[Erl.]Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

[Erl.]Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von 66er » 24.04.2018, 21:49

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mein jetziges Garagentor durch ein Garagenrolltor ersetzen.

Nun beschäftigt mich die Wahl zwischen 2 (3) Varianten und meine Frage an Euch ist:

Welche Variante würdet Ihr warum umsetzen :?:

Variante 1 :
Mein jetziges Garagentor steuere ich mit dem Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-CT. Ich nutze diesen weiter und bestelle das neue Tor mit entsprechender Steuerung. (Die alte Steuerung kann technisch nicht übernommen werden!)

Variante 2 :
Ich verzichte auf eine eigene Rolltorsteuerung und die Steuerung übernimmt 1 Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM

Variante 3 :
Ihr habt einen besseren Vorschlag :?:

Was eventuell noch wichtig sein könnte:
Das neue Tor wird auf jeden Fall mangels eines 2. Zugangs eine manuelle, abschließbare Notentriegelung (Handkurbel) haben.

Danke und LG
Stefan

Edit: Status "erledigt"
Zuletzt geändert von 66er am 25.04.2018, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von dondaik » 24.04.2018, 21:57

:-)
was soll uns diese glaskugelgeschichte jetzt sagen ?
das neu tor besitzt eine eigene steuerung MIT sicherheitsfunktionen ... somit gibt es eine beschreibung wie man es von extern schalten kann.... HM ersetzt keine torsteuerung und hat auch kein sicherheitrelevanten kontrollfunktionen... ( meine 2 cent )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von robbi77 » 24.04.2018, 22:00

Wie willst du den Einklemm-Auflauf-Schutz machen? Per HM?
Normal ist da ja eine Druckleiste dran, oder ein Lichtgitter auf ganzer Höhe ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von 66er » 24.04.2018, 22:20

dondaik hat geschrieben:...
was soll uns diese glaskugelgeschichte jetzt sagen ?
...)
Hallo,

ich wüßte nicht, was an meiner Frage eine Glaskugelgeschichte ist :?: Aber da ich die letzte Zeit oft solche Antworten von Dir lese, wundert mich diese auch nicht. :roll: Hättest Du meine Fragestellung richtig gelesen, wäre Dein Hinweis auf die eigene Steuerung des neuen Tores überflüssig. :roll:
robbi77 hat geschrieben:Wie willst du den Einklemm-Auflauf-Schutz machen? Per HM?
Normal ist da ja eine Druckleiste dran, oder ein Lichtgitter auf ganzer Höhe ...
Danke für Deinen Einwand Roberto. Hier sprichst Du einen Punkt an, von dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob diese Schutzfunktion für den privaten Bereich Vorschrift ist, denn ich habe bislang 2 unterschiedliche Angebote von Fachfirmen:

1 x Rolltor mit Steuerung und Schutzfunktion als Druckleiste. Hier könnte ich auch meinen jetzigen Aktor problemlos anschließen. (Angebot 3500 Euronen)

1x Rolltor mit Steuerung ohne Schutzfunktionen und dem (mündlichen) Hinweis beim Aufmessen, die Schutzfunktion sei im privaten Bereich und Fahren unter Aufsicht nicht nötig (Angebot 1100 Euronen). Auch hier wäre der jetzige Aktor anschließbar.

Ein Bekannter hat sich für ein Rolltor ohne Schutzfunktionen entschieden. Dann könnte ich die Steuerung auch nur mit Homematic machen, eventuell noch eine Lichtschranke mit verbauen.

Da kommt man schon mal ins Grübeln. :roll:

LG
Stefan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von Gluehwurm » 24.04.2018, 22:50

Dondaik hat im Prinzip den gleichen Einwand wie Roberto ins Spiel gebracht. Er nennt es
dondaik hat geschrieben:... MIT sicherheitsfunktionen ...
Roberto nennt es
robbi77 hat geschrieben:... Einklemm-Auflauf-Schutz ...
Vom Grundgedanken macht das keinen Unterschied. :wink:

Vorschrift oder nicht, wenn sich mal jemand aus irgendwelchen Gründen an diesem Tor verletzt, oder sonst was passiert, geht das Geschrei los.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von robbi77 » 24.04.2018, 22:55

Ich würde auf jeden Fall eine Schutzfunktion mit realisieren. Wenn du HM verwendest fährst du das Tor mit Sicherheit nicht immer wenn du gerade davor stehst .....

Ich würde bei mir etwas basteln, das Tor also ohne Steuerung nehmen. So zusagen ein großes Rollo. Ob die „originale“ Steuerung immer funktioniert kann man auch nicht sagen. Etwas zuverlässiger wie HM vielleicht, aber man kann ja auch einiges per DV ausführen (wired).

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von urpils » 24.04.2018, 23:16

Ich würde Variante 1 nehmen und das Tor mit Herstellersteuerung inkl. deren Sicherheitsfunktionen betreiben. Dann den HM-LC-Sw1-Pl-CT an einen Eingang (zB. für ext. Taster) der Herstellersteuerung zusätzlich anschliessen. So mache ich das auch mit meinem Hörmann Sektionaltor. Alles andere halte ich für Gebastel.

Ich würde das allein schon so machen, wegen Garantieansprüchen gegen den Lieferanten, wenn mal was nicht geht. Und wenn mal ein Kind eingeklemmt wird und ernsthaft zu Schaden kommt, du dann die Steuerung selbst gebastelt hast, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von dtp » 25.04.2018, 08:01

Stand ja vor einer ähnlichen Situation mit dem Unterschied, dass wir bereits eine Hörmann SupraMatic im Einsatz hatten und uns unser vorhandenes Schwenktor mächtig auf den Senkel ging. Im Rahmen der Umrüstung auf ein Sektionaltor wurde dann auch die vorhandene Steuerung verbessert.

Ich würde mir an deiner Stelle einen aktuellen Hörmann-Antrieb einbauen (passt zu nahezu allen Toren) und den dann über die Zusatzplatine UAP1 ansteuern. Hier hatte ich dazu mal meine Lösung zur Einbindung in die HomeMatic-Welt gepostet. Funktioniert absolut zuverlässig und bietet eine sehr flexible Steuerung. Zudem kann man sich die in der Regel Batterie betriebene Sensorik zur Torzustandserkennung sparen, weil das sehr zuverlässig über die UAP1 erfolgt. Außerdem bietet der Hörmann-Antrieb vielfältige Einstellmöglichkeiten und einen sehr sensiblen Einklemmschutz.

Für jemanden mit etwas Geschick und dem nötigen Werkzeug ist die Umrüstung der UAP1 in ca. zwei Stunden erledigt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neus Garagenrolltor - welche Anschaltevariante ?

Beitrag von 66er » 25.04.2018, 16:46

Habt vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge. :D

Ich werde die doch teilweise mehr oder weniger stark von einander anweichenden Ansichten erstmal sacken lassen und dann entscheiden. :wink:
Meine Tendenz geht inzwischen durch Eure Beiträge grundsätzlich zu einer Steuerung mit entsprechendem Schalteingang (für die Homematic).

Nochmals Danke und LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“