HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Chaossurfer » 20.04.2018, 08:43

Hallo,

habe oben genannten Sensor gebraucht gekauft.Die Version mit nur einer Taste - Ohne optische Bestätigungs LED

Es wurde mir versichert das der Sensor funktioniert (ja ich weiss Beweisen kann er es nicht aber....)

Bin wie folgt vorgegangen.
Am Sensor Taste für mehr als 30 Sekunden bei eingelegten Batterien gedrückt zum Reset.
Danach Batterien raus und wieder rein.
In der CCU 2 Gerät anlernen gedrückt
Taste für ca. 2 Sek. gedrückt.(Habe auch schonmal mit 1-2- 4 -5 -6 -7 -8 -9 Sekunden probiert)
Posteingang - Kein Gerät -

Anlernen mittels Seriennummer hat auch nicht funktioniert.

Das Dumme an dem Gerät ist das man keinerlei Rückmeldung bekommt vom Sensor - blinkende LED - da keine Vorhanden
Habe auch schon mehrere NEUE Batterien eingelegt -

Anlernen habe ich mit Firefox, Chrome,Safarie gemacht.
CCU2 ausserdem mehrfach schon neu gestartet.

Jetzt weiss ich nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit wo man sieht ob der Sensor überhaupt was überträgt.
Hat jemand sonst noch einen Tipp zum Anlernen.

:cry:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gluehwurm » 20.04.2018, 10:28

Chaossurfer hat geschrieben:Taste für ca. 2 Sek. gedrückt
Normal wird die Taste nur kurz gedrückt, wie anklicken.
Chaossurfer hat geschrieben:Anlernen mittels Seriennummer hat auch nicht funktioniert.
Mein Auto läuft auch nicht ... warum kommt hier keine Beschreibung der Vorgehensweise ??
Chaossurfer hat geschrieben:Es wurde mir versichert das der Sensor funktioniert
Richtig abgelernt wurde das Teil auch ?


Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Familienvater » 20.04.2018, 10:33

Hi,

das einzige, was man noch machen kann, ist den rfd (Bidcos RF) auf "Alles Loggen" zu stellen, Zentrale neu starten, und dann erst den Anlernmodus der Zentrale starten, und dann den Sensor wie nach Anleitung vorgegeben in den Anlernmodus zu bringen, und nach den 60 Sekunden kann man dann das Syslog runterladen und dort nachschauen, was da drin steht. Als "unbedarfter" wird man aber nur bedingt schlau daraus, aber vielleicht findet man einen Hinweis auf ein Problem.

Der Familienvater

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Chaossurfer » 20.04.2018, 10:43

Gluehwurm hat geschrieben:
Chaossurfer hat geschrieben:Taste für ca. 2 Sek. gedrückt
Normal wird die Taste nur kurz gedrückt, wie anklicken.
Chaossurfer hat geschrieben:Anlernen mittels Seriennummer hat auch nicht funktioniert.
Mein Auto läuft auch nicht ... warum kommt hier keine Beschreibung der Vorgehensweise ??
Chaossurfer hat geschrieben:Es wurde mir versichert das der Sensor funktioniert
Richtig abgelernt wurde das Teil auch ?


Gruß
Bruno
Klugscheissen kann ich auch.
Immer das selbe hier. Frag mich warum ich hier überhaupt noch fragen stelle.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gluehwurm » 20.04.2018, 10:52

Chaossurfer hat geschrieben:Klugscheissen kann ich auch.
Das freut mich, aber dann halt nicht, mir isses egal. 8)

Chaossurfer
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2017, 13:07

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Chaossurfer » 20.04.2018, 11:18

Gluehwurm hat geschrieben:
Chaossurfer hat geschrieben:Klugscheissen kann ich auch.
Das freut mich, aber dann halt nicht, mir isses egal. 8)
Mir auch. Entweder Antworten zum Thema sonst lass es sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Gluehwurm » 20.04.2018, 11:23

Hatte ich, wenn Du es nicht verstehen/beantworten willst, kann ich nicht helfen. Bin raus. :roll:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von shartelt » 20.04.2018, 13:51

ohne sich hier aufzuplustern, hast Du Gluehwurms Punkte nun in Deiner Rage ignoriert oder auch mal getestet?

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Ati » 20.04.2018, 19:54

Vielleicht mal noch eine Randnotiz. Haber gestern einen 4-Kanal Sender angelernt. Das hat auch eine gute Viertelstunde gebraucht, bis er endlich Willens war den Anlernmodus einzunehmen. Meer wieder versuchen, oder halt loggen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-WDS100-C6-O kann nicht angelernt werden

Beitrag von Familienvater » 20.04.2018, 22:30

Hi,

wenn auch andere Geräte Probleme machen, einfach mal den DutyCycle checken, falls der am oberen Ende kratzt, geht dem evtl. beim Anlern gefunke die Sendezeit aus... Ist zwar evtl. ein wenig weit her geholt, aber je nach "Sendewahrscheinlichkeit" (ausgelöste Schaltungen) von der Zentrsale muss man einen vollen DC auf der Zentrale gar nicht unbedingt in Form von Servicemeldungen mitbekommen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“