HM-Sec-SD Batterie leer Alarmkonzert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

HM-Sec-SD Batterie leer Alarmkonzert

Beitrag von Sven_A » 23.04.2018, 07:50

Hallo,

Freitagnacht, um 23:48 Uhr, hat uns einer der Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen. Mein erster Gedanke war: "Scheiße, Fehlalarm, gleich heult das ganze Haus und Lichter gehen an..." Nichts. Nach ca. 20 Sekunden "düddeldüü-düddeldüü-düddeldüü" war auf einmal wieder ruhig.

Am nächsten Morgen steht auch eine Servicemeldung "Batterieladezustand gering" an.

Das war nicht mein erster Batteriewechsel an einem HM-Sec-SD, aber das erste mal das das mit einem Alarmkonzert eingefordert wurde. Oder ich war die vorherigen male nur nicht im Haus...

Laut Anleitung soll er angeblich alle 48 Sekunden einen einzelnen Alarmton geben, das hat er nicht gemacht.

Software ist bei allen Rauchmeldern 1.1

Ist das normal, hab ich das bisher nur verpasst?
Wenn nicht normal: Gibt es Erkentnisse wann das passiert?

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-Sec-SD Batterie leer Alarmkonzert

Beitrag von blackhole » 23.04.2018, 10:50

Sven_A hat geschrieben:Laut Anleitung soll er angeblich alle 48 Sekunden einen einzelnen Alarmton geben, das hat er nicht gemacht.
Den einzelnen Alarmton kann ich nach ~3 Jahren HM-Sec-SD (hier ebenfalls Firmware 1.1) bestätigen.
Sven_A hat geschrieben:Nach ca. 20 Sekunden "düddeldüü-düddeldüü-düddeldüü" war auf einmal wieder ruhig.
So ein "Konzert" habe ich bis dato noch noch nicht erlebt, allerdings wechsle ich die Batterien immer zeitnah, je nach Örtlichkeit sogar prophylaktisch aus.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-SD Batterie leer Alarmkonzert

Beitrag von Sven_A » 23.04.2018, 11:00

Zeitnah? Naja, sobald ich halt die Meldung im WebGUI bekomme. Und das hab ich (fast) täglich offen, die Info-Blinke-LED jeden Tag im Blick. Da war KEINE Vorwarnzeit. Mit dem Konzert kam die Meldung...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-Sec-SD Batterie leer Alarmkonzert

Beitrag von blackhole » 23.04.2018, 11:07

Sven_A hat geschrieben:Zeitnah?
Jupps. Ich lasse mir die Servicemeldungen auf's Telefon pushen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sec-SD Batterie leer Alarmkonzert

Beitrag von Sven_A » 02.05.2018, 07:50

So... am Montag abend genau das selbe mit dem nächsten Rauchmelder aus diesem 3er Pack: Pieeeep-Piep-Piep-Pieeeep-Piep-Piep.... und zeitgleich erscheint die Meldung "Batterie leer" in der CCU... ich frag mal bei eq-3 ob die das kennen....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“