen und daher nicht auszuwählen ist.
Sorry, da hast Du Recht. Ich habe gerade nochmal in meiner CCU nachgesehen.
MicFri hat geschrieben: Alle 3 Rauchsensoren sind mit ihren Seriennummern in der Gruppe aufgeführt.
In einer Gruppe? Also hast Du sie schon zu einer Gruppe zusammengeführt?
MicFri hat geschrieben: Den besagten Rauchmelder "ablernen" und "auf Werkszustand" setzen funktioniert ebenso nicht, da gibt es wieder Kommunikationsprobleme.
Daraufhin fragt das Programm,ob es trotzdem den Sensor aus der Homematic entfernen soll....meinst du das?
Und dann versuchen neu anzulernen?
Vorsicht!
Hast Du einen eigenen Sicherheitsschlüssel in Deinem System gesetzt?
Falls ja, geht ein Werksreset nur über die Kommunikation der Zentrale.

Was Du noch versuchen kannst, ist "drüberlernen", d.h. CCU in Anlernmodus bringen und danach den Melder, ohne ihn vorher zu reseten. Das behebt oftmals solche Probleme. Das Gerät ist nach dem "drüberlernen" nicht im Geräte-Posteingang!
MicFri hat geschrieben: Wenn es dann nicht geht, kann ich mir sicher sein, dass die Kommunikation nicht MEHR geht...denn sie ging ja mal, sonst wäre ja das Gerät nicht sichtbar, richtig?...
Denke mal, ja.

LG
Stefan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Sec-SD-2 Probleme mit Kommunikation bei 3er Set

Beitrag von manfredh » 10.04.2018, 14:42

MicFri hat geschrieben: In der Homematic-Zentrale sehe ich unter "Geräte" 3 einzelene Sensoren und die Gruppe aus 3 Geräten als separates Zeichen ebenso.
Nur um dich von einem eventuellen Holzweg abzubringen:

Das "separate Zeichen" der Gruppe zeigt drei Melder. Aber nicht, weil du drei Melder hast, sondern immer - auch wenn 2 oder 20 Melder in der Gruppe sind.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“