Heizungs- und Wandthermostat

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
EricsNotion
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2017, 09:12
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Heizungs- und Wandthermostat

Beitrag von EricsNotion » 18.04.2018, 12:21

Hallo zusammen,
habe vor ein paar Wochen von RaspberryMatic-2.29.23.20171216-rpi3 auf RaspberryMatic-2.31.25.20180225-rpi3 geupdated und vorher auch fein eine Sicherung getätigt.
Nun stellt sich aber folgendes Problem da, dass die Heizungsthermostate keine Einstellungen mehr zulassen. Im Gegensatz zum Fenstergriff Kontakt blinkt das Wandthermostat nur noch orange wenn eine Änderung getätigt wurde. Vorher hat es zum Schluss noch grün geblinkt. Die Änderung kommt auch beim Thermostat an, jedoch nicht an der CCU2. Weiter reagieren diverse andere Thermostate nicht mehr auf einen Temperaturabfall (Druchlüften) und Heizen bei fast vollständig geöffnenten Ventil
Meine Rolladensteuerung funktioniert noch einwandfrei, wobei diese auch über einen separat angeschlossenen USB Stick und CUxD funktioniert.
Hat jmd. schon ein solches Problem gehabt? Ist ein solches verhalten bei Homematic IP Thermostaten bekannt? Habe ich vielleicht etwas vergessen vorab zu tun?
Muss ich die Thermostate erneut einlernen? Ich wäre euch sehr dankbar über die Hilfe die ich bekommen kann.
Grüße Eric

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizungs- und Wandthermostat

Beitrag von shartelt » 18.04.2018, 13:10

hast Du die Firmware der HMIP Thermostate "in der letzten Zeit" geupdated auf die 1.8 und danach nicht abgelernt und neu angelernt?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungs- und Wandthermostat

Beitrag von Gluehwurm » 18.04.2018, 15:12

Also gehört das in "HMIP mit CCU"

Zukünftig bitte auch die Typbezeichnung der Geräte angeben, vermeidet Ratespiele.
EricsNotion hat geschrieben:Muss ich die Thermostate erneut einlernen?
Ja, siehe auch Hinweis von shareIT. Die Verknüpfungen müssen auch neu erstellt werden.


Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“