Keymatic bei Frost

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Keymatic bei Frost

Beitrag von darkbrain85 » 17.04.2018, 09:28

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrungswerte mit der Keymatic bei niedrigen Temperaturen? Ich würde gerne ein Exemplar im Abstellraum meines Carports nutzen, damit ich dort nicht immer den Schlüssel benötige.
Im Datenblatt ist 5-35°C angegeben, aber wie so oft muss dieser Wert ja nichts zu sagen haben.

Vielleicht betriebt ja hier jemand die Keymatic erfolgreich bei tiefen Temperaturen. So mit -15°C sollte man auch jeden fall rechnen, da der Raum keinerlei Dämmung hat. Die entsprechenden Batterien die diese Temperatur mitmachen muss ich dann natürlich noch auswählen. Da gibt es aber Lösungen...

Gruß

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic bei Frost

Beitrag von JRiemann » 17.04.2018, 10:08

Ich betreibe bereits 2 Jahre ohne Probleme eine KM an der Garagentür.
Allerdings handelt es sich hierbei um eine Garage in Massivbauweise mit ca. 40 cm dicken Wänden und einer normalen Hauseingangstür aus Kunststoff. Die Garage ist zwar ungeheizt, aber die Temperatur dürfte nur selten deutlich in den Minusbereich fallen.
Viele Grüße!
Jörg

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Keymatic bei Frost

Beitrag von darkbrain85 » 17.04.2018, 11:20

Danke für die Info!

Sollte jemand eine Alternative im ähnlichen Preisgefüge kennen, bin ich davon auch nicht abgeneigt.
Denkbar wäre auch ein wie immer geartetes Motorschloss. Die Einbausituation ist flexibel, da es eine Holztür ist die ich relativ einfach anpassen kann.
Zur Versorgung ist alles machbar. Ob nun 24V, 12V, 230V oder nur Schaltkontakte aus dem Schaltschrank ist egal.

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic bei Frost

Beitrag von PTix » 17.04.2018, 14:49

Ich betreibe die Keymatic in meiner Gartenhütte. Ist eine einfache Holzhütte ohne Dämmung. Musste in 2 Jahren erst einmal die Batterie wechseln.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Keymatic bei Frost

Beitrag von darkbrain85 » 17.04.2018, 21:10

PTix hat geschrieben:Ich betreibe die Keymatic in meiner Gartenhütte. Ist eine einfache Holzhütte ohne Dämmung. Musste in 2 Jahren erst einmal die Batterie wechseln.
Super! In der Hütte wird es ja dann im Winter vermutlich ähnlich kalt wie in meinem Abstellraum. Ich denke, dass ich es mal riskieren werde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“