HMIP-BDT mit Homematic

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-BDT mit Homematic

Beitrag von JBecker32 » 13.04.2018, 15:25

Ich möchte gerne den HMIP-BDT zusammen mit LEDs ausprobieren, da ich mit den anderen Dimmern und LEDs so meine Probleme habe ('Nachglühen' und Flackern).
Kann ich den HMIP-BDT ohne Einschränkungen an einem Standard-Homematic System (in diesem Fall Raspberrymatic) betreiben?
Ich habe einfach noch nicht den Unterschied zwischen Standard HM und HM IP bei den Aktoren verstanden, daher die Frage.

Danke, Jörg.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: HMIP-BDT mit Homematic

Beitrag von Micha121 » 13.04.2018, 18:29

Hallo Jörg,

wichtig bei Dimmern und LEDs ist, dass Du gute dimmbare LEDs verwendest, ich nehme aber mal an, dass weißt Du schon selbst. Als wirkliche Empfehlung kann ich Dir hier die Philips LED WarmGlow nennen, die ich vor kurzem für unsere Stehleuchte entdeckt habe - super! Bei 100% gibt sie ein schönes, natürliches Licht ab, so gut wie kein Grünanteil und bei niedrigem Dimmwert ein sehr schönes, warmes, natürliches Licht.

Bei den Dimmern ist es so, dass bei den Dimmern von HM Standard bei LEDs eher Probleme auftreten (irgendwo stand mal was von einem überdimensionierten Kondensator) wie bspw. die Tatsache, dass beim Ausschalten die Lampe noch geglüht hat. Mit dem IP Dimmer ist das nicht so.

Die Unterschiede zwischen den Standard und IP Aktoren sind:

- Standard und IP können beide an der CCU/Raspberry verwendet werden - die Standard aber nicht am AP ("Zentrale") von Homematic IP
- Direktverknüpfungen sind nur zwischen IP/IP und Standard/Standard möglich, sie können also nicht gemischt werden, da...
- die Aktoren unterschiedliche Protokolle haben
- eQ3 bringt z. Zt. nur noch IP Komponenten auf den Markt und keine HM Komponenten mehr, es sieht momentan auch nicht danach aus, dass sich das ändern wird

Ich wüsste nicht, was gegen den Betrieb an Deinem Raspberry spricht...

JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-BDT mit Homematic

Beitrag von JBecker32 » 13.04.2018, 19:14

Danke für Deine Antwort!
Es spricht dann also wohl im Prinzip nichts dagegen, HM IP Produkte zu kaufen und mit Standard HM zu verwenden. Die Einschränkungen sind verstanden, danke aber trotzdem für die Bestätigung!

Auch wenn's leicht OT ist:
Gerade mit den angesprochenen Philips Warmglow in GU10 Ausführung (da gibt es aber je nach Alter wahrscheinlich Unterschiede) habe ich extreme Probleme. Glühen im ausgeschalteten Zustand habe ich über ein Grundlastelement behoben. Jetzt nervt nur das in manchen Bereichen extreme Flackern. So ist z.B. bei 20% absolut kein Flackern vorhanden, bei 30% aber extrem. Völlig unregelmäßige Sprünge und absolut dauerhaft (keine Rundsteuersignale!).
Ich setze die Pegel eigentlich nur noch per App auf 'ungefährliche' Werte, aber meine Frau möchte das Licht (verständlicherweise!) auch über die Installationstaster schalten/dimmen und da kommt es eigentlich immer zu ungünstigen Pegeln mit Flimmern.

Jörg.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HMIP-BDT mit Homematic

Beitrag von Familienvater » 13.04.2018, 19:25

Hi,

es gibt weitere, kleine "Einschränkungen" was HmIP betrifft:
Es geht nur mit dem Sendemodul der Zentrale, Lan-RF-Gateways können kein HmIP, sollte es Recihweitenprobleme geben, kann man z.B. HmIP-Steckdosen-Aktoren als "Router" einsetzen, die dann zwischen Zentrale und dem entfernten Aktor routen.
HmIP ist immer noch ein "bisschen" Beta, nach Firmwareupdates bei Aktoren muss regelmäßig der Aktor in der Zentrale gelöscht und neu angelernt werden, bei der Prozedur fliegt er aus allen Programmen etc. raus, macht man das nicht aktiv selber, macht das die Zentrale evtl. irgendwann spontan, EQ3 ist an dem Thema dran, wann das in dem Fall endlich "rund" läuft, ich würde mal auf min. 2 weitere Firmwareversionen der Zentrale tippen (also bei gleichbleibender Zählweise vielleicht die 2.35.x).

Schau ggf. bei ELV, dort ist bei den meisten LED-Leuchtmitteln eine Kompatibilitätsliste, mit welchen Dimmern (meistens auch Hm und HmIP) dieses Leuchtmittel "positiv" oder "negativ" getestet wurde.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“