Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von foersu » 13.04.2018, 16:55

Hallo,

beim Versuch gestern, per CCU eine direkte Verknüpfung zwischen einem Taster (HM-PB-2-WM55) und einem Funk-Dimmaktor (HM-LC-Dim1TPBU-FM) ist eine Servicemeldung erzeugt worden:
Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Ich habe anschließend die direkte Verknüpfung gelöscht und sie wieder korrekt angelegt. Die Verknüpfung besteht aus zwei Zeilen bei denen für den Sender die Kanäle mit Seriennummern "OEQ0485738:1" und "OEQ0485738:2" angegeben werden.

Die in der Servicemeldung angegebene Seriennummer lautet "OEQ0485738:0".

Die Servicemeldung ist nach 24 Stunden noch nicht verschwunden. sie läßt sich nicht durch den "Bestätigen" Knopf wegklicken.

Weiß jemand Rat?

Danke & Gruß
José

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 16:56

drück mal auf den Taster :)

foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von foersu » 13.04.2018, 17:25

@shartelt,

das habe ich bereits mehrfach versucht, bringt das gewünschte Ergebnis nicht.

Meine Vermutung ist: die Kommunikation CCU <=> Gerät füntioniert Kanal orientiert.
Die "aktiven" Kanäle sind aber OEQ0485738:1 und OEQ0485738:2.
Die CCU kennt Kanal OEQ0485738:0 nicht, den die Servicemeldung betrifft. Deswegen weder verschwindet die Servicemeldung nicht noch kann sie manuell bestätigt werden. Soviel zu meiner Vermutung.

Weitere Hinweise?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von 66er » 13.04.2018, 17:59

Taster in den Anlernmodus setzen sollte Dein Problem lösen. :idea: :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von Gluehwurm » 13.04.2018, 18:00

foersu hat geschrieben:Die in der Servicemeldung angegebene Seriennummer lautet "OEQ0485738:0".
Jetzt sollen wir raten, welches Teil das ist ...
foersu hat geschrieben: Soviel zu meiner Vermutung.
Jedes Gerät hat einen Kanal 0. Wenn die CCU K1 kennt, dann kennt sie auch den Rest.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 18:07

es ist absolut normales Verhalten, dass Du nach einer Direktverknüpfung die Daten übertragen musst.

Bei Batterieaktoren (bis auf wenige Ausnahmen) muss man immer den Aktor auslösen (Taster betätigen, Fensterkontakte auf/zu, usw).
Wahrscheinlich hast Du durch Dein Löschen der Direktverknüpfung bevor diese übertragen wurde, etwas verhunzt => Blinder Aktionismus.

Du hast tatsächlich beide Geräte mal bedient? Also nicht nur den Dimmer sondern auch den HM-PB-2-WM55? Zur Not mal die Anlerntaste einmal kurz drücken, spätestens dann werden die Daten übertragen.

Es ist auch völlig normal, dass die Meldung nicht weggeht, solange beide Aktoren nicht ausgelöst wurden. Dazu hast Du ein PopUp bekommen, nachdem Du die Direktverknüpfung gespeichert hast.

Mit den Kanälen hat es nix zu tun...die 0er Kanäle sind immer die Übertragungskanäle auf dem die Service Meldung kommt, daher die Anzeige:
dim_kanal_0.png
wm55_kanal_0.png
wm55_kanal_0.png (17.33 KiB) 1341 mal betrachtet

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von 66er » 13.04.2018, 18:08

foersu hat geschrieben:...
Die Servicemeldung ist nach 24 Stunden noch nicht verschwunden. sie läßt sich nicht durch den "Bestätigen" Knopf wegklicken.

Weiß jemand Rat?
...
Ja, übertrage die Daten in das Gerät mit der angegebenen Nummer. :mrgreen:

"Konfigdaten stehen zur Übertragung an" ist keine Fehlermeldung des Systems, sondern der freundliche Hinweis, dass ein Gerät nach einer von DIr veranlassten Änderung seinen neuen "Arbeitsauftrag" noch nicht kennt. Also übermittle den Auftrag und gut ist (mal bildlich gesprochen)

LG
Stefan

foersu
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2017, 20:44
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von foersu » 13.04.2018, 20:42

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise, habe wieder einiges gelernt.

Ich habe die Anlerntaste kurz gedrückt, dabei verschwand die Servicemeldung augenblicklich.

Einen schönen Abend an Euch allen.

Gruß
José

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Servicemeldung verschwinder seit 24 Stunden nicht

Beitrag von robbi77 » 13.04.2018, 21:48

Man sollte diese popup Fenster halt schon mal lesen, sind sogar in rot, und nicht einfach auf ignorieren klicken.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“