HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 27.04.2018, 20:09

Servus,

ich ärgere mich seit Monaten über den extrem hohen Batterieverbrauch meiner MP3 Tonne. Nach längerer Suche hier im Forum bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass nach Beendigung der wahrnehmbaren Aktion (im dortigen Fall LED) der Working State nicht auf Null ging. Dies hatte einen erhöhten Batterieverschleiss zur Folge.
Jetzt habe ich mit CCU-Historian das Verhalten meines MP3 Players angeschaut und das identische Verhalten festgestellt. Ich lasse das Teil mehrmals am Tag (3-4 Mal) den Text "Das Fenster im WC ist offen" 10 mal als Aufforderung zum Schließen ertönen. Dauert im Bereich 1-2 Minuten. Der Working State bleibt aber teilweise mehrere Stunden an.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Working State schneller wieder ausschalten könnte? Derzeit hängt das Teil an einem Netzteil; das kann es aber nicht sein.

Kommunikationsstörungen werden nicht angezeigt; den Befehl zum Ausschalten habe ich erst seit ein paar Tagen drin; bringt aber wohl auch nichts. Firmware ist aktuell; Zentrale ist die RM; deren Firmwareversion unterschiedlich über die Monate.

Hier das auslösende Programm:
Prog_WC.jpg
Hier ein Screenshot vom Historian:
CCUHist.jpg
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von blackhole » 27.04.2018, 21:21

HMNutzer hat geschrieben:ich ärgere mich seit Monaten über den extrem hohen Batterieverbrauch meiner MP3 Tonne
Für den Fall, dass Du überstrapazierte Nutzung des Gerätes als Ursache für den extrem hohen Batterieverbrauch ernsthaft ausgeschlossen hast, ist das ein altbekannter Hardwarefehler der HM-OU-CFM-TW (erste Baureihe), der bereits x-fach hier im Forum beschrieben wurde.

Die bekannten Distributoren tausch(t)en HM-OU-CFM-TW mit genau diesem Hardwaredefekt im Rahmen der Garantie ohne größere Umstände aus.

Noch zum Vergleich:
Meine Tonne führt etwa 10-20 Aktionen pro Tag aus (Bunte Mischung aus "nur Blinkfolge", "nur 5s-15s MP3-File abspielen" und beidem). Ein Satz Batterien hält so etwa zwei Jahre, selbst wenn zusätzlich an bestimmten Feiertagen und zu bestimmten Anlässen das ein oder andere MP3-File mit Lauflänge im Minutenbereich abgespielt wird.

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 28.04.2018, 08:23

Servus,

danke für den Hinweis; das Gerät ist aus 2017, dann werde ich Mal anfragen.

Allerdings wird in den von Dir gemeinten Beiträgen ein Defekt eines Spannunsgwandlers als Grund für den Batteriehunger angesprochen, oder?
Ich sehe bei mir eher als Problem das Verhalten, dass auch nach Ende der Durchsage das Gerät eingeschaltet bleibt.
Vielleicht mag mir einer einen evtl. Zusammenhang erklären.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von JRiemann » 28.04.2018, 09:38

Ich habe das gerade bei mir überprüft, sobald "STATE" auf "false" wechselt springt auch "WORKING" zu "false".
Die Zustansänderungen erfolgen zeitgleich mit Ende der Durchsage oder der Blinkfolge der LED.

Irgendwas ist da wohl faul bei Dir!
Du schreibst das die gewünschten Ansagen 10x wiederholt werden bis das Fenster geschlossen wurde. In Deinem Programm ist eine solche Wiederholung aber nicht zu erkennen. Wie ist das realisiert worden? Warum wird 11 Minuten nach dem starten der Kanalaktionen ein "AUS" gesendet und warum steht dieser auch im SONST??? Wie sehen die "Kanalaktionen" aus?
Viele Grüße!
Jörg

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 28.04.2018, 12:14

Servus Jörg,

ich befürchte ja auch eher einen Fehler bei mir.

Hier die Kanalktion:
Kanalaktionen.jpg
Im Sont-Zweig schalte ich aus, damit die Ansage stoppt, wenn ausnahmsweise Mal ein Mitbewohner das Fenster in der Wiederholungsphase schließt.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von JRiemann » 28.04.2018, 14:41

Ok, sowas ähnliches habe ich mir bereits gedacht.
10 Wiederholungen wirken sich wie aus? Wie lang sind die Files? und wie lange dauert es bis die ganzen Wiederholungen gelaufen sind?
Ich habe das mal mit Blinkzeichen und einer kurzen Phase getestet... WORKING bleibt "true" solange der Auftrag läuft.

Was passiert den wenn Du die Wiederholungen auf 1 setzt und dann das Programm startest? Bleibt der Status dann nach Ende der Durchsage auch auf "WORKING" hängen?

Ich arbeite bei dem Gong grundsätzlich nicht mit Wiederholungen und realisiere es über CUxD Timer.
Viele Grüße!
Jörg

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 28.04.2018, 15:47

Danke für Deine Unterstützung. Der Ansagetext lautet: "Das Fenster im WC ist offen." Bei 10 Wiederholungen sollten das nicht mehr als 45 sec sein.
Ich werde aber gerne den Test mit Wiederholung "1" durchführen und berichten.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von JRiemann » 28.04.2018, 16:17

Du startest ernsthaft den Text 10x in Folge??? :shock:
Dann würde das Ding bei mir beim ersten Durchlauf an die Wand fliegen... Abschaltung durch Kaltverformung... :mrgreen:

Nein, 45 Sekunden Ansagen sollten kein Problem sein solange sie nicht 20x täglich erfolgen.
Und selbst wenn, dann müsste zumindest "WORKING" sofort nach Ansagende auf "false" gesetzt werden.

Evtl. braucht das Gerät einen Reset um wieder ordnungsgemäß zu arbeiten.
Viele Grüße!
Jörg

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von HMNutzer » 28.04.2018, 18:33

Nicht jedes Familienmitglied reagiert auf einmalige Ansage :D
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-OU-CFM-TW "frisst" Batterien

Beitrag von Familienvater » 28.04.2018, 20:13

Hi,

die Familienmitglieder, die mehr als eine Ansage brauchen, brauchen einfach mal EINE Ansage, und danach dann vielleicht ein Hörgerät...

Meiner Frau ist regelmäßig 1x schon zuviel.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“