Tasterschnittstelle für 230V

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von Luapos » 24.04.2018, 01:32

Hallo,
ich habe folgendes vor und finde leider nicht die passende Komponente.

Ich habe einen normalen Taster/Wechsler mit dem ich einen Homematic Unterputz-DimAktor ansteuern möchte um so die Hauptbeleuchtung eines Raumes zu schalten. Gleichzeitig möchte ich mit diesem Taster aber noch ein Signal an ein RGBW Modul senden. Dazu hatte ich anfangs an die Tasterschnittstelle gedacht. Diese ist allerdings nur für Potentialfrei Taster geeignet und nicht für den Betrieb an der 230V Phase, die auf den UP-Aktor Tastereingang geschalten wird.

Wie könnte ich das Problem lösen? Ich möchte gerne meine Taster/Wechsler - Einsätze behalten, da mir die Haptik der Homematic Taster nicht wirklich gefällt.

Vielen Dank!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von dondaik » 24.04.2018, 04:31

relais ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Luapos
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2017, 22:14

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von Luapos » 24.04.2018, 07:55

Kannst du das genauer erläutern?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von manfredh » 24.04.2018, 08:33

Du nennst die Typenbezeichnung der verwendeten (HM-)Geräte nicht. Auch, ob das RGBW-Modul mit 230V gesteuert wird, lässt sich nur interpretieren.

Liefere uns bitte die fehlenden Infos, dann wird dir geholfen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von NickHM » 24.04.2018, 09:05

Guten Morgen

Du könntest an den Taster eine Tasterschnittstelle anschließen und mit dieser Schnittstelle dann den Dimmer und weitere Geräte direkt verknüpfen. Also den Taster nicht direkt an den Dimmer anschließen.
Tasterschnittstelle und Dimmer sollten dabei aber nicht in der gleichen UP Dose sein, da sie einen Mindestabstand brauchen. 15...25cm wären meine Erfahrungen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von manfredh » 24.04.2018, 11:50

Jetzt habe ich doch mal meine Glaskugel rausgeholt. Nach ausgiebigem polieren zeigt sie mir nebulös einen HM-LC-Dim1T-FM (Zitat TE: "Homematic Unterputz-DimAktor").

Da stellt sich dann doch die Frage, warum er meint, den nicht mit einem Taster per 230 V steuern/schalten zu können :?: :?: :?:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 12:07

Lies doch einfach richtig ... :wink:

1.
Luapos hat geschrieben:... einen Homematic Unterputz-DimAktor ansteuern ...
und 2.
Luapos hat geschrieben:... Gleichzeitig möchte ich mit diesem Taster aber noch ein Signal an ein RGBW Modul senden ...
Geht halt nur per Sender :wink:
Luapos hat geschrieben:Wie könnte ich das Problem lösen?
So wie Nick geschrieben hat, der Taster darf den Dimmer nicht mehr direkt steuern, beide Geräte werden per Direktverknüpfung gesteuert. Ob das allerdings so wie gewünscht funktioniert, und wie dieses "Signal" aussehen bzw. was es bewirken soll, ist aus der Fragestellung nicht wirklich ersichtlich.

Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von Daimler » 24.04.2018, 12:40

Hi,

oder wie Don bereits geschrieben hat:
dondaik hat geschrieben:relais ?
:?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von Familienvater » 24.04.2018, 13:20

Hi,

Koppelrelais plus extra Taster-Schnittstelle ist aber "doppelt" häßlich, gerade wenn es auch noch ein Dimmer ist, wo man auch mal länger die Taste zum Dimmen gedrückt hält, dann würde nämlich die "gekoppelte" Tasterschnittstelle anfangen, lange Tastendrücke im Dauerfeuermodus zu senden, während der Dimmer "irgendwann" versucht, seine geänderten Zustände zu übermitteln, und ins diese gequatsche kommen dann noch die Quittungen vom RGB-Aktor zur Tasterschnittstelle, plus ggf. neue Stati zur Info an die Zentrale.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Tasterschnittstelle für 230V

Beitrag von NickHM » 24.04.2018, 13:37

Guten Morgen

ob es überhaupt praktikabel ist einen Dimmer und einen LED Dimmer mit dem gleichen Taster zu steuern sei mal dahingestellt. Es sei denn es geht nur um 0% / 100%

Herkömmliche Leuchtmittel reagieren i.a. anders als LED

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“